Autor Thema: Hausregel-Mashup  (Gelesen 783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Hausregel-Mashup
« am: 10.06.2016 | 13:00 »
 Aufgrund von Accountauflösung entfernt
« Letzte Änderung: 29.11.2016 | 10:42 von Narubia »

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Hausregel-Mashup
« Antwort #1 am: 10.06.2016 | 15:14 »
Was mich spontan am meisten stört ist der verbot von Rogue, der ja (Dank unchained) doch recht spielbar geworden ist, sowie der Zwang zum verstellen der Stimme. Beides würde mich nerven, der Rest ist gewöhnungsbedürftig.
Vor allem ist die Balance sehr seltsam, auf der einen Seite recht mächtige Boni wie dutzende von Bonus-Traits, extrem günstige +1 Stat- Items, zusätzliche Skillpunkte, etc..., auf der anderen Seite sind die Beschränkungen für Caster doch recht hart.
-Die Regeln zur Aufrechterhaltung der Spieldisziplin sind mir persönlich ein wenig zu extrem, aber das muss man von Gruppe zu Gruppe entscheiden.
-Die Rassen zu beschränken ist ja durchaus legitim und für einige Gruppen auch sinnvoll, nur dann Ausnahmen zu gestatten, da aber wiederum die Feats rauszunehmen finde ich absonderlich (und Inkonsequent).
-Die Bücher zu beschränken mag Sinnvoll sein (bin ich kein Freund von aber macht Sinn).
-Point-Buy 20 fänd ich zu eingeschränkt, aber kann man machen (ich mag 25).
-Summoner zu verbieten macht Sinn, Die okkulten Klassen rausnehmen ist auch O.K. (wenn man ohne ABR 7: Okkult spielt), paßt ja nicht in jedes Setting, Rogue und den Crossbloded Sorcerer Dip find ich schwachsinnig zu verbieten.
- Freischalten von Spellleveln macht mich ein wenig ratlos (warum ????)
- Erlaubte Spells ist O.K. (Kann man beschränken zur besseren Übersicht)
- Die Item- Beschränkungen erschließen sich mir nicht ganz, weder das System noch der Grund.
- Traiteinschränkung finde ich suboptimal, vor allem Traits in Feats umzuwandeln (sehe ich keinen Grund für)
- Verbotene Feats kann ich bei Leadership verstehen, bei Natural Spell eher nicht, und wenn hätte ich Item Creation Feats ganz gebannt (wie in der PFS), statt das so zu komplizeren (oder nur bestimmte erlaubt wie Schriftrollen und Tränke herstellen)
- Extra Skillpunkte frage ich mich auch nach dem Grund, kann man aber machen.
- Summon Monster Regel find ich absurd (heißt das man kann keine Schwärme beschwören ~;D)
- Bonus Traits gehen in der Menge meiner Erfahrung nach in die Hose, vor allem mit der fehlenden Einschränkung (Jedes Level ein Combat Trait ist schonn übel)
- Reskill ist für Anfänger nett, bei uns gilt die Regel man kann alles bis zur ersten Chraktersteigerung nochmal gratis ändern, wenn man sich verplant hat, find ich einfacher.
- Verhaltensregeln/ Charakterstimme/ Elektronische Hilfsmittel ist mir als Regeln zu extrem, aber wenn die Gruppe das braucht, Herr Oberspielführer >;D

Alles in allem ist mir das ein bischen viel als Hausregeln und alles sehr seltsam, wäre daher intressant mehr über die Gruppe, die Zusammensetzung, den Spielstil und die gespielten Szenarien zu erfahren um das besser beurteilen zu können (so wie, warum, weshalb.... schließlich entstehen Hausregeln aus Bedarf)
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hausregel-Mashup
« Antwort #2 am: 10.06.2016 | 18:49 »
Nur ganz kurz:
- vieles davon finde ich eigentlich ziemlich gut, z.B. wie den 0-4-Castern ein paar Knochen hingeworfen werden.
- ein paar Dinge finde ich überflüssig.
- wirklich stören würde mich v.a. der Stimmenverstellzwang.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Hausregel-Mashup
« Antwort #3 am: 14.06.2016 | 18:28 »
Ich fände den Verbot von elektronischen Geräten hinderlich.

Schnell mach naschlagen ist mit Suchfunktionen doch deutlich schneller als in Büchern.

Offline Blackburner1

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Blackburner1
Re: Hausregel-Mashup
« Antwort #4 am: 14.06.2016 | 19:58 »
Ich nehme nicht an, dass die Regel sowas verhindern soll.

Viel mehr wird da irgendwann jemand während dem Spielen Whatsapp, SMS oder dergleichen geschrieben haben und das ist wirklich extrem nervig.
Was ich richtig gut finde ist, dass die Spieler im Kampf nicht 3-4 Minuten überlegen dürfen, bis sie handeln. Das machen meine teilweise und es ist echt nervig und bringt einen komplett raus.

Das einzige, was mich wirklich stört, ist der Zwang seine Stimme zu verstellen. Wenn man sich da am Anfang iwas für den Moment Lustiges ausdenkt, ist man irgendwann einfach nur noch froh, wenn der Charakter tot ist, weil es so anstrengend ist, diese lustige Stimme beizubehalten. Auch ansonsten finde ich das nicht gut.