Also, jetzt bin ich wirklich überrascht! Ich dachte, Deinem letzten Post sei sicher eine Abstimmung mit dem Läuterer vorausgegangen, dass es "vorbei" ist. Sonst hätte ich mich nicht getraut, den mehrjährigen Sprung einzubauen. Damit hättest Du Ove ja in jedem Fall aus dem Spiel genommen. Aber es war ja richtig!
Und nein, ich wusste nicht, was mit Clive war. Der Spoiler in
diesem Post war für mich entscheidend. Jetzt darfst Du ihn ja lesen! Ich habe den nur sehr wörtlich genommen und fand das auch passend:
Trommeln sind zu hören. Dumpfes, tieftöniges Getrommel. Langsam. Langsam, aber rhythmisch, wie der ruhige Schlag eines Herzens.
"Entschuldigen Sie, Doktor, aber Sie haben mich missverstanden. Es war keine Bitte mir zu folgen. Sie haben keine andere Wahl mehr. Es ist vorbei. Sie sind tot."
Die Worte kommen nüchtern und emotionslos aus dem Mund des Mannes heraus, den Du als Hugh kanntest und den Matilde Hans nannte.
Für mich war Clive in diesem Moment verloren. Sein Körper tot, sein Geist irgendwo in den Weiten des Alls beim Flötespielen oder so... Und keine Handlungsoption mehr für mich als Spieler. Die Dinge geschahen mit Clive. Er hatte keine Aktionsmöglichkeit mehr im Nirgendwo.
Dabei würde ich es eigentlich auch belassen wollen. Bei allem Bedauern um meine beiden liebgewonnenen SCs erscheint es mir zu einfach, diese jetzt ohne mein Zutun schlicht als gerettet anzusehen.
Wenn Cainnech irgendwo in einer Irrenanstalt von Edward Gavigan oder dessen Kumpanen umgebracht wurde und möglicherweise seine Flöte so an Karim gekommen sein könnte (ich werde es nie erfahren
), wäre das für mich völlig okay. Wenn er sich an nichts mehr erinnern kann, wäre er ohnehin nicht mehr der gleiche, sondern es liefe auf einen neuen SC hinaus. Wenn er sich noch erinnern könnte, wäre er zu Matilde und Clive zurückgekehrt. Die genaueren Umstände seines Endes zu erfahren hätte mich als Spieler (!) noch interessiert. Und ich hätte sein Ende auch wohl ausgespielt; das hätte mich durchaus gereizt. Wenn ich ihn dann durch eigene spielerische Leistung gerettet hätte, wäre das auch in Ordnung gewesen. Aber so finde ich, man sollte ihn begraben. Seine Knochen sind in meiner Vorstellung irgendwo auf einem Klinikgelände verscharrt wie die von Roger Casement im Gefängnishof. Das hat was, finde ich! Das Clive auf immer im Ungewissen blieb, passt zu seiner in menschlichen Beziehungen desaströsen Vita.
Ähnlich sehe ich es mit Clive. Die Entscheidung, die Tür in der Scheune zu öffnen, hineinzugreifen etc. war im Ergebnis falsch. Aber sie war kein unsinniges Handeln, sondern durch Clives (falsche) Spekulationen motiviert. Manchmal kann man eine Münze werfen und auf mindestens einer Seite ist eine Totenkopf. Keine Einwände. So soll es sein.
Meine Aussage, ich sei etwas enttäuscht, ist nicht als Kritik zu verstehen. Die Dinge gänzlich emotionslos zu betrachten, wäre aus meiner Sicht eine Kritik. Ich war ja nicht enttäuscht von dem Spiel oder der Spielleitung. Ein gut Teil bin ich enttäuscht von mir, was meinen Drang zur Aufklärung und Lösung angeht, ohne mir deswegen Vorwürfe zu machen. Vor allem aber hätte es einfach noch viele Dinge gegeben, die ich gerne gespielt hätte. Ich hätte Cainnech eine irgendwie geartete Zukunft mit Matilde gegönnt. Ich habe das Zusammenspiel mit Nyre damals sehr genossen und Cainnechs unbeholfene Schwärmerei auszuspielen hat Spaß gemacht. Aber das hatte von Anfang an wohl keine Zukunft, wenn man es realistisch sieht. Außerdem hätte ich Clive noch einen Triumph gegen Hartmut (diesen Kotzbrocken) gegönnt, aber auch das war kaum realistisch. Auch irgendeinen anderen Erfolg hätte ich Clive, dem armen Kerl, von Herzen gegönnt. Ich hätte manche Fäden gerne weitergesponnen. Aber enttäuschte Hoffnungen stehen einem Spiel wie diesem gut an!
Darum ist unter dem Strich alles gut!
Ich werde aus Gründen im RL zunächst einmal pausieren. Realistisch ist eine Pause jedenfalls bis irgendwann Ende des Jahres. Dann kann ich mir durchaus vorstellen, wieder einzusteigen. Jetzt bin ich eigentlich um jedes bisschen nicht verplante Zeit dankbar, so sehr ich die Ablenkung im Spiel auch genossen habe. Falls Du etwas neues startest, Läuterer, werde ich ein Auge darauf haben, um mir einen künftigen Einstieg offen zu halten. Im Moment schaffe ich es nicht, soviel Einsatz in ein Spiel zu stecken, wie bisher. Und das forderst Du von Deinen Spielern (nicht ohne Recht) ein, Läuterer.
Wir sollten in jedem Fall alle in Kontakt bleiben. Ob hier oder woanders. Ich werde auf Tanelorn sicher auch weiterhin vorbeischauen, z.B. wegen der Mitteilungen von System Matters.