Ich hätte gleich zwei Empfehlungen, je nachdem was dir eher liegt.
Wie so oft würde ich Turbo Fate mit Masters of Umdaar empfehlen. Turbo Fate ist relativ Regelleicht und in der Umsetzung in Umdaar hast du alles was du brauchst um ein Abenteuer zu leiten, was mit der Grundversion von Turbo Fate tatsächlich eher schwierig ist. Das System ist dadurch ziemlich abstrakt, bietet aber mit seinen vielen vorgefertigten Stunts gleichzeitig einiges an Hilfe um reinzukommen.
Bei der Welt handelt es sich um einen Mischmasch an 80er Jahre Cartoons, also Dinge wie He-Man, Thundercats usw. Nur noch durchgeknallter teilweise. Das reicht von diversen Chimären über Cyborgs und Untote bis zu Tiermenschen, Cybertiere und andere. Und natürlich: Dinosaurier (Das Motto ist: "When in doubt: Dinosaur!"). Du bekommst mehrere Generatortabellen, mit denen du die Charaktere erschaffen kannst, sowohl Charaktere als auch Abenteuer. Wobei natürlich auch immer ein Aussuchen möglich ist, aber es ist echt lustig, was da beim Auswürfeln manchmal rauskommt.
Dazu kommt das Beispielabenteuer, das sehr gut strukturiert ist um es auch als SL Neuling sehr einfach zu leiten. Du bekommst alles wichtige vorgegeben, wobei alles was Turbo Fate als auch Umdaar kann und ausmacht darin exemplarisch umgesetzt ist und zur Geltung kommt.
Das ist sowohl Scifi als auch Fantasy als auch wieder keines von beidem. Die Nostalgie zu alten Cartoons könnte helfen die Leute reinzuholen. Ich habe aus dem Einstiegsabenteuer im Buch bereits eine Kampagne als Spieler durch gespielt und leite diese nun für eine andere Gruppe. Wir haben alles in allem sehr viel Spaß.
Das Buch ist auf Deutsch und Englisch zu bekommen. Es gibt außerdem noch eine ganze Reihe weitere Worlds of Fate, die ggf. was für euch sein könnten. Ganz neu ist "Nitrate City", in dem du in einem übernatürlichen Los Angelos der 50er spielst, in dem Spielfilmklischees zum Leben erwacht sind. Ich habe schon 2 Runden gespielt und es macht riesigen Spaß.
In eine ganz andere Richtung könntest du mit dem Dr. Who Rollenspiel gehen. Das ist etwas komplizierter und nutzt eine ganze Ecke mehr Regeln, ist aber dank der Aufmachung des Buches sehr Einsteigerfreundlich. Falls deine Leute Fans der Serie sind wäre das natürlich ein sehr guter Einstieg. Das mehr an Regeln ist dabei durchaus zu verkraften, da das meiste gleich funktioniert (Attribut + Fertigkeit + 2W6 gegen Schwierigkeit). Dazu kommen dann eine ganze Menge Sonderfertigkeiten, die aber meistens darauf hinauslaufen in bestimmten Situationen einen Bonus auf den Wurf zu geben. insgesamt sehr leicht zu lernen.
Außerdem gibt es einen ganzen Satz Beispielcharaktere im Buch, die du verteilen kannst und dann losspielen. Das spart dir in jedem Fall eine Menge Zeit und Frust beim Charakterbauen. Die Charaktere sind allesamt interessant und verschieden genug, dass jeder was finden sollte.
Du hast außerdem ein Kapitel zur Aufgabe des Spielleiters, das ich ausgezeichnet geschrieben finde, sowie mehrere sorgfältig aufbereitete Abenteuer die du spielen kannst.
Das Buch ist nur in Englisch zu bekommen, soweit ich weiß, falls das ein Problem sein könnte.
Was mir noch einfällt, wobei ich es leider nie gespielt habe, wäre das RPG zur Serie Leverage. Da geht es dann halt um Einbrüche im großen Stil. Es kann allerdings sein, dass das als Neuling nicht ganz so geeignet ist. Es gibt dabei z.B. eine Rückblenden Mechanik, mit der die Spieler eine Rückblende einfordern können und dann können sie da ihre Planung erzählen. Das ist nicht so ganz ohne. Ggf. ließe sich aber so ein Einbruchsding mit was anderem umsetzen.
Falls du Fragen zu irgendwas da oben hast, immer her damit.