Heißt: Gegen gewöhnliche Diebe reichen erhöhte Wachsamkeit und ein paar Hunde (evtl. auch Gänse o.ä.), gegen Abenteurer müssen schon zuverlässige Soldaten und idealerweise auch ein paar andere Experten mindestens zu Beratungszwecken her -- genauso wie ich im richtigen Leben mein Haus gegen einen Gelegenheitseinbrecher anders absichern würde als gegen die GSG-9. Natürlich ist letzteres ungleich aufwendiger, also hängt meine Entscheidung mit davon ab, wieviel ich über die Angreifer im Vorfeld schon weiß...
Zwischen den beiden Extremen gibt es noch eine gewisse Spanne.
Z.B. den Einbrecher, der erst mal unerkannt rein und raus will, aber bei Entdeckung eben doch gewaltbereit ist.
Da gehört dann auch das Thema Gänse hin - wenn die Krach schlagen, aber es gar keinen weiteren Schritt in der Reaktionskette gibt (außer dass vielleicht der klapprige Hausbesitzer irgendwann selbst angetattert kommt), beeilt sich der Einbrecher vielleicht und macht weniger Beute, aber solange keine taugliche Intervention erfolgt, braucht der sich daran nicht groß stören.
Ohne Intervention ist so was das gleiche Sicherheitstheater wie heute die wundertollen Kameras.
Dann kommen grundsätzlich gewaltbereite, "normale" Räuber - Stichwort home invasion.
Die rücken auch heutzutage ganz gern gerüstet und bewaffnet an.
Das geht dann stufenlos hoch bis auf recht professionelles Niveau, dann meistens in Verbindung mit Verkleidung als Polizei oder sonstige Offizielle.
Für den mittelalterlichen reichen Sack ist das weniger problematisch, weil der 1) selbst recht hoch in der lokalen Autoritätskette stehen dürfte und nicht wie heute vor der unangenehmen Frage steht, ob das nun echte Autoritätspersonen sind oder nicht, und 2) viel mehr Probleme und Problemchen mit Personal totschmeißen kann.
Die ganzen altmodischen und modernen Alarmanlagen, Fallen usw. dienen ja vor Allem dem Zweck, Personal einzusparen.
Hat man die Kohle dafür oder besteht kurzfristig eine akute Bedrohungslage, dann arbeitet man besser mit viel Manpower, weil die sowohl als Detektor wie auch als Intervention dient und das ganze "normale" kriminelle Bedrohungsspektrum abdeckt.
Da wirds dann erst richtig knapp, wenn die Angreifer sowieso darauf planen, die Interventionskräfte auszuschalten - vgl. Quaints Beitrag.
- hat der Fliesenboden im Flur ein bestimmtes Muster? Hier darf man nur die roten Fliesen betreten, der Rest löst was aus.
Das ist für verlassene Schatzkammern u.Ä. ganz nett, aber so was baut doch keine Sau in ein Haus ein, in dem tatsächlich gelebt und gearbeitet wird.