In einem ersten Schritt sollten wir vielleicht hier einen Thread mit dem Titel 'Reminiszenzen' o.ä. einrichte. Da kann dann jeder von uns mit relativ geringem Aufwand all die Posts hinkopieren, auf die wir in den vergangenen Jahren ausdrücklich Bezug genommen haben.
Ich werde schrittweise all meine Posts hier auf Tanelorn durchgehen. Für mich ist es insofern einfach, als ich Textlinks zumindest ab einem gewissen Zeitpunkt jeweils grün eingefärbt hatte. Das sollte so ziemlich alle Links in das alte Forenspiel von mir betreffen. Nach dem Kopieren und Einfügen in den neuen Thread werde ich jeweils auch gleich die Links anpassen. Vermutlich mache ich das in der weise, dass ich in einer Fußnote einen Referenzpost in den neuen Thread auf Tanelorn setze. Dann kann man (solange im Sanatorium nichsts gelöscht wurde) wählen, ob man ins alte Forenspiel springen will (etwa weil man ein wenig um den verlinkten Post "drumherum" lesen will) oder nur hier in den Reminiszenzen-Thread.
Über die Sicherung des gesamten Datenbestandes können wir uns dann noch immer Gedanken machen. Da haben ja vielleicht auch Nyre und Black noch eine Meinung zu. Black hatte - glaube ich - auch eine eigene Runde, oder?
Mit dem kostenlosen PDFcreator kann man dort immer nur einzelne Seiten eines Threads sichern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die kann man dann auch zu einer PDF zusammenfügen, aber man muss für jede Seite tätig werden. Immerhin besser als für jeden einzelnen Post! Wenn man die Spoiler auf einer Seite manuell öffnet, bevor man den Druck aktiviert und in den PDFcreator als virtuellen Drucker leitet, sind auch diese Inhalte sichtbar, sonst nicht.
Man kann aus den PDF-Dateien problemlos Text kopieren etc.
Ich habe eine solche Archivierung früher - als wir dort noch aktiv waren - schon einmal begonnen, bin aber eben noch nicht so ganz weit gekommen. Ich könnte die Dateien heraussuchen und Euch beispielhaft senden, wenn ich eine Mail-Adresse bekomme. Es kostet schon Zeit und wäre eine Aufgabe, die man aufteilen sollte, wenn es umgesetzt werden soll.
Bedenken oder bessere Ideen?