Verzeihung, ich hatte auch die Frage falsch gelesen! Man bin ich doof.
Also, denkende Zombies...
Wenn alle denkende Zombies sind, tja, das läuft natürlich Gefahr, schnell albern zu werden. Oder die Zombies werden so normalisiert, dass es auch nicht anders ist als im Fantasy-Setting einen Elf, Zwerg, Ork etc. zu spielen.
Zombies sind auch per Definition Kannibalen, also Menschenfresser. Ob sie nun den ganzen Menschen essen oder nur sein Gehirn. Da gibt es nichts schön zu reden und das allein ist ja auch nicht für jeden Spieler was. Für mich vergleichbar damit, vergewaltigende Piraten zu spielen.
Ich würde auf jeden Fall erwarten, dass geklärt wird, wie die Zombies entstanden sind und dass sich das auch im Spiel auswirkt. Wenn die Regierung ein Zombie-erzeugendes Gas einsetzt ist das was anderes als schwarze Magie oder ein Virus aus dem Weltall - oder die himmlische Auferstehung der Toten, nur anders als angenommen. Ganz schlimm fände ich es, wenn viel "wie genau das ist, überlassen wir ihrer Spielrunde und ihrer Fantasie" drin steht, ich kaufe ein Spiel für Antworten. Und die sollten dann auch tiefgehender sein als das, was ich in ein paar Minuten auch selbst brainstormen kann (was ich z.B. tragisch bei Hollow Earth Expedition fand, wo im Grundregelwerk einfach viel zu wenig über die hohle Erde steht). Wenn man weiß, wie das Zombietum funktioniert, dann kann ich auch in neuen Situationen entsprechend Transferleistung übertragen. Weiß ich z.B., dass es sich wie eine Infektion ausbreitet, kann ich daraus folgern, dass Amputation vor dem Zombiesein retten kann.
Ich könnte mir so etwas auch eher als konkrete Kampagne vorstellen, weniger als allgemeines Rollenspiel. Zum Beispiel in einer Fantasy-Welt, wenn man plötzlich bei Verstand als Zombie aufwacht, weil der Zauber eines Magiers schief ging oder der Nekromant ist gestorben und man ist wieder im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten... evtl. mit Gedächtnislücken... was tut man? Die Menschen haben Angst vor einem und wollen einen töten, vielleicht sucht man Menschen aus der Vergangenheit auf, im Grunde will man niemandem was zuleide tun und sicht vielleicht Erlösung vom Fluch...
Da frage ich mich, was der allgemeine Aufhänger sein soll. Du bist ein Zombie in der normalen Welt, wie kommst du damit klar? Aber ein reines Sozialexperiment fände ich auch nicht spannend.