Im richtigen Leben haben die Leute, die sie sich leisten konnten, Plattenrüstung nun mal ins Gefecht getragen, weil sie
funktioniert hat. Die haben den Deubel getan und sich Gewissensbisse eingeredet, daß das gegenüber ihren Feinden vielleicht fies und unfair sein könnte.
Natürlich ist die Rüstung nicht perfekt; da, wo der Träger rausgucken oder sich bewegen können muß, kann man nicht einfach auch solides Blech installieren, und wenn er hinreichend aus dem Gleichgewicht kommt, landet er genauso auf dem Boden wie jeder andere...und
dann kann man unter Umständen an ihn herankommen, weil er bis zum Wiederaufstehen erst mal gerade jetzt im Moment in einer schlechten Verteidigungsposition ist. Aber gegen die meisten nicht großartig gezielten 08/15-Angriffe oder wild umherschwirrenden Pfeile, von denen ein
ungepanzerter Gegner eben mangels Schutz schnell mal zumindest ein paar Kratzer und Fleischwunden weghat, wenn nichts Ernsteres? Her mit dem Ding und weg mit dem unpraktischen Barbaren-Lendenschurz.
Das ist halt der "realistische" Ansatz. Natürlich werden, wenn man den konsequent durchzieht, auch die meisten Spielercharaktere, die die Möglichkeit haben und von den Regeln nicht künstlich daran gehindert werden, früher oder später so einen Plattenpanzer zumindest als Reserve für den Notfall verfügbar haben wollen...und wenn der SL zehnmal meint, daß das zu dem Meister des waffenlosen Kampfes aus Fantasy-Fernost nun eigenlich "vom Konzept her" überhaupt nicht paßt. Aber wenn ich den neben dem Ritter in voller Montur und vielleicht noch einem Fantasy-Wikinger mit unpraktischem Hörnerhelm in derselben Gruppe haben will,
ohne daß irgendwann mal einer anfängt, seine Ausrüstung zu "optimieren", dann muß ich mir vielleicht doch überlegen, Rüstung eher a la Hollywood hauptsächlich als buntes Kostüm zu behandeln...