Schonmal ein bisschen Text für euch:
Dies ist der Planet Umdaar, wo Angst allgegenwärtig und Gnade selten ist.
Die tyrannischen Meister regieren über die verstreuten Königreiche und halten ihre Untertanen unwissend und voller Furcht. Du bist ein Archäonaut, ein tapferer Krieger, der die uralte Technologie aufspürt, die den Planeten aus diesem Zeitalter totaler Dunkelheit bringen kann. Hast du das Zeug dazu, in der brutalen Wildnis zu überleben, die zwischen dir und deinem Preis liegt? Bist du tapfer genug, die Meister von Umdaar herauszufordern?
VOR LANGER, LANGER ZEIT …
… kamen die Demiurgen auf den Planeten Umdaar. Niemand weiß, wer oder was sie waren. Für zahllose Jahrtausende zähmten sie die wilden Biome, lenkten den Verlauf der Evolution und erschufen Werkzeuge, die so fortschrittlich waren, dass es unmöglich zu sagen ist, ob es sich um Wissenschaft oder Zauberei handelte. Aber dann verschwanden die Demiurgen. Warum kamen sie hierher? Wohin sind sie gegangen? Bis zu diesem Tag überliefern die Ahnen Geschichten über sie, stellen sie als Götter oder Dämonen dar – und es gibt nichts, was darauf hinweisen könnte, dass sie es nicht waren. Nachdem die Demiurgen verschwunden waren, verfielen die zahllosen Zivilisationen, die sie gefördert hatten, ins Chaos. Das Licht der Weisheit wurde von der urtümlichen Dunkelheit verschlungen.
Der Triumph der Meister
Nach tausenden von Jahren der Anarchie entstand eine neue Ordnung – es erhoben sich Kriegsherren und Zauberer und erschufen Nationen und Reiche aus den verstreuten Stämmen. Diese Despoten herrschen bis zum heutigen Tag und sind als die Meister von Umdaar bekannt. Nur Narren und Helden wagen es, sich ihnen zu widersetzen. Einige Meister sind brutale Barbaren, die durch rohe Gewalt herrschen. Andere sind gerissene Zauberer, die ihre Herrschaft durch Hexerei und Täuschung aufrechterhalten. Sie beuten die natürlichen Ressourcen ihrer Ländereien aus, bis sie zu kargen Ödlanden werden, die im Smog ersticken – aus diesem Grund werden diese Länder die Dunklen Domänen genannt. Die Meister haben nichts füreinander übrig und kämpfen oft um das ressourcenreiche Grenzland. Für die Sklaven, die in den Dunklen Domänen hausen, ist das Leben brutal und kurz. Die Meister sorgen dafür, dass ihre Untertanen arm und unwissend bleiben, und horten Luxus und Wissen für sich selbst.
Das Land des Lichts
Und doch gibt es Hoffnung. Einige wenige kleine Nationen versuchen sich den Meistern zu widersetzen und wagen es, die Flamme der Freiheit am Leben zu erhalten. Dies ist das Land des Lichts: verbündete Staaten, die sich weigern, sich den Forderungen der Meister zu beugen. Sie werden von wohlwollenden Matriarchinnen und Patriziern geführt, die die gebildeten Runenwahrer fördern, Technopriester, die sich der Aufgabe verschrieben haben, die Relikte der Vergangenheit zu studieren und die Weisheit und Macht der Götter zu entschlüsseln. Bürger im Land des Lichts leiden nicht im gleichen Ausmaß wie die anderen Bewohner von Umdaar. Sie arbeiten hart und schnallen den Gürtel im Winter enger, aber ab und zu gibt es Augenblicke der Freude in all ihren Mühen. Diese glücklichen Zeiten scheinen heute allerdings immer seltener zu sein, da die heulenden Horden an den Toren dreister werden und die unbezähmbare Wildnis jedes Jahr näher rückt. Ihre einzige Überlebenschance liegt in den verlorenen Artefakten der Demiurgen.
Die Artefakte
Tief in den Ruinen von Umdaar findet man seltene Artefakte, die zu komplex sind, als dass bloße Sterbliche sie vollständig begreifen könnten. Die richtigen Werkzeuge könnten in den richtigen Händen den Planeten heilen: Sie könnten das radioaktive Gift aus dem Glühenden Sand saugen. Sie könnten die Schlackesümpfe reinigen, so dass dort wieder Leben gedeihen kann. Neben diesen Werkzeugen haben die Demiurgen auch zahlreiche Waffen erschaffen. Ein Krieger, der eine Demiurgen-Waffe führt, könnte eine belagerte Burg eigenhändig beschützen. Ein Dutzend fähige Kämpfer mit den Waffen der Demiurgen könnten sogar das Undenkbare leisten: sie könnten einen Meister vom Thron stoßen. Unglücklicherweise wissen auch die Meister von diesen Artefakten – deshalb durchforsten sie den Planeten unermüdlich nach verlorenen Relikten. Sie leihen die Waffen, die sie in ihren Besitz gebracht haben, an ihre Generäle aus und entführen Runenwahrer, um grobschlächtige Nachbauten der Waffen für ihre Waffenkammern zu entwickeln. Die Meister scheren sich nicht darum, den Planeten zu verbessern. Sie wollen nur ihre Grenzen ausweiten und ihre Kassen füllen.
Das Wilde Land
Es ist nicht so, dass die Artefakte leicht zu finden wären. Sie liegen verborgen in vergessenen Bauwerken der Demiurgen tief im Herzen der Wildnis – in nicht kartographierten Wüsten, Dschungeln und den anderen rauen Biomen, die die zahlreichen Nationen trennen. Diese Länder sind bevölkert von wilden Bestien, die durch Mutationen und Kybernetik noch gefährlicher geworden sind. Reisende erzählen auch von Klans wilder Krieger, die in den Nebeln lauern, weit ab vom Einfluss aller Außenseiter. Diese Stämme wagen es nicht, die uralten, überwucherten Tempel zu betreten, weil sie wissen, dass diese mit tödlichen Fallen gespickt sind.
Deine Mission
Du bist einer der Archäonauten von Umdaar. Du verkörperst viele Rollen für das Volk: Forscher, Rebell, Entdecker, Berühmtheit, Dieb, Grabschänder, Demagoge. Du bist die letzte Verteidigungslinie gegen das Sterben des Lichts. Finde die Artefakte. Wer die Artefakte in Händen hält, wird Umdaar nach seinen Vorstellungen formen.