Ich bin da auf derselben Linie wie Läuterer und Bad Horse. Ich hasse dunkle Räume beim Rollenspiel. Ich brauche auch kein grelles Neonlicht, aber einfach ausreichende Sichtverhältnisse, die finde ich schon wichtig.
Ich kann mich an genau einen Moment erinnern, bei dem Musik zum Rollenspiel mal geklappt hat. Das war zu "Crusader" von Saxon. Das Stück lief im Hintergrund, ohne dass das ein Spielleiter gezielt eingesetzt hätte. Irgendwann kam es zum Kampf und parallel dazu bei Saxon zu diesem Trommelsolo. Da sagte ein Mitspieler: "Hey, das klingt genau wie das, was hier bei uns passiert" und wir haben alle genickt.
Schlimm ist aber, wenn ich an einen Spielleiter gelange, der das bewusst einsetzt. Manchmal denke ich dann: Aha. Kaufhausschleife. 30 Sekundenturnus. Und dann denke ich das alle 30 Sekunden wieder. Das war´s. Ich kann dann nicht mehr spielen.
Noch schlimmer ist es, wenn da jemand besonders subtil und gezielt Musik einsetzt. Dann denke ich meistens: Oh, was war das? Achja, eine weitere Aufforderung, dass du dich in eine bestimmte Stimmung versetzen sollst. Und das ist in etwa so effektiv, wie die Aufforderung: "Sei doch mal spontan!" Geht nicht.
Zweimal hatten wir Leute mit Musik, die wirklich außergewöhnlich und (für meine Begriffe) geschmackvoll und schön war. Die Folge war: Das Spiel stagnierte, die Leute lauschten andächtig den angenehmen Klängen. Auch nicht das Wahre. Wenn´s nach mir geht: Bitte keine Musik!