Autor Thema: D&D1 Setwirrwarr?  (Gelesen 3110 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mindmelter_p

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Mindmelter_p
D&D1 Setwirrwarr?
« am: 9.06.2016 | 22:01 »
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen Überblick über Regelbücher&Boxen zu D&D1 zu schaffen:
  • D&D Basis Set - der Grundstock an Regeln, weniger geht nicht..?
  • D&D Experten Set - vermutlich für höhere Stufen?
  • D&D Ausbau Set - vermutlich für noch höhere Stufen?
  • D&D Master Set - vermutlich für noch viel viel höhere Stufen (bis zum Anschlag)?
Die Regeln kommen alle von TSR (oben genannte Boxen)? These: Nachfolger war dann AD&D 1ed. wo alle Regeln zusammengefasst wurden+Noch mehr? :o :rtfm:

Gruß,
M.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #1 am: 9.06.2016 | 22:38 »
Lesen bildet tatsächlich :D

Hab mir auf deinen Post hin mal in der englischen Wikipedia den passenden Artikel (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Editions_of_Dungeons_%26_Dragons) durchgelesen und das hier dürfte Klarheit schaffen:

Zitat
Between 1983 and 1985 this system was revised and expanded by Frank Mentzer as a series of five boxed sets, including the Basic Rules (red cover), Expert Rules (blue), Companion Rules (green, supporting levels 15 through 25), Master Rules (black, supporting levels 26 through 36), and Immortals Rules (gold, for characters above levels).


Ist die vierte Version der Basisregeln, also die dritte Überarbeitung / Ergänzung der ersten Fassung von 1974, AD&D lief ab 1977 parallel.

Edit: Autokorrektur korrigiert ...

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #2 am: 9.06.2016 | 22:57 »
Basic = Level 1-3 nur Dungeons
Expert = Level 4-14 Erweiterung um Wildnis und Städte
Companion = Level 15-25 Erweiterung um Reichsverwaltung und Elementarebenen
Master = Level 26-36 Erweiterung um Weltumfassung und andere Welten, sowie Artefakte und ein paar neue Charakterregeln (Mystiker, Totschläger) sowie Waffenmeisterschaften
Immortal = Level 37-72 (genauer: Immortal-Level 1+) Völlig neues Spiel mit allen Ebenen und Dimensionen und "Götter" als Spielercharaktere

Hat mit AD&D nicht eben viel zu tun, ist sozusagen die Regel-Light Version, die sich mitunter auch an ein jüngeres Publikum richtete. Zeitlich zwischen AD&D und 2nd Edition angesiedelt. Es gab eine D&D-Überarbeitung nach Erscheinen der 2nd Edition. Da die Linie eingestellt wurde sah man zur 3E keine Notwendigkeit mehr von einem "Advanced" D&D zu sprechen, weshalb das "A" einfach wegviel. Seitdem heißt jede Edition nur noch "D&D" was zu einer leichten Verwirrung führen kann.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #3 am: 9.06.2016 | 23:08 »
Basic bis Masterset wurde übrigens als Dungeons & Dragons Rules Cyclopedia (Auf Deutsch: Das große Buch der D&D-Regeln) zusammengefasst.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Mindmelter_p

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Mindmelter_p
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #4 am: 9.06.2016 | 23:12 »
Danke für die Infos!
Heisst das jetzt, dass man mit dem Basis Set alleinig nur Dungeons spielen kann (siehe vorgefertigte D&D Module zu der Zeit), sprich nur Dungeon Hauerei und erst mit dem nächsten Set kommen Regeln für soziale Interaktion dazu?

Gruss,
M.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #5 am: 9.06.2016 | 23:22 »
Was verstehst Du unter Regeln für soziale Interaktion?
Wenn Du Skills oder ähnliches meinst, dann wirst Du die die in den D&D-Sats vergebens suchen. Es gibt aber im (ich glaube) Expertenset Regeln fürs Anheuern von NSCs zum Mitkämpfen
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Mindmelter_p

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Mindmelter_p
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #6 am: 10.06.2016 | 09:04 »
Was verstehst Du unter Regeln für soziale Interaktion?

Sowas wie Diplomatie, Überreden und andere Fertigkeiten, also alles abseits von Schlösser knacken und Klettern z.B., und nicht kämpferischer Natur...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #7 am: 10.06.2016 | 09:16 »
Sowas wie Diplomatie, Überreden und andere Fertigkeiten, also alles abseits von Schlösser knacken und Klettern z.B., und nicht kämpferischer Natur...

Hat D&D vor 2000 nie großartig besessen - man ist davon ausgegangen das die jeweiligen Gruppen das im Spiel machen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Erzdrakon

  • Gast
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #8 am: 10.06.2016 | 09:18 »
Basic bis Masterset wurde übrigens als Dungeons & Dragons Rules Cyclopedia (Auf Deutsch: Das große Buch der D&D-Regeln) zusammengefasst.
Hui, da rechnen die aber gut was für ab auf Amazon ... da bin ich ja fast froh, das ich mir das damals zugelegt habe als es rauskam, obwohl mein Interesse an D&D eigentlich immer gen 0 ging. Erweist sich als langfristige Wertanlage ...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #9 am: 10.06.2016 | 09:24 »
Schloesser knacken, Klettern usw. koennen in D&D sowieso nur Diebe. Die haben als einzige (bis auf spaeter der Mystic?) ueberhaupt "Skills".
Proficiencies (hiessen die damals schon so?) kamen mit den Gazeteers und sind auch in der Rules Cyclopedia mit enthalten.
(Dafuer gibt's in der RC - und den Regeln von BECMI - keinerlei Regeln fuer "natuerliche Heilung" ;D , die waren mal irgendwo in einem Abenteuer erwaehnt iirc)

Ich schau' heute mittag aber mal rein wie die "normalen" Interaktionsregeln zum Ueberreden/Beeinflussen von Leuten waren (falls das nicht vorher schon jemand postet)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #10 am: 10.06.2016 | 09:26 »
Natürlich können auch Nicht-Diebe klettern!!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #11 am: 10.06.2016 | 10:41 »
Natürlich können auch Nicht-Diebe klettern!!
Hast du dafuer mal (am Besten in den Boxen) eine zitierfaehige Regelstelle?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #12 am: 10.06.2016 | 10:44 »
Es gibt aber im (ich glaube) Expertenset Regeln fürs Anheuern von NSCs zum Mitkämpfen
Rote Box: Waffenknechte. Komplett mit deren Reaktionen auf Deine Aktionen.

@Klettern
Nur Diebe können risikoreich Klettern.
Wenn es ohne Risiko abgeht ( z.B. Leiter, Treppe, mancher Obstbaum, ... [der Menschenverstand wird Dir diese Gegebenheiten aufzeigen]) kann jeder D&D Charakter Klettern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #13 am: 10.06.2016 | 11:00 »
@Klettern
Nur Diebe können risikoreich Klettern.
Wenn es ohne Risiko abgeht ( z.B. Leiter, Treppe, mancher Obstbaum, ... [der Menschenverstand wird Dir diese Gegebenheiten aufzeigen]) kann jeder D&D Charakter Klettern.
Die Aussage klingt irgendwie nach Murphy's Rules:  (leicht umgestellt aber nicht sinnverfaelscht)
"Jeder D&D Charakter kann klettern wenn es ohne Risiko abgeht (z.B. Leiter, Treppe, ...), nur Diebe klettern risikoreich."
Dazu sehe ich in meinem geistigen Auge Magier und Krieger vorsichtig eine Leiter oder Treppe hochklettern waehrend der Dieb einen mehrfachen Ueberschlag macht anstelle vorsichtig zu klettern ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Erzdrakon

  • Gast
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #14 am: 10.06.2016 | 11:05 »
Dazu sehe ich in meinem geistigen Auge Magier und Krieger vorsichtig eine Leiter oder Treppe hochklettern ...
... mit Sicherungsgurt und Sturzhelm

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #15 am: 10.06.2016 | 11:17 »
Die Aussage klingt irgendwie nach Murphy's Rules:  (leicht umgestellt aber nicht sinnverfaelscht) ...
Die klingt doch nach Regelungen nicht Regeln.
Zitat
Dazu sehe ich in meinem geistigen Auge Magier und Krieger vorsichtig eine Leiter oder Treppe hochklettern waehrend der Dieb einen mehrfachen Ueberschlag macht anstelle vorsichtig zu klettern ;D
Ich sehe wie Magier und Krieger eine Leiter hochklettern während der Dieb auf der anderen Seite der Scheine die Bretterwand bezwingt.

Samael

  • Gast
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #16 am: 10.06.2016 | 11:33 »
Hast du dafuer mal (am Besten in den Boxen) eine zitierfaehige Regelstelle?

Später, erst mal aus dem Kopf: climb wall is for climbing sheer walls unaided.

Das ist sehr spezifisch. Mit Kletterausrüstung oder weniger extreme Hindernisse kann jeder erklettern. Bzw. da braucht es dann ein ruling.

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #17 am: 10.06.2016 | 11:34 »
War es bei den Fertigkeiten nicht so das alles anderen selbiges Versuchen konnten, jedoch eine 1 auf einem W6 benötigten? Oder vermische ich hier gerade Original mit einem OSR Spiel?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #18 am: 10.06.2016 | 11:48 »
Du vermischst Original mit OSR-Spiel.

1W6 wurde ausserhalb Hitpoints und Schaeden sonst nur fuer Initiative und Ueberraschung verwendet. iirc
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #19 am: 10.06.2016 | 15:25 »
Also in der Rules Cyclopedia können Diebe ihren Klettern-Skill benutzen, um glatte Oberflächen, Wände usw. hochzuklettern ("...the thief can climb steep surfaces,
such as sheer cliffs, walls, and so forth..") Daraus kann man schließen, dass man "normales" Klettern auch als Nicht-Thief kann, nicht wahr?

Die Rules Cyclopedia hat auch ein allgemeines Skill-System. Das wird gerne vergessen. Die Skill-Probe findet als Attributswurf mit W20 (roll under) statt. Es gibt echt viele Skills wie Intimidation, Artillery, Craft, Disguise, Military Tactics und und und. Man kann auch Skills mehrfach erwerben und so Boni auf die Probe ansammeln.

Wo das Skill-System zuerst eingeführt wurde, weiß ich nicht. Hat da jemand eine Ahnung?

In der OSR sieht es dann ja sehr gemischt aus. Das Beyond the Wall-Skillsystem ist ja auch im Grunde das Skill-System aus der RC nur mit weniger definierten Möglichkeiten und höheren Boni. Lamentations of the Flame Princess ignoriert dagegen die Attribute für Skills weitgehend und verwendet ein W6-System. Andere haben gar kein Skill-System (IIRC LabLord z.B.).
« Letzte Änderung: 10.06.2016 | 15:29 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #20 am: 10.06.2016 | 15:39 »
Die Rules Cyclopedia hat auch ein allgemeines Skill-System. Das wird gerne vergessen. Die Skill-Probe findet als Attributswurf mit W20 (roll under) statt. Es gibt echt viele Skills wie Intimidation, Artillery, Craft, Disguise, Military Tactics und und und. Man kann auch Skills mehrfach erwerben und so Boni auf die Probe ansammeln.

Wo das Skill-System zuerst eingeführt wurde, weiß ich nicht. Hat da jemand eine Ahnung?
Das kam in den Gazeteers genau so (und mit auf die entsprechende Region "gefaerbten" Skills) auf.
Kein schlechter Zug diesen Mechanismus dann auch in die "Komplettregeln" zu uebernehmen auch wenn es nicht in den Boxen stand.

Auch wenn sie im gleichen Zug die Regeln fuer "natuerliche Heilung" (also HP-Regeneration ohne Einsatz von Magie) immer noch nicht drin haben.
Aber das ist im tatsaechlichen Spiel meistens sowieso egal, da man sowieso so lange gerastet hat bis alle magisch geheilt haben, bzw. die ersten paar Abenteuer liefen oft nach der Methode: Abenteuer vorbei, bis das naechste Abenteuer losgeht sind alle wieder ganz fit
« Letzte Änderung: 10.06.2016 | 15:59 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Draig-Athar

  • Gast
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #21 am: 10.06.2016 | 15:49 »
Hast du dafuer mal (am Besten in den Boxen) eine zitierfaehige Regelstelle?

Ich habe momentan nur auf die RC Zugriff, dort ist es aber wirklich so:
Thieves (and only thieves) have the Special ability to climb sheer surfaces. However, any character can try to climb more ordinary surfaces
(a tree, a steep hill, a wall with easy handholds, etc.) many situations arise where characters want to do this
(S145)

1W6 wurde ausserhalb Hitpoints und Schaeden sonst nur fuer Initiative und Ueberraschung verwendet. iirc

Das ist falsch. Einige "allgemeine Aufgaben" (z.B.: Open Doors, Find Secret Doors, Listening) funktionieren über einen X in 6 Mechanismus. Zudem haben Nichtmenschen besondere Fähigkeiten, die ebenfalls so funktionieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #22 am: 10.06.2016 | 16:00 »
Die habe ich tatsaechlich "verdraengt".... ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #23 am: 10.06.2016 | 16:52 »
Turn Undead? Moral für NSCs? Gab es da nicht auch was mit 2W6?
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D1 Setwirrwarr?
« Antwort #24 am: 10.06.2016 | 17:13 »
Ok... ueberzeugt, 1W6 wurde wohl doch oefters mal verwendet (allerdings erinnere ich mich aus unseren Runden von damals nicht dran, dass das oft Thema war... ;) ), allerdings trotzdem nicht als "Skill-Wurf" fuer irgendwelche Skills die nicht Teil einer Rasse/Klasse waren... (Zumindest nicht bei BECMI ohne irgendwelche Hausregeln)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."