Autor Thema: Ideen für postapocalyptischen Vergnügungspark gesucht  (Gelesen 983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.654
  • Username: aikar
Hallo allerseits

Ich würde gerne für eine Post-Apocalypse-Runde die Gruppe in einen alten Vergnügungspark stolpern lassen und suche noch nach Ideen.
Ein paar habe ich im folgenden zusammengeschrieben, vielleicht hättet ihr Lust, mir noch ein paar Inspirationen hinzuzufügen?


Eine riesige Leiter, die wagrecht und zu Hügeln und sogar Schleifen verbogen in der Landschaft liegt.

Holographien oder Automaten von seltsamen bunten Gestalten. Die meisten Automaten rühren sich nicht mehr, aber manche sprechen Neuankömmlinge in der Sprache der Alten an.

Ein Haus mit verwirrenden Gängen, in dem alle Wände die Spiegelbilder vielfach (und zum teil verzerrt oder geborsten) zurückwerfen. Und irgend etwas anderes ist auch hier drin...

Ein gewaltiges Rad aus Metall mit seltsamen Containern dran. Ein hervorragender, aber auch schwierig zu erkletternder Aussichtspunkt.

Eine Gruppe Kultisten verehrt ein Sternenschiff und fleht die Alten an, es wieder zu erwecken und sie zu sich zu nehmen.
Das Sternenschiff ist natürlich auch nur eine Attraktion und wird niemals starten. Inzwischen sind die Kultisten aber schon so verzweifelt, dass sie auch Menschenopfer in Betracht ziehen...

Zwei fragen wären mir vor allem wichtig noch zu beantworten:
Was könnte man hier Nützliches finden?
Welche Gefahren könnten hier lauern?

Danke im Voraus :)
« Letzte Änderung: 14.06.2016 | 07:21 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Ideen für postapocalyptischen Vergnügungspark gesucht
« Antwort #1 am: 14.06.2016 | 08:06 »
Ein riesiger Aussichtsturm mit einem externen Aufzug in welchen sich die Passagiere reinsetzen können.
Eine Art Kanal in dem wohl früher mal Wasser war, auf jeden Fall liegen noch diverse ausgehöhlte Baumstämme rum, welche aber aus ganz merkwürdigen Bäumen gefertigt wurden.


Was könnte man hier Nützliches finden?
Das kommt drauf, welcher Technologielevel vor der Apokalypse geherrscht hat und natürlich wie die Welt vorher aussah. In einer Art Falloutsetting könnte man durchaus Fusionskerne finde, welche den Park mit Energie versorgt haben. In einem Setting welches an unsere Welt angelehnt worden ist, könnte man Benzin oder Öl finden, vielleicht Ersatzteile für Autos oder Maschinen. Nahrung könnte sein, je nachdem wie lange die Apokalypse her ist und welcher Art sie war.
 
Welche Gefahren könnten hier lauern?
Da kommt auch genauso wie oben drauf an, wie die Welt vorher war. Theoretisch könnten sich Animatronicgestalten im Park selbstständig gemacht haben (oder sie wurden von einem Kult umgebaut und -programmiert). Es könnte sich eine Vault unter dem Gelände befinden, vielleicht war der Besitzer ein verschrobener Milliardär und hat sowas unter den Park gebaut. Vielleicht sogar mit Cryotechnologie um sich und seine Lieben einzufrieren bis alles wieder sicher ist. Bewacht wird die Vault von Robotern.

Eine Raidergang welche hier niedergelassen hat und nun als Parkfiguren verkleidet auf Raubzug geht, warum sollte die Gruppe nicht mal von Mickey Maus und Goofy angegriffen werden? Je nach Welt könnten sich unter den Verkleidungen sowas wie Power Armors befinden (oder halt etwas ähnliches).
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Username: thestor
Re: Ideen für postapocalyptischen Vergnügungspark gesucht
« Antwort #2 am: 15.06.2016 | 18:50 »
Ein lange ungewarteter Vergnügungspark birgt auch an sich schon diverse Gefahren, wenn es alles sehr lange her ist, kann jede Latte durchgerostet oder morsch sein, wenn es nicht so lange her ist sollte man aufpassen bevor man die Elektrizität wieder anwirft. Und speziell bei einem Vergnügungspark sind viele Attraktionen ja auf Bewegung ausgelegt, sei es durch elektrische Kraft oder einface Kraftübertragung, kann eine böse Überraschung sein.

Offline Leyanna

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nanichan
Re: Ideen für postapocalyptischen Vergnügungspark gesucht
« Antwort #3 am: 15.06.2016 | 20:03 »
Eine künstliche Intelligenz / virtuelle Show macht auch immer was her in welche die Spieler dann ungewollt hineingezogen werden. Dazu gab es mal eine coole Folge in der Serie Lexx - the Darkzone.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.654
  • Username: aikar
Re: Ideen für postapocalyptischen Vergnügungspark gesucht
« Antwort #4 am: 18.06.2016 | 12:38 »
Danke schonmal für die Rückmeldungen, ein paar habe ich schon gestern in die erste Sitzung eingebaut und für den Rest freue ich mich auf die ächste  >;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Leyanna

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nanichan
Re: Ideen für postapocalyptischen Vergnügungspark gesucht
« Antwort #5 am: 18.06.2016 | 19:23 »
Schreib doch mal was du mit deinen Spielern gemacht hast - lässt sich bestimmt gut weiter verwenden :)

Supersöldner

  • Gast
Re: Ideen für postapocalyptischen Vergnügungspark gesucht
« Antwort #6 am: 18.06.2016 | 19:50 »
ja Spielbericht .

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Ideen für postapocalyptischen Vergnügungspark gesucht
« Antwort #7 am: 20.06.2016 | 10:57 »
Was auch noch gehen würde, man benutzt den Kniff auf dem Dead Money DLC für Fallout: New Vegas. Der Vergnügungspark ist von einem tödlichen Nebel umgeben in dem dann merkwürdige Mutanten leben, außerdem ist der Park von Hologrammen bevölkert, welche aber auf echte Menschen aggressiv reagieren.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja