Autor Thema: AiN - Smalltalk  (Gelesen 35991 mal)

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Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #325 am: 24.12.2016 | 20:32 »
Ich wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest, Läuterer!

Tja, ich bin zwischen Neujahr und Weihnachten dick geworden, das stimmt. Aber diese Woche macht es bestimmt nicht besser ... Also verlege ich mich auf die guten Vorsätze für's kommende Jahr. Da wird dann bestimmt alles besser ... bestimmt!


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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #326 am: 25.12.2016 | 10:06 »
Ja, bestimmt.
So wie jedes Jahr.
Die guten Vorsätze halten bei mir immer von Neujahr bis Neujahr. Ich nehme sie ernst und halte mich daran. Leider ist es nie das darauffolgende Neujahr, sonder nur der eine Tag.
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Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #327 am: 26.12.2016 | 14:07 »
Soll das bedeuten, der Cainnech-Retrospektive-Thread wird von Dir nur für den 01.01.2017 geöffnet und dann am 02.01.2017 schon wieder geschlossen?  :-[

Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #328 am: 28.12.2016 | 21:07 »
Hinweis von Judge Gill bei Pegasus:

Zitat
Läuterer und grannus wurde ange-PB-t, ob Spiele faktisch beendet und zu archivieren sind oder der SL-Platz insgesamt frei wird. Je nach Antworten wird dann entsprechend zusammengeschoben.

Zusatzhinweis: dadurch werden keine Spiele gelöscht, das passiert nur, wennd er SL das so sagen würde.

Die hier gesetzten Links auf die alten Spiele werden mithin bald nicht mehr funktionieren, was absehbar war. Ich werde die paar aus meiner Sicht noch relevanten Texte vielleicht hierher kopieren. Dann spare ich mir künftig den umständlichen Weg dorthin vollständig. Mal sehen, wieviel Zeit ich demnächst zwischendurch habe.

PS: Die Sinnhaftigkeit der Struktur verstehe ich nicht ganz (Gesamt-Spielleiter-Archive unter 'Planung von Forenspielen'), aber sie berührt mich schließlich auch nicht mehr. Im Augenblick ist der Zugang zum Forenspielbereich offenbar nicht mehr geschützt, vielleicht nur vorübergehend.
« Letzte Änderung: 28.12.2016 | 21:14 von Joran »

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #329 am: 28.12.2016 | 22:46 »
D.h., dass man jetzt unangemeldet die Spiele einsehen kann?

Das mit dem Archivieren ist okay für mich.
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #330 am: 29.12.2016 | 10:27 »
Ja, so ist es. Im Augenblick kann jeder unangemeldet mitlesen. Wie hier auch.

Ich bin bekanntlich kein Freund von dieser Lösung, aber das ist kein Problem, wenn man es vorher weiß. Dann kann man sich darauf einstellen, was den Inhalt betrifft oder übernommene Bilder / Texte etc. Die nachträgliche Änderung sehe ich grundsätzlich als unglücklich an. Aber bei unserem Spiel war - denke ich - nichts dabei, was unter dem Aspekt Jugendschutz oder Urheberrecht ernsthafte Probleme hätte auslösen können. Besonders blutig ging es bei uns ja nicht zu, jedenfalls solange ich dabei war. Uns kann es also egal sein. Im Gegenteil funktionieren jetzt die gesetzten Links bis zur Verschiebung sogar, ohne dass man sich im alten Forum anmelden müsste. Danach müsste man die Links neu heraussuchen oder Texte hier herüber kopieren.

Trotzdem sehe ich in der Gesamtaktion schon auch eine Trotzreaktion auf die Entwicklungen des letzten Jahres, wenn man sich ansieht, was sonst noch so verändert wurde. Aber das ist nur konsequent und es hilft dabei, zu trennen, was nicht zusammenpaßt.
« Letzte Änderung: 29.12.2016 | 11:19 von Joran »

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #331 am: 29.12.2016 | 14:39 »
Bevor Du eingestiegen bist, gab's im ersten Part einige sehr, sehr blutige Szenen. Da habe ich mich schön ausgetobt; vor allem in den Szenen mit Nyre. - Ich empfinde es immer noch als sehr bedauerlich, dass sie aufgehört hat. - Der Char war schon eine verdammt verführerisch-tödliche Kombi.
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #332 am: 29.12.2016 | 14:43 »
Ganz nebenbei: Durch das ständige Verschieben passt doch mittlerweile kein einziger Foto Link mehr. Kann man da noch was restaurieren und retten?

Ich versuche mich da übrigens gerade an einem Plot in den Alpen mit ähnlichem Thema...
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #333 am: 29.12.2016 | 16:48 »
Ja, es ist seeehr schade, dass Nyre nicht mehr da ist.


Restaurierung von Links
Man muss wohl nach der Ursache unterscheiden. Dabei basieren die folgenden Hinweise nicht auf technischen Kenntnissen, sondern aus praktischer Erfahrung und Mutmaßungen über die Gründe. Ich nähere mich solchen Problemen eher in alchimistischer Vorgehensweise.

a) Wurde die Seite im Internet, die man verlinkt hat, verschoben oder gelöscht, geht der Link nun ins Leere. Dann muss man einen neuen Link setzen. Das geht natürlich nur, wenn es das gleiche oder ein sehr ähnliches Bild irgendwo sonst im Internet gibt.

Hast Du Dir das Bild irgendwo auf Deinem Rechner gespeichert, kannst Du es über Google mitunter suchen, indem Du einfach das geöffnete Bilddokument mit rechter Maustaste anklickst, "kopieren" auswählst, bei Google wieder das Suchfeld mit der rechten Maustaste anklickst und "Einfügen" wählst. Dann bietet Dir Google oft die Bildersuche ausdrücklich an, was man dann bestätigt. So findet man gleiche Bilder.

Das funktioniert mitunter auch, wenn Du im Post des Forenspiels auf das Wort mit dem Hyperlink gehst, rechte Maustaste, "Verknüpfung kopieren" auswählen, im Google Suchfeld rechte Maustaste und "Einfügen", ggf. Bildersuche bestätigen. Ergebnisse durchforsten.

b) Manchmal liegt es aber auch daran, dass im alten Forum etwas verändert / verschoben wurde etc. Dann sind auch schon mal eingefügte Bilder / eingebettete youtube-Videos nicht mehr sichtbar. Manchmal scheint auch die verlinkte Internetseite Direktlinks technisch zu unterbindet (manchmal funktioniert der Link dann schon, wenn man von Firefox zum IE wechselt bzw. umgekehrt). Das Bild ist also noch im Netz an der bezeichneten Stelle, nur der Hyperlink funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht.

Hier kann man sich meist des schon einmal in der Vergangenheit erwähnten Tricks bedienen: Anstelle mit der linken Maus auf das Wort mit dem Hyperlink im Post zu klicken, nimmt man die rechte Maustaste und wählt "Verknüpfung kopieren" aus. Dann eine neue Registerkarte im Internet Explorer öffnen und das Adressfeld mit der rechten Maustaste anklicken und "Einfügen" wählen. Schwupps ist man beim Bild.

Gelingt dieses Verfahren, kann man die Fehlfunktion im Hyperlink oft beheben, in dem man beim Post bearbeiten bzw. ändern auswählt, den alten Hyperlink entfernt und einen neuen Hyperlink (mit neu kopierten Adresse der Zielseite oder einer über die Google-Bildersuche gefundenen alternativen Seite mit dem gleichen Bild) setzt. Warum das ggf. sogar mit der gleichen Adresse klappt, kann ich Dir nicht sagen, aber es klappt merkwürdigerweise oft.


Plot in den Alpen
Was meinst Du mit "ich versuche mich gerade an"?

Du schreibst ein Abenteuer? Du leitest eine Kampagne am Tisch? Du startest parallel eine zweite Forenrunde?
---> Edit: Ah, ich sehe gerade, es könnte mit diesem Post zu tun haben

Wenn Du Dich erinnerst, wollte ich im Forum der dLG ein auf Vereinsmitglieder (mithin alle volljährig) beschränkten Zugang zu den Forenspielen erreichen. Das war auch zuerst so angedacht und wurde dann durch - für sich gesehen ebenfalls berechtigte - Argumente von anderer Seite fallen gelassen. Ich finde das sehr schade, denn es hätte viele Freiheiten über den Einsatz von Bildern, von Original-Handouts, von längeren Textzitaten, von nicht jugendfreien Texten geschaffen. Man hätte sich nicht dem Vorwurf ausgesetzt gesehen, fremde Urheberrechte in der Öffentlichkeit zu nutzen etc. Bilder hätte man nicht verlinken müssen, sondern direkt einfügen können. Für alle Mitglieder wäre es ein kostenloser Schutz gewesen. Für die, die nicht sowieso Mitglieder sind, hätte es 30 € im Jahr gekostet, wobei man den Lovecrafter umsonst bekommen hätte etc.

Wer die technischen Möglichkeiten hat, kann sich selber solche Räume schaffen. Vermutlich ist das nicht sehr schwer. Vermutlich ist das auch nicht mehr sehr teuer (aber vermutlich doch noch teurer als die € 30). Ich könnte jedoch den technischen Support nicht leisten. Und ich glaube vielen geht es so. Ich habe das an anderer Stelle schon einmal geschrieben, eine Art "Club-Lounge" mit begrenzten Zugang wäre mir sehr sympathisch. Das ist kein Ersatz für ein offenes Forum, sondern ein aliud. Es kommt darauf an, was man erreichen will:
- Breitenwirkung oder ein Störungsfreies Umfeld,
- Außendarstellung oder einen Raum für intensive Spielrunden, in denen sich die Spieler mitunter sehr persönlich einbringen,
- jedem seine Gedanken und Ideen zugreifbar machen oder eigene Entwürfe und Konzepte in vertrauter Runde diskutieren können,
- einen Raum für gemeinsame Entwicklungen (Schreibwerkstatt), ohne dass jeder die Idee schon in der Entstehung zerreden kann etc.
Ich hätte die Option des vertraulicheren Umfeldes eingebettet in das allgemeine Angebot der dLG geschätzt. Aber damit stand ich eher alleine.


Edit:
Nachdem die Verschiebung der alten Spiele in das Archiv vollzogen wurde, funktionieren die Links weiterhin. Die Verknüpfung (Internetadresse der einzelnen Posts) verändert sich nicht durch die Verschiebung, ist also unabhängig von der Forenstruktur. In der Web-Adresse erscheint nur der Thread-Name. Alle Threads stehen also (was ihre Web-Adresse angeht) offenbar "auf einer Ebene".
« Letzte Änderung: 29.12.2016 | 19:00 von Joran »

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #334 am: 29.12.2016 | 21:22 »
Als Grundidee zu NIGHTMARE stand das Szenario von Games Workshop Nightmare In Norway Pate, dessen simpler, um nicht zu sagen schlechter, Plot von mir lediglich als Aufhänger genutzt wurde.
Aber eine verschneite Skifahrer Lodge in den Schweizer Alpen mit meinen netten kleinen Twists gibt bestimmt was her.
Ich hatte schon mal versucht daran zu basteln, vielleicht klappt es ja diesmal. Ich bin nämlich durch meine Rezis hier auf Tanelorn ziemlich angefixt. Und es muss ja auch nicht sofort fertig sein...
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #335 am: 1.01.2017 | 01:05 »
Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr, Puklat und Läuterer!

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #336 am: 1.01.2017 | 12:07 »
Ich wünsche Euch ebenfalls ein gutes Neues Jahr, Joran und Puklat. Lasst es Euch gut gehen.
Das geht auch an Nyre, Black und all die anderen, die ab und an hier mal vorbeischauen.
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #337 am: 1.01.2017 | 21:56 »
Hallo,
ich wunsche euch auch ein gutes neues Jahr, Gesundheit und Zufriedenheit. Und ich wunsche euch Zeit. Für die Familie und und für euch selbst.

ich schaue mal, ob ich in meinem müden Kopf einen  it-Beitrag schreiben kann.

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #338 am: 2.01.2017 | 14:08 »
Super. Wir sind wieder vereint. Weiter geht's.
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #339 am: 6.01.2017 | 10:47 »
Sagt mal, wenn ich hier die Suchfunktion nutzte, bekomme ich in der Regel nur einen Post pro Thread angezeigt, der den Suchbegriff enthält. Das macht es oft schwierig, einen bestimmten Post, an den man sich erinnert, wieder aufzufinden. Denn Namen von SCs und NSCs etc tauchen ja immer wieder auf.

Kann ich da irgendwo die Sucheinstellungen ändern, damit mir alle Posts aus einem Thread angezeigt werden, die den Suchbegriff beinhalten?

Ich bemühe mich schon, konkrete Posts, auf die ich inhaltlich Bezug nehme, für Euch zu verlinken, damit es für Euch leichter ist. Aber ich selbst vertrödele oft unnötig Zeit mit der Suche nach alten Posts, nur weil die Ergebnisse der Suchanfrage unvollständig sind. Habt Ihr eine Lösung?

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #340 am: 6.01.2017 | 12:47 »
Ich habe gerade etwas mit der Suchfunktion gespielt. Das Ergebnis ist i.d.T. ziemlich unbefriedigend.
Ich schaue mal, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #341 am: 6.01.2017 | 19:29 »
Nach einer Spieltheorie von Robin Laws gibt es 7 Typen von Rollenspielern.
Wir spielen ja nun bereits ein Weilchen miteinander.
Wie würdet Ihr mich als SL einschätzen? Prozentuale Verteilung (ich habe den Test bereits gemacht).

Power Gamer
Butt-Kicker
Tactician
Specialist
Method Actor
Storyteller
Casual Gamer
« Letzte Änderung: 6.01.2017 | 19:32 von Der Läuterer »
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #342 am: 6.01.2017 | 20:34 »
Immerhin habe ich hier mal nachgelesen, was mit den Begriffen gemeint ist. Nicht alle sind m.E. selbsterklärend.

Aber trotzdem kann ich das nicht ernsthaft beantworten! Ich kenne Dein Spielverhalten nur in bestimmten Situationen. Es gibt zu viele Faktoren die das im Einzelfall beeinflussen können, als dass ich mir ein Urteil über Dich erlauben könnte oder Dich auch nur in irgendwelche Schubladen stecken wollte.

Wie gut kennt man sich? Ich jedenfalls spiele bei einem SL, den ich lange Jahre gut kenne anders als auf einem Con. Ich vermute, bei Dir ist das auch so.

Manche Spielsysteme fördern die eine oder die andere Spielweise. Sei es durch die Regeln oder durch die Thematik. Spielt man Private Eye und genauso wie DungeonSlayer?

SL oder Spieler? Ich glaube, dass das Verhalten als SL und als Spieler bei der gleichen Person meilenweit auseinander liegen kann. Ich kann dich nur als SL beurteilen.

Als SL übernimmst Du hier unterschiedlichste Rollen, zwangsläufig, ob Du sie nun im Einzelfall gerne spielst oder nur weil die Dramaturgie sie verlangt. Ich habe darum keine Vorstellung, wie Du einen SC spielen würdest.

Medium: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in einem Forenspiel, beim PnP am Tisch und bei einem Briefspiel gleich agiert. Ich kenne Dich nur im Forenspiel, welches sich für manche Spielweisen (insbes. Powergamer und Butt-Kicker) meines Erachtens überhaupt nicht eignet. Am Tisch könnte es also ganz anders aussehen.

Gibt es bei einem anonymen Forenspiel, bei dem man sich oft noch nie persönlich gesehen hat, überhaupt den Casual-Gamer? Hört sich für mich verdammt einsam an ...

One-Shot oder Kampagne: Auch kommt es meines Erachtens ganz darauf an, was man im Einzelfall mit seinem SC bezweckt. Ist er nur für einen One-Shot erschaffen worden, warum sollte man dann als Power-Gamer agieren? Das würde doch garkeinen Sinn machen. Am Ende ist der SC ohnehin tot oder wandert in die Schublade.

Anpassung: Schließlich passt man sich als Spieler doch auch seinem jeweiligen SL und ggf. auch seinen Mitspielern zu einem gewissen Grade an, damit das Spiel funktioniert.

Bei manchen Spielleitern kann ich kombinieren und taktieren, soviel ich will, es kommt dann doch mit Sicherheit anders. Der Spieler SOLL nicht Recht behalten. Dann wäre ja vermeintlich die ganze Spannung futsch. Andere SL belohnen es, wenn man Informationen sammelt und auswertet und man kann sich auch darauf verlassen, dass es überhaupt eine Spur gibt, die man finden und enträtseln kann.

Wenn ich SL bin, wissen meine Spieler glaube ich, dass die Hau-Drauf-Vorgehensweise Grenzen hat und Power-Gaming wenig honoriert wird. ... Es gibt immer früher oder später einen Gegner, der stärker ist als sie. Oder wer zunächst böse schien, entpuppt sich doch als gut (nach seinem spielerbedingten gewaltsamen Ableben, wenn die Spieler dann doch noch die Puzzle-Teile zusammenfügen). Oder ... oder ... Außerdem durften sie schon oft feststellen, dass der, der selbst recht offensichtliche Spuren und Hinweise links liegen lässt, dann mitunter auch den Preis nicht findet ... (Harrr, harrr! So mancher Schatz blieb schon meiner und später schlugen sich die Spieler vor die Stirn.  8]) Bei mir agieren die Spieler eher zurückhaltend/vorsichtig, würde ich sagen. Bei anderen SLs gehen die gleichen Spieler u.U. ganz anders vor.


Aus den oben genannten Gründen halte ich wenig von solchen Kategorisierungen, wenn man nicht eine bestimmte Spielsituation, sondern eine Person damit bewerten will. Eigentlich kenne ich nur einen Spieler, von dem ich sagen würde, der war immer ein Power-Gamer und wird es auch immer bleiben. Was anderes macht ihm einfach keinen Spaß. Vor dem Computer ist er meines Erachtens besser aufgehoben als beim PnP.

Ich glaube jedenfalls weniger, dass Du ein Power-Gamer bist, aber wie Du Warhammer gespielt hast, kann ich nur rätseln.

Aufgrund Deiner SL-Tätigkeit würde ich schätzen, dass Du ein Storyteller und außerdem möglicherweise auch ein Specialist, der gerne bestimmte Typen spielt, bist.
« Letzte Änderung: 6.01.2017 | 20:37 von Joran »

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #343 am: 6.01.2017 | 21:31 »
Mein Test ergab:

Power Gamer: 21%
Butt-Kicker: 25%
Tactician: 71%
Specialist: 29%
Method Actor: 63%
Storyteller: 42%
Casual Gamer: 42%
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #344 am: 6.01.2017 | 23:49 »
Und wie bzw. wo macht man so einen Test, der einem sagt, wer man ist?

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #345 am: 7.01.2017 | 13:01 »
Nun. Ich habe mich hier in den unterschiedlichsten Threads (3 oder 4) über die Rollenspiel Theorie unterhalten.
Viele User sind der Meinung, dass man die Theorien essentiell benötigen würde, um (gutes) RPG zu betreiben, bzw. die Interessen und Vorlieben der Spieler abzuklären. Ich habe mich gegen diese Annahme ausgesprochen.

Es gäbe Tests, hatte man mir geschrieben. Ohne diese zu verlinken. Auch auf wiederholte Anfrage kam da nichts bei rum.
Also habe ich selbst gesucht. Fast alle Seiten mit einem Link zum Test (aus der Zeit zw. 2006-2008) führten nicht zum besagten Test.

Schliesslich habe ich dann doch einen gefunden. Ob es DER Test von Robin Laws ist? Keine Ahnung.
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,99852.1400.html

Dir werden 42 Fragen gestellt, die Du anhand von 5 Gewichtungen bewerten sollst.
Immer - gewöhnlich - manchmal - selten - nie.
Ich habe "immer" und "nie" kaum benutzt. Deshalb habe ich auch nirgends 100% erreicht.

Der Test funktioniert so, dass immer 2 der 7 Ausrichtungen einander mittels einer Aussage entgegengestellt werden - d.h. 6 Fragen zu jeder Ausrichtungen.

Ich frage mich ernsthaft, was das Ergebnis nun aussagen soll?
Ausser vielleicht, dass es ein Gimmik ist...
« Letzte Änderung: 7.01.2017 | 13:07 von Der Läuterer »
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #346 am: 7.01.2017 | 13:18 »
Jede Gegenüberstellung wird 2x abgefragt, z.B. die Fragen 5. MA vs BK und 29. BK vs MA.
- My characters need a fully-realized, personal, in-game motivation to fight.
- I'm more concerned with how well my character fights than his/her personality.
« Letzte Änderung: 7.01.2017 | 13:21 von Der Läuterer »
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #347 am: 7.01.2017 | 14:00 »
Mir ist noch etwas aufgefallen...
Da ich, bei der Beantwortung des Tests, ja-nein Fragen vermieden habe - weil ich glaube, dass es diese, abgesehen von einer gewissen Präferenz bei der Erschaffung, nicht gibt - habe ich keine Extremwerte in den Ausrichtungen.
Die einzige Aussage, die m.M.n. stimmt, wäre der Method Actor. In allen anderen Punkten sehe ich mich anders.
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #348 am: 7.01.2017 | 14:34 »
Zitat
Viele User sind der Meinung, dass man die Theorien essentiell benötigen würde, um (gutes) RPG zu betreiben, bzw. die Interessen und Vorlieben der Spieler abzuklären. Ich habe mich gegen diese Annahme ausgesprochen.

Was erwartest Du anderes in einem Thread über Rollenspiel-Theorien? Wen sowas wenig interessiert, der guckt da in der Regel wohl nicht rein und selbst wenn er mal mitliest, postet er vermutlich nicht.

Laut Fussnote im Wiki scheint die Theorie von Robin D. Laws im Jahr 2002 veröffentlicht worden zu sein. Ich frage mich wie es in den 80ern zu den vielen schönen Spielrunden kommen konnte, an die ich erinnere ... Das Wort Rollenspiel-Theorie hatten wir damals noch nie gehört. Wahrscheinlich war das alles nur Zufall.  :(

Ich setze mehr auf Intuition und Empathie. Wenn man merkt, was den Spielern gefällt, sollte es auch so eine schöne Runde werden, selbst ohne vorherige Analyse.

Zitat
Die einzige Aussage, die m.M.n. stimmt, wäre der Method Actor.

Schau an, dann lag ich zumindest mit der Schublade richtig ...

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #349 am: 7.01.2017 | 15:02 »
Ich frage mich wie es in den 80ern zu den vielen schönen Spielrunden kommen konnte, an die ich erinnern
Das lag sicher daran, dass wir am Tisch auch out game so viel Spass hatten.
Heutzutage wird vieles verkompliziert, damit es nteressanter klingt. Aber eigentlich wird es schlicht nur kopflastiger.
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