Autor Thema: Heiler im Team - ja oder nein?  (Gelesen 11418 mal)

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #25 am: 7.06.2016 | 11:38 »
That's your Problem, my dear friend!

Denn die verschiedenen Heilmöglichkeiten liegen bei Splittermond gleichberechtigt nebeneinander...
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #26 am: 7.06.2016 | 11:47 »
Japp, die Heilerrolle kann halt auch der schwergepanzerte Schildträger sein, der einem mim Morgenstern die Grütze ausm Gesicht drischt. Im Fall meiner Gruppe ist es das sogar. Heilkunde,Heilmagie, Alchemie, Naturkunde und Hiebwaffen sind bei Frontheiler die Hauptfertigkeiten.
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #27 am: 7.06.2016 | 12:15 »
That's your Problem, my dear friend!
das Problem habe ich schon seit DSA den Begriff Heiler verwendet.

Sorry, da bin ich von älteren Spielen und der Fantasy anderes gewöhnt

Hands of a Healer.
Über die Berechtigung von einem Heiler mit der Gabe zu Heilen vs. einem Heilkundigen mit mundanen Fähigkeiten habe ich damit gar nichts gesagt.

@Dr.Chuff

Das ist im Genre durchaus üblich, mir fallen da keine pazifistische Heiler ein,  aber ohne Probleme genug die Heiler und Krieger waren.
“Uh, hey Bob?”
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #28 am: 7.06.2016 | 12:20 »
@ Lichtschwerttänzer
Ist ja auch iO, dass du die Begriffe anders verwendest, aber halt anders...
Und insbesondere bei Splittermond ist das kritisch, weil die einzelnen Heilmethoden ja extra gegeneinander abgewogen haben.

Und insbesondere der Alchimist kann effektiv gesehen auch ein "Heiler" nach deiner Def sein.

@ Dr. Chuff
Ich fand es halt witzig, einen Berserker zu bauen, der seine eigenen Aufputschmittel herstellt.
Ich habe einen eher historischen Berserker (putscht sich auf und läuft blutrünstig in die Schlacht) statt klassisch (läuft so oder so blutrünstig in die Schlacht) oder mystisch (verwandelt sich in einen Bären und läuft blutrünstig in die Schlacht)
verwenden wollen und dann kam eins zum anderen und jetzt stellt er Heiltränke und Stärke+1-Zäpfchen her.....
Nein, natürlich als Tonicum, aber nichtsdestotrotz
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #29 am: 7.06.2016 | 12:27 »

Und insbesondere bei Splittermond ist das kritisch, weil die einzelnen Heilmethoden ja extra gegeneinander abgewogen haben.
Wie gesagt über die Heilmethoden habe ich damit nichts gesagt, nur das Heiler jemand mit der Gabe zum Heilen ist.
Kein Bader, Zahnreisser, Chirurg, Magier oder Priester mit Magie die auch zur Heilung genutzt werden kann.


Historisch waren Berserker wahrscheinlich einfach professionelle Krieger
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #30 am: 7.06.2016 | 12:43 »
Wie gesagt über die Heilmethoden habe ich damit nichts gesagt, nur das Heiler jemand mit der Gabe zum Heilen ist.
Kein Bader, Zahnreisser, Chirurg, Magier oder Priester mit Magie die auch zur Heilung genutzt werden kann.
doch auch, aber da kommen wir vielleicht nicht zusammen.

Zitat
Historisch waren Berserker wahrscheinlich einfach professionelle Krieger
"Berserker" soll "Bärenhäuter" bedeuten, mithin Leute, denen nachgesagt wurde, sich in Bären zu verwandeln.
Aberglaube...... aber er hielt sich...
Und irgendwo habe ich gelesen, dass manche tatsächlich glaubten, sich in Bären zu verwandeln. Anders als anderen professionellen Kriegern sagte man ihnen, so oder so ausgesprochene Wildheit nach.
Und irgendwelche Anthropologen führen das auf "Mittelchen" zurück. Vom lustigen Pilz bis zum Placebo.

Da mein Berserker aber seinen persönlichen Drogenkoch nicht mitbringen konnte und ich eh noch Punkte für ein zweites Standbein hatte, ist er selbst Drogenkoch äh Alchimist geworden.
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #31 am: 7.06.2016 | 13:28 »
Mit Heiler meinte ich jemand der mit Powers heilt, nicht mit normalen Fertigkeiten etc.
Darfst du ja gerne.
Meine Definition ist da aber breiter.
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #32 am: 7.06.2016 | 13:40 »
Ich bitte darum, hier keine allgemeine und von Splittermond losgelöste Diskussion zu führen, was ein Heiler ist und was nicht.

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #33 am: 7.06.2016 | 13:51 »
Ich bitte darum, hier keine allgemeine und von Splittermond losgelöste Diskussion zu führen, was ein Heiler ist und was nicht.
Da stimme ich ja grundsätzlich zu, aber irgendwer sollte doch mal ne Definition liefern, damit wir nicht immer aneinander vorbeireden?
Wenn Lichtschwerttänzer und ich von ganz anderen "Heilern" ausgehen, lässt es sich schlecht auch innersplittermöndlich diskutieren...
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #34 am: 7.06.2016 | 14:28 »
Ich bitte darum, hier keine allgemeine und von Splittermond losgelöste Diskussion zu führen, was ein Heiler ist und was nicht.
mir ging es nur darum meine Fantasy Definition von Heilern zu erläutern
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #35 am: 7.06.2016 | 14:31 »
Anders als anderen professionellen Kriegern sagte man ihnen, so oder so ausgesprochene Wildheit nach.
Was soll das gewesen sein, ausser  in der Trucht eines "Adligen" oder eines Kriegerbundes.

Das mit den Pilzen kenne ich eher von Druiden,  okay könnte bei Ritualen etc. ne Rolle gespielt haben, aber in der Schlacht ich bezweifle es.

vgl. Pervitin
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #36 am: 7.06.2016 | 14:40 »
Da stimme ich ja grundsätzlich zu, aber irgendwer sollte doch mal ne Definition liefern, damit wir nicht immer aneinander vorbeireden?
Wenn Lichtschwerttänzer und ich von ganz anderen "Heilern" ausgehen, lässt es sich schlecht auch innersplittermöndlich diskutieren...

Du bist neu hier, was?  :o
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #37 am: 7.06.2016 | 14:45 »
@xUmbremsbarerUwex
Du bist neu hier, was?  :o

Ich brauche mehr Details, was meinst du?

@ Lichtschwerttänzer
Der Drogen-/Kräuter-Gebrauch/-missbrauch war in schamanischen und anderen mystischen Traditionen natürlich oft aber eben nicht nur bei Schamanen/Druiden etc in Gebrauch.
Auch manche Krieger berauschten sich vorher, sei es alkoholisch oder mit anderen Aufputschmitteln.

Und eben dies wurde in einer wissenschaftlichen Expertise, den "Berserkern" im Besonderen nachgesagt,
ob's stimmt? Ich weiß es nicht, finde aber diese "nichtmystische und Drogen stehende Variante" des Berserkers sehr interessant
(Gerade weil ich im realen Leben einen großen Bogen um Narkotika schlage)


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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #38 am: 7.06.2016 | 14:49 »
Diskussionen mit Lichtschwerttänzer können sich hart im Kreis drehen.

@Heiler im Team bei SpliMo: ich würde diesen Kompetenzbereich immer auf mehrere SC aufteilen. Das geht dank der vielen Möglichkeiten, Heilung zu erwerben, relativ gut und verhindert, dass der einzige Heiler ausgeknockt wird und die Party dumm dasteht.
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #39 am: 7.06.2016 | 15:02 »

Der Drogen-/Kräuter-Gebrauch/-missbrauch war in schamanischen und anderen mystischen Traditionen natürlich oft aber eben nicht nur bei Schamanen/Druiden etc in Gebrauch.
Ja, aber wohl kaum für Krieger in der Schlacht, vgl Pervitin und sonstige Hallo Wach´s

Dasselbe Märchen gab es auch betreffs der Haschischihn(Beweise gibt es dafür nicht Einen mKn).
Du wolltest ja einen "historischen" Berserker

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #40 am: 7.06.2016 | 15:25 »
@ Umbremsbarer
Stimme dir in mehreren Dingen zu...

@ Lichtschwerttänzer
Dass ist das, was ich gelesen habe... ergo hinreichend valide, um als Vorlage für einen Fantasy-Berserker zu dienen.
Selbst wenn ich unrecht hätte, noch ausreichend, da eh nur Inspiration.
Und wie gesagt, sie heißen Berserker=Bärenhäuter, da schwingt der Aberglaube halt mit...

Laut Wikipedia könnte es auch Bloßhäuter bedeuten.
Jedenfalls spricht die Wiki auch von "berauschten Kämpfern".
Hinreichend valide auch in irdischer Hinsicht.

BTT:
Und an irgendwas müssen sie sich ja "berauschen".
Und da ich was wollte, was mehr Spielwert als "Schnaps brennen" und weniger direkt als "Zack verzaubert" hatte ich mich aufs Kräuterbrauen/Alchimie verlegt.
Die Kombo "Kräuterkunde + Alchimie" umgeht auch die hohen Herstellungskosten der Alchemika, allerdings hat man dann auch gleich zwei Fertigkeiten belegt...

Und wie gesagt "Heilkunde(profan)" übt unser Priester der Herrin vom feuchten Grab aus
und "Heilen(magisch)" unser Feuerelementarist.

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #41 am: 7.06.2016 | 15:28 »
Wie gesagt, das war ein Hinweis für deinen historischen Berserker, mehr nicht.
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #42 am: 7.06.2016 | 15:42 »
Wie gesagt, das war ein Hinweis für deinen historischen Berserker, mehr nicht.
dito
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #43 am: 7.06.2016 | 19:21 »
Das es im Genre vorkommt das der Heiler eben auch Frontscheinwerfer sein kann stimmt wohl. Er kann aber eben auch der Schütze im Hintergrund, der Kapuzen-Karlheinz in den Schatten oder oder oder sein. Er muss eben nicht immer der Roben-Robert mit Stab und Zauberbuch sein.
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #44 am: 8.06.2016 | 02:24 »
Um auf die Diskussion zurückzukommen:

Heilung im Sinne von "Lebenspunkte auffüllen" ist in Splittermond recht begrenzt möglich. Die meisten Heilzauber erfordern direkte Berührung und heilen nicht mal so viel. Dazu kommen die relativ hohen Fokuskosten. Interessanter sind da eher die Buff-Zauber der Heilmagie, die Charaktere relativ zäh machen können.

Aber Heilung in Splittermond ist wirklich nicht mit Heilung aus MMORPGs wie World of Warcraft zu vergleichen, glaube ich. Demzufolge ist der Heilmagier wahrscheinlich nicht das Hauptziel, sondern eher der Gegner, der...

a) ... zusätzliche Gegner beschworen hat.

b) ... einen Zauber oder Effekt kanalisiert oder hervorruft, der den Gegnern einen signifikanten Vorteil gibt.

c) ... in kürzester Zeit den meisten Schaden anrichtet (und selbst nicht zu schwer zu treffen ist).

d) ... oder auf andere Art und Weise am meisten zu dem Ziel dieses Konfliktes beitragen kann, zum Beispiel, weil er gerade den Baronsohn auf den Rücken seines Greifen zu entführen kann.
« Letzte Änderung: 8.06.2016 | 02:26 von SeldomFound »

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #45 am: 8.06.2016 | 07:32 »
Der Trend geht ja auch in anderen Spielen eher dahin, die Kämpfe zu beschleunigen. Das erreicht man eher damit, dass Schaden gegenüber Heilung überwiegt. Heilung im Kampf ist insofern wichtig, diesen zu überstehen. Das "Hochheilen" ist dann eher für nach dem Kampf gedacht.
Da bin ich auch eher dafür sich zu "buffen" und zu versuchen sich taktische Vorteile zu erspielen.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man in SM sogar bedingt "spotten" und man kann sich stark Defensive  Charaktere bauen und somit auch "tanken".

Vollheiler im Team ist mMn nicht nötig. Ein paar Optionen sollten vorhanden sein.
Wenn aber jmd einen Spielen mag sollte man das nicht vereiteln, aber zumindest bei uns mag man eher das offensive Spiel und nur heilen, wenn es absolut nicht anders geht.
« Letzte Änderung: 8.06.2016 | 07:37 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #46 am: 8.06.2016 | 07:51 »
Der Trend geht ja auch in anderen Spielen eher dahin, die Kämpfe zu beschleunigen. Das erreicht man eher damit, dass Schaden gegenüber Heilung überwiegt. Heilung im Kampf ist insofern wichtig, diesen zu überstehen. Das "Hochheilen" ist dann eher für nach dem Kampf gedacht.
Da bin ich auch eher dafür sich zu "buffen" und zu versuchen sich taktische Vorteile zu erspielen.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man in SM sogar bedingt "spotten" und man kann sich stark Defensive  Charaktere bauen und somit auch "tanken".
Es gibt verschiedenste Form von möglichen Tanks bei Splittermond (Ich spiele einen "Evasion Tank") und fast alle sind gleichberechtigt. Allerdings hat auch fast jeder Tank eine Schwäche, so dass sie noch handlebar für den SL sind.
Zitat
Vollheiler im Team ist mMn nicht nötig. Ein paar Optionen sollten vorhanden sein.
Wenn aber jmd einen Spielen mag sollte man das nicht vereiteln, aber zumindest bei uns mag man eher das offensive Spiel und nur heilen, wenn es absolut nicht anders geht.
Ähnliches gilt für Heilung, insbesondere im Kampf. Das schlimmste lässt sich mit einem Heilelixier verhindern. Bei richtigen Massakern hast du damit aber auch keine Chance.
Ebenfalls schön ist, dass LE-Heilung und profane Lebensrettung getrennt verläuft. So kann die Lebensrettung noch mit relativ moderaten Mindestwürfen aufwarten OHNE dass das Opfer gleich wieder vollkommen fit ist.

Da die Lebensrettung aus meiner Erinnerung nur effektiv mit profaner Heilung bzw einem Zauber aus der Schattenschule funktioniert, halte ich einen profanen Heiler (Heilkunde) für wichtig und die anderen Disziplinen für nicht ganz so wichtig.
« Letzte Änderung: 8.06.2016 | 08:43 von Babo Phet »
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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #47 am: 8.06.2016 | 08:39 »
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Bisher nehme ich aus dem Thread folgende Dinge mit:

- Direkte Heilung (Also Heilung von LP) sollte -ähnlich wie in D&D- eher nach dem Kampf erfolgen.
- Effektivere Zauber der Heilungsmagie scheinen auf Grad 1 z.B. "Geh noch nicht" und "Lebenskraft stärken", auf Grad 2 z.B. "Schmerzen widerstehen", "Heilungs stärken" und "Schutz vor Gift" zu sein.

- Ein Abenteurer kann auch als Kräuterkundler und Alchimist einen guten Teil zur Gesundheit der Gruppe beitragen z.B. durch heilende Kräuter und Tränke.

- Ähnlich wie z.B. in D&D ist der ausgeteilte Schaden oft höher als der Schaden, den man wegheilen kann, daher kann Heilung im Kampf vielleicht eine Wundstufe wegheilen, doch besonders die schwerer verletzten Charaktere ohne bestimmte Stärken und Meisterschaften sind damit meistens noch nicht aus dem Bereich der Abzüge raus.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

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Re: Heiler im Team - ja oder nein?
« Antwort #48 am: 8.06.2016 | 08:44 »
Und exakt für die Wundstufen eignet sich auch die "Pipifax-Heilung" mit zB 4er-Heiltränken oder so.
Das liebe ich so am System, dass sich auch die kleinen Dingen lohnen (noch nicht perfekt, aber besser als in vielen anderen Systemen)
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