Stimme zu, das es eigentlich ein gemütliches (und belangloses) "Fliege von A nach B" Spiel ist, aber trotzdem macht es Laune.
Es gibt mehrere Szenarien mit unterschiedlichen Siegbedingungen, aber wir haben schon des öfteren fröhlich vor uns hin gespielt nur um dann irgendwann festzustellen daß man ja auch gewinnen kann.
Je nach dem welche Crew man hat, wie man sein Schiff ausbaut, welche Ausrüstung man kauft (bzw. sich leisten kann!) und welche Begegnungen, Aufträge oder Misbehave-Karten man hat/zieht können sich ganz wirre Stories entwickeln.
Zu den Erweiterungen sei gesagt: Zunächst einmal gibt es mehr von dem was man schon im Grundspiel hat: Mehr Aufträge, mehr Crew, mehr Ausrüstung... Gerade die Mini-Erweiterung Breaking Atmo ist da jetzt nicht so super-ergiebig was neues Material angeht, aber mehr Altbewährtes ist ja auch immer gut.
Mit Pirates & Bounty Hunters gibt es 2 neue Schiffe, die komplett anders sind als die Standard-Fireflies aus der Grundbox. Der Interceptor ist schnell, hat aber kaum Platz für Crew oder Ladung während der große Frachter Platz ohne Ende hat aber eben sehr langsam ist. Je nach Vorliebe kann man da aber gut mit spielen.
Außerdem gibt es noch die Kopfgeld-Aufträge, mit denen man gezielt Jagd auf Crewmitglieder machen kann (und gut Geld verdienen kann!) und die Möglichkeit andere Spieler zu überfallen und zu entern (über Jobs).
Die beiden großen Erweiterungen (Blue Sun und Kalidasa) vergrößern jeweils das Spielfeld, bringen neue Auftraggeber und neue Planeten mit neuer (und z.T. sehr nützlicher) Ausrüstung. Auch gibt es ein weiteres Deck für Full Burn Bewegungen im Reaver Space.
Mit Blue Sun gibt es außerdem 2 zusätzliche Reaver und neue Bewegungsregeln für Reaver und Alliance, was meiner Meinung nach das Ganze sehr aufwertet. Und man kann nach Miranda fliegen... Nicht ungefährlich, aber wenn man heil rauskommt kann das sehr ergiebig sein.
Die Artful Dodger (das Promo-Schiff) ist eine leicht abgewandelte Firefly. Nett, aber muss man nicht haben. (Ist aber ein schöner Bonus wenn man einen neuen Mitspieler hat und ihm/ihr damit den Einstieg etwas erleichtert.)
Und die 2 Schiffserweiterungen sind nicht zwingend notwendig, aber schon irgendwie cool. Wenn man eines dieser Schiffe wählt kann man von seinem Startkapital direkt Geld ausgeben um bestimmte Verbesserungen am Schiff durchzuführen - das kann von Vorteil sein.
Und die einzelnen Promokarten (Big Damn Heroes, Mal's Pretty Floral Bonnet, Wash's Dinosaur...) ... muss jeder selbst wissen. Spielentscheidend sind sie nicht (naja, die Big Damn Heroes vielleicht doch).