Autor Thema: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk  (Gelesen 4175 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Hey, ich bin blutiger Anfänger bei DD5 und wollte mir trotzdem einen eher ungewöhnliche Charakter erschaffen, ein Monk (Subclass: Way of the open hand) mit den Rassen Dragonborn oder Tiefling.

Nun ist das nicht gerade die optimalste Kombination, doch ich möchte aus diesen Konzepten so viel wie möglich herausholen. Irgendwelche Ideen oder Vorschläge.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #1 am: 22.06.2016 | 16:44 »
Wenn du den Tiefling nimmst, dann versuch es mit der Feral Variante aus dem SCAG. Dieser bekommt +2 Dex, +1 Int statt den normalen Attributsboni.

Damit kommst du mit Pointbuy auf Dex 17, Wis 15 und kannst auf Stufe 4 beides steigern.

Generell mag ich den Feat Mobile auf Monks.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #2 am: 22.06.2016 | 17:00 »
Nun ist das nicht gerade die optimalste Kombination, doch ich möchte aus diesen Konzepten so viel wie möglich herausholen. Irgendwelche Ideen oder Vorschläge.

Sprechen wir doch mal Klartext: es ist nicht nur "nicht die optimalste", es ist die absolut schlechteste Kombination die überhaupt möglich ist, jdf mit dem Standard-Tiefling.
Der Feral-Type ist da schon erträglicher - auch nicht "die optimalste" aber wenigstens teilweise nützlich. Aber die Option (SCAG) muss halt erstmal zur Verfügung stehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #3 am: 22.06.2016 | 17:02 »
Generell sei dir angeraten, Constitution nicht zu vernachlässigen. Als Monk sucht man dann doch häufiger mal den Nahkampf, und auch wenn man oft wieder weghuschen kann, sollte man doch zusehen, dass man ein wenig etwas einstecken kann.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #4 am: 22.06.2016 | 17:07 »
Generell: Dex>Wis>Con>Cha>Str>Int, in der Priorität.

Frag mal deinen SL ob du einen Winged Feral Tiefling aus dem SCAG bekommst. Dann bist du zumindest mit den Variant Humans auf Augenhöhe   :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #5 am: 22.06.2016 | 17:12 »
Cha>Str? Bei einem Monk? Wozu das denn?

Soweit ich sehen kann, sind Cha und Int - also die Attribute auf die der Tiefling einen Bonus bekommt - exakt die beiden Attribute, die dem Monk absolut überhaupt nichts nützen.
Str ist wenigstens noch für Athletic Checks nützlich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #6 am: 22.06.2016 | 17:13 »
Str brauchst du eigentlich gar nicht, da du zum Kämpfen nur Dex nimmst. Mit Cha sind deine Optionen ausserhalb der Kämpfe etwas flexibler.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #7 am: 22.06.2016 | 18:06 »
Str kann immer noch nützlich sein zum Grapple einleiten. Wobei man bei einem Monk mit seiner Abhängigkeit von drei Primärattributen (Dex, Wis, Con) ironischerweise als DER Waffenlosspezialist keinen Raum für dieses Hobby hat :P
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #8 am: 22.06.2016 | 18:33 »
An sich würd ich aber, wenn die Auswahl nur klassischer Tiefling oder Dragonborn ist, den Dragonborn nehmen. Immerhin hat man als Monk die Beweglichtkeit um die Atemwaffe gut zu positionieren.
Aber irgendwas mit Boni auf die Hauptattribute wäre wohl trotzdem hilfreicher.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #9 am: 22.06.2016 | 18:41 »
Um eines klar zu machen: Seht meine Frage als Herausforderung an! Geht davon aus, dass diese Kombinationen nicht verhandelbar sind und ihr müsst das Meiste dabei heraus holen, was nur möglich ist.

So etwas wie Feral Tiefling klingt aber durchaus interessant, doch es scheint Setting-spezifisch zu sein, oder?

Was eignet sich eigentlich alles als Ausrüstung?
« Letzte Änderung: 22.06.2016 | 18:49 von SeldomFound »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #10 am: 22.06.2016 | 21:24 »
Feral Tiefling stammt zwar aus dem FR-Buch, aber Tieflinge dieser Art dürften überall vorkommen.

Mundane Ausrüstung ist eigentlich ziemlich egal; ich würde ein paar Kurzschwerter einpacken, falls mal Gegner kommen, die gegen stumpfen Schaden nicht so anfällig sind (falls es sowas gibt).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #11 am: 23.06.2016 | 13:17 »
Um eines klar zu machen: Seht meine Frage als Herausforderung an! Geht davon aus, dass diese Kombinationen nicht verhandelbar sind und ihr müsst das Meiste dabei heraus holen, was nur möglich ist.
Sorry  wenn ich dich enttäuschen muss, aber Optimierung bzw. Min- Maxing gibt es in der 5E nicht mehr wirklich. Es gibt halt eine Handvoll No-Brainer für jede Klasse, die nimmt man oder lässt es. Dazu gehört die Wahl der Rasse. Sprich: Nimm was mit Dex und oder Wis Bonus, wenn du einen "optimierten" Monk willst. Alles andere ist irrelevant bzw. Fluff. Viel herauszuholen gibt es da nicht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #12 am: 23.06.2016 | 13:28 »
So ist das. Der bereits genannte Mobile Feat kommt noch hinzu, aber das wars dann auch. Die Rassen/Klassenkombi ist die fundamentalste "Make or Break" Entscheidung, die das System dem Spieler zugesteht. Was man hier an Potential verschenkt, lässt sich nie wieder aufholen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #13 am: 23.06.2016 | 13:56 »
Dann wäre da noch Multiclassing, aber naja... dann ist es halt kein Monk mehr in dem Sinne. Was schwebt dir denn für ein Character Konzept vor bzw. welche Klassen kämen für dich vom Konzept bzw. Fluffmäßig in Frage? Wir haben beispielsweise einen Rogue (Assasin) / Monk (Shadow) in der Gruppe, der rockt hart. Ist aber ein Elf, so wie sich das für Dex Basierte Klassen gehört.  ^-^

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #14 am: 23.06.2016 | 14:14 »


"And this is Brother Silence -- a most stubborn monk… who is NOT an Elf!" *rip*
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #15 am: 24.06.2016 | 17:54 »
Dann wäre da noch Multiclassing, aber naja... dann ist es halt kein Monk mehr in dem Sinne. Was schwebt dir denn für ein Character Konzept vor bzw. welche Klassen kämen für dich vom Konzept bzw. Fluffmäßig in Frage? Wir haben beispielsweise einen Rogue (Assasin) / Monk (Shadow) in der Gruppe, der rockt hart. Ist aber ein Elf, so wie sich das für Dex Basierte Klassen gehört.  ^-^

Mhm, also für den Dragonborn steht dieser Charakter hier als Vorbild: Krishna mit der Drachenklaue aus der Manga-Serie "Monster Collection"

http://mangafox.me/manga/monster_collection/v05/c003/14.html

Also, ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

Rasse

Bronze Dragonborn

Alignment: Lawful Good

Class: Monk (Geplant: Way of the Open Hand)

Ability Score

STR 17 +3  Saving = 6
DEX 13 +1 Saving = 3
KON 12 +1 Saving = 1
INT 9 -1 Saving = -1
WIS 14 +2 Saving = +2
CHA 10 +0 Saving = +0

AC = 13
HP = 9
Resistance vs. Lightning

Unarmed Attack = 5
Damage = 1d4+3 Stumpf

Spear Attack = 5
Damage = 1d8+3 Stich

Dragon Breath = 2d6 Lightning Damage (DEX Saving Throw = 11)

Background = Sailor
Skills = Acrobatics (3), Athletics (5), Insight (4), Perception (4)
Feature = Ship Passage

1. Personality Trait = "Ich nehme jede freundliche Wette an."
2. Personality Trait = "Ich mag einen gut gemachten Job, besonders wenn ich es jemand anderes tun lassen kann."

Ideal = "Ich werde das Schiff unseres Klosters wieder zurückkaufen."
Bond = "Das Wichtigste ist das Schiff (die Institution), der Kapitän und die Mannschaft kommen und gehen."

Flaw = "Stellt man meinen Mut in Frage, werde ich nicht eher aufgeben, bis ich ihm das Gegenteil bewiesen habe."
« Letzte Änderung: 24.06.2016 | 18:04 von SeldomFound »

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #16 am: 24.06.2016 | 18:42 »
Naja, auf die Art hast du zwar einen etwas besseren Angriff, aber auch eine wesentlich schlechtere Verteidigung. Normalerweise baut man den Monk halt mit Dex als Hauptattribut.
Kann man auch so machen wie du das jetzt vorgeschlagen hast, aber optimiert ist halt anders.

Ein 0815 Fighter hätte wohl dieselben Angriffwerte (dann mit Martial Einhandwaffe wie etwa Schwert oder Axt) aber 18 AC statt 13. (eben mit Chainmail und Schild)
Und 5 Punkte AC machen einen gewaltigen Unterschied.


Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #17 am: 24.06.2016 | 18:49 »
Jupp, aber was solls. Nicht missverstehen, wenn es nicht perfekt ist, ist es halt nicht perfekt.  Ich frage mich nur, ob es einen Feat gibt, mit dem ich einen größeren Vorteil aus der höheren Stärke ziehen kann.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.851
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #18 am: 24.06.2016 | 19:02 »
Grundsätzlich: Ich liebe es "gegen" Standard Klassen / Rassen Schemas zu spielen. Zum einen macht den Charakter meist weitaus interessanter als wenn man ihn "effektiv" bauen würde, zum anderen spielt die "richtige Rassen/Klassen-Kombo" (tm) im Endeffekt keine nennenswerte Rolle. Hast Du eine Rasse mit +2 Dex statt dem Tiefling, so hast du +1 AC, +1 Ini, +1 auf ein paar Fertigkeiten, den Dex Save, sowie +1 Angriff und Schaden. Das sind zwar eine Menge +1 Boni aber halt nur +1 Boni. Die sollte man auch nicht überbewerten. Und dafür hat der Charakter ja immer noch Boni in anderen Bereichen (Saves & Fertigkeiten) die er sonst nicht hätte.

Nur die Frage "ich hätte gerne Kombination X, wie spielt sich das am besten ?" ist da seltsam. Du willst ja nicht min-maxen (was ich cool) finde. Also laß es einfach und spiel den Charakter so wie es dir Spaß macht. So richtig verkehrt machen kann man nichts.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #19 am: 24.06.2016 | 19:08 »
Ja, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Was ich nur wissen wollte, was man alles aus der jeweiligen Kombination rausholen kann, also zum Beispiel über die Auswahl bestimmter Feats. Zum Beispiel denke ich, dass der Feat "Grappler" für meinen Charakter ganz interessant sein könnte. Gilt ein Versuch den Gegner zu greifen als "Angriffsaktion", also könnte ich das mit Flurry of Blows kombinieren?
« Letzte Änderung: 24.06.2016 | 19:11 von SeldomFound »

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #20 am: 24.06.2016 | 19:26 »
Grappler ist ...Blödsinn. Selbst für einen explizit auf Grappling ausgelegten SC, was der Monk nicht ist. Ich spiel sowas gerade, als Cleric 1/Bard X Multiclass. Er wird nie Grappler nehmen.

Für Grappling-SCs sind Shield Master oder Tavern Brawler interessant, aber Grappler ist sinnlos. Die Kombination aus Grapple und Shove hat diesselben Vorteile wie das Grappler-Feat, nur ohne die Nachteile, und mit einem der beiden genannten Talente kann man die Kombination in einer Runde durchziehen, statt wie das Grappler-Feat in zwei.
Nur das die beiden Talente für den Monk Rotz sind. Ohne Shield Proficiency geht auf dem Eck nichts, und Tavern Brawler doppelt sich entweder mit Classfeatures oder konkurriert um die Bonusaktion.

Ausserdem kommt noch hinzu, das Grapple zwar eine Attack Action ist, aber kein Unarmed Strike oder Monk Weapon Attack, also nicht fpr Flurry of Blows qualifiziert.

Ironie des Schicksals: Der Monk als Experte für unbewaffneten Kampf ist tatsächlich der schlechteste Grappler überhaupt. Und dabei schliesse ich Wizards u. ä. explizit ein!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #21 am: 24.06.2016 | 19:43 »
Wenn du dich wirklich, wirklich auf STR fokussieren willst (und lass dir auch von mir gesagt sein, dass es eine klassische schlechte Idee ist), holst du wahrscheinlich am meisten raus wenn du dich auf Grappling verlegst, indem du Gegner umschubst, gräppelst und damit dem Rest der Gruppe das Leben einfacher machst (und deine schwache AC ein bißchen entschärfst, indem du dem Nahkampfgegner Disadvantage aufzwingst).

Hat außerdem Synergie mit dem Drachenatem, da du die Position von bis zu zwei Gegnern erzwingen kannst.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.326
  • Username: nobody@home
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #22 am: 24.06.2016 | 19:48 »
Ironie des Schicksals: Der Monk als Experte für unbewaffneten Kampf ist tatsächlich der schlechteste Grappler überhaupt. Und dabei schliesse ich Wizards u. ä. explizit ein!

Ich seh' die Szene gerade vor mir...

Abt: "Ringkampf? Wie bei den Barbaren? In unserem ehrwürdigen Kung-Fu-Kloster? Nix ist! Los, los, zur Strafe holst du jetzt noch mal schnell hundertundacht neue Ziegel aus der Brennerei und zerschlägst sie nach Vorschrift!"

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #23 am: 24.06.2016 | 21:57 »

Ausserdem kommt noch hinzu, das Grapple zwar eine Attack Action ist, aber kein Unarmed Strike oder Monk Weapon Attack, also nicht fpr Flurry of Blows qualifiziert.


Für "Flurry of Blows" als eine "Ki"-betriebene Bonus-Aktion, reicht es, wenn ich vorher eine Attack Action gehabt habe (Siehe S. 78, PHB).

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Tipps für Charaktererschaffung - Tiefling/Dragonborn-Monk
« Antwort #24 am: 24.06.2016 | 22:25 »
Ok, ich hatte nur bei Martial Arts geschaut, dachte das wäre gleich geregelt ::)