Masks of Nyarlathotep / In Nyarlathoteps SchattenMasks of Nyarlathotep ist das meistverkaufte Rollenspiel
abenteuerprodukt überhaupt.
[ edit ] In RPG.net's comprehensive Game Index, Masks currently ranks #27 out of 13,671 products; among adventures, it's #1 by a mile; best adventure #1 & most owned adventure #1.Ein Rennen rund um die Welt, über fünf Kontinente hinweg und gegen die Zeit, um die Menschheit vor der sicheren Vernichtung zu bewahren. Antworten auf Fragen werden gesucht, die vielleicht besser nie gestellt worden wären...
Diese Kampagne ist der Heilige Gral aller Kampagnen und wird gerne als DAS grossartigste Szenario des Rollenspiels überhaupt gepriesen. Damals, 1984, als Sandboxing noch unbekannt und Dungeon Bashing und Hack & Slash Standart waren, entsprach das auch der Wahrheit. Man merkt dem Werk mittlerweile sein Alter aber recht stark an, denn es wirkt heutzutage sehr angestaubt. Die Standards haben sich geändert.
Nach seiner Erstveröffentlichung 1984 als Box, erlebte die Kampagne verschiedene Neuauflagen; die CoC4 Edition von 1989; die CoC5 Edition 1996 = The Complete Masks of Nyarlathotep, die CoC6 HC Edition von 2006, die SC & HC Edition 2010. Leider wurde dabei die Chance vertan, die Kampagne jeweils aufzufrischen und den aktuellen Bedürfnissen am Rollenspielmarkt anzupassen.
Für die Kampagne gibt es als Ergänzung noch Terror Australis von 1987, Secrets of Kenya von 2007 und The Masks of Nyarlathotep Companion von 2013.
Wo spielt das Ganze?Die Schnipseljagd hat globale Ausmasse. Sie beginnt 1925 in New York. Danach können unterschiedliche Ziele angesteuert werden... London, Kairo, Nairobi, Port Darwin und Shanghai.
Was wird geboten?Eine Kampagne, die in ihrer Fortentwicklung überaus offen gestaltet, aber auch recht komplex, ist. Jedes der Hauptsegmente des Szenarios (USA, England, Ägypten, Britisch Ostafrika, Australien und China) weist Nebenplots und Red Herings auf, die zur Verwirrung aber auch zu zusätzlicher Spannung beitragen. Es warten viele NSCs mit noch mehr Geheimnissen.
Die vielen Props und Handouts sind wirklich erstklassig und suchen ihresgleichen.
Das Szenario ist ebenso abwechslungsreich wie tödlich. Für die Chars gibt es sehr viele Begegnungen mit den unterschiedlichsten Mythoskreaturen zu bestehen, so dass der Eindruck entsteht, sie müssten sich durch das halbe Creature Companion prügeln. Auch hier merkt man dem Werk an, dass es ein Kind der frühen 80er ist.
Die Kampagne macht wirklich keinen lovecraftesken Eindruck, da sie überaus pulpig ist und daher eigentlich nur für knallharte, Zigarre rauchende Ex-Marines geeignet ist und weniger für Bibliothek gebleichte Bücherwürmer. Spieler, die Indiana Jones lieben, werden hier bestens bedient... finde den Hinweis... bedrohe den Zeugen... folge den Spuren... erschiesse nebenbei alle
Nazis (ups sorry) Kultisten.
Was passt nicht?Leider fehlen der Kampagne glaubwürdige und logisch handelnde NSCs.
Es gibt auch keine geistigen Herausforderungen oder Plot-Twists.
Und mit dem toten Autor, dem die Chars ja emotional verbunden sein sollten, teilen sie keinerlei Erfahrung oder Hintergrund.
Achtung Spoiler!
Worum geht es?Ein erfolgreicher Enthüllungsautor des Mysteriösen und Okkulten, der auch noch ein alter Freund der Chars ist, bittet diese um Hilfe, wird aber kurz nach der Kontaktaufnahme bestialisch abgeschlachtet. Anhand der Notizen und Spuren am Tatort wird ersichtlich, dass der Tote einer heissen Geschichte auf den Fersen war.
Wenig später werden die Chars von einer jungen, attraktiven Millionärin angeheuert, die mehr über den Tod ihres Bruders in Erfahrung bringen lassen möchte. Ihr Bruder war in psychiatrischer Betreuung und stets in Begleitung einer mysteriösen, schönen Afrikanerin. Er richtete eine von ihm finanzierte Expedition aus, die zuerst nach Ägypten reiste, wo sie archäologische Ausgrabungen machten. Dann reisten sie nach Kenia weiter, wo alle Teilnehmer der Expedition in der Wildnis von Einheimischen getötet wurden... Doch diese Berichte stellen sich im Laufe der Ermittlungen der Chars als falsch heraus.
An jedem Ort kommen noch weitere Spuren hinzu. Nach und nach kommen die Verbindungen zwischen der Expedition, dem Kult und dem Autor ans Licht.
Der mörderische Kult der Blutigen Zunge, der dem Kriechenden Chaos dient, strebt danach seinen Herrn, Nyarlathotep, auf die Erde zu holen, der die Menschheit zu versklaven trachtet.
Die Chars stehen unter Zeitdruck und müssen sich an einer klar umrissenen Deadline messen lassen, nach der die Welt entweder gerettet wurde oder dem Untergang geweiht ist.
UNTERHALTSAM 5/5