Toll! Mal wieder ein Post hier im Off beim Absenden im Nirvana gelandet... Also nochmal!
@Läuterer:
Ja, könnte sein! Jenachdem was Du jetzt vorhast.
Wenn Clive unter der Tür Matildes Leiche finden würde, wäre er wohl am Ende. Bei Cainnech hätte er sich immerhin schon an den Gedanken, ihn nicht mehr lebend wiederzusehen, gewöhnt. Am besten liegen beide unter der Tür: Ein Paar, das tatsächlich garkeines war, im Tode vereint. Vernichtender könnten die Pläne und Hoffnungen von Clive nicht in Scherben geschlagen werden.
Außerdem müsste eine Person/ein Wesen/eine finstere Macht (z.B. das von ihm so genannte Herz der Finsternis), die/das Clive so eine Botschaft sendet, ihn sehr gut kennen, womit seine sorgsam gehüteten Geheimnisse vermutlich auch keine mehr sind. Persönliches Scheitern auf allen Ebenen!
Das der Täter möglicherweise einfach nur ein von Eifersucht getriebener Hartmut gewesen sein könnte, würde - selbst wenn es so wäre - nicht mehr zu Clive durchdringen.
Ove bekommt das Manor. Er findet irgendwann den 'Nachlass' von Clive, infiziert sich mit dem Virus ... Schnitt ... Der Leser ahnt: Das Spiel wird mit ihm von vorne beginnen!
Das wäre für mich persönlich ein furioser Abschluss: Clive nachvollziehbar gebrochen und dem Irrsinn verfallen ... Oves Schicksal vermeintlich besiegelt ... ohne dass man hierfür eine einzige Tentakle hätte bemühen müssen (von gelegentliche schwarzen Fäden einmal abgesehen)!
Aber wir wollen ja noch garkeinen Abschluss! Und vor allem nicht MEINEN Abschluss.
Was meinst Du mit den Bildern? Die wieder aufgegriffenen Metaphern / Erinnerungen aus Clives Vergangenheit (das nehme ich an)? Oder vermisst Du passende Bilder in meinem textlastigen Post? Die sind echt schwer zu finden in so einer speziellen Situation. Da hätte ich im Moment nur das als Wandbild anzubieten:
Nein, mal im Ernst:
"Megalithic Shamaness" passt nicht wirklich zu Deiner Beschreibung, da zu präziese ausgearbeitet / modern.
Das hier auch.
Aber ich habe mal einen Link in den Post eingefügt.
Vielleicht ginge noch der
Bison-Shamane oder
das hier ...
Edit: Ach, mir wird jetzt klar, dass Du mit Deinem Hinweis zu den Bildern auf meinen unmittelbar vorstehenden Post reagiert hast, also Du keine Herstellung von Bezügen zum Cthulhu-Mythos wünschst. War eigentlich verständlich. Mein Fehler!
Immerhin kann man die oben verlinkten Bilder vielleicht noch verwenden, wenn Sie Deinen Vorstellungen entsprechen. Das von mir IT verlinkte Bild entspricht Deiner Beschreibung aber vermutlich noch am ehesten.