Autor Thema: SR 5 Gamebreaker?  (Gelesen 6403 mal)

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Offline Grandala

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SR 5 Gamebreaker?
« am: 26.06.2016 | 19:38 »
Heute erhielt ich einen Anruf von einem meiner SR 5 Spieler, der an einem kleinen Einstiegsabenteuert teilgenommen hat. Sein Charakter was ihm für eine Kampange nun zu langweilig und somit wurde entschieden, dass ein neuer Charakter her soll, da nach dem Abend der Beschluss gefasst wurde mit SR 5 eine Spielrunde zu etablieren. So weit so gut.

Durch die ganzen Zusatzbücher, die es ja inzwischen gibt mit jede Menge zusätzlichen Zeug drin. Ich hab so nen altes D&D 3.X Trauma, was die Zusatzbücher angeht und ich habe die harte Vermutung, dass sich in dem ein oder anderen Buch der ein oder andere minmaxing Ansatz verbirgt, der mir bisher verschlossen bleibt, da ich mit dem Spiel noch nicht genug gespielt/geleitet habe um das absehen zu können. Die Adeptenpfade z.B. reduzieren auf lange Sicht wirklich viele Kosten und erzeugen beim Lesen bei mir gleich Bauchschmerzen. Der Vorteil "Prototyp des Tranzhumanismus" aus Bodyshop, der bei besagten Anruf zur Sprache kam, könnte vielleicht auch ein Gamebreaker sein, da man mit diesem de Fakto 7 Essenspunkte bekommt und nicht mehr auf dem Limit von 6 verbleiben muss...

Dennoch möchte ich den Impuls des Spielers sich durch den ganzen Kram zu lesen auch belohnen und eigentlich auch alles durchwinken, was da kommt. Allerdings wäre ich gern vorgewarnt, wenn er mit einem CharBuild vor mir steht, mit dem ihr bereits negative Erfahrungen gesammelt habt.

Somit wollte ich hier mal die Fragen ins  :t: stellen:

Gibt es bei euch irgentwelche Kombos die ihr vom Spieltisch verbannt?

Habt ihr als Leiter oder Spieler schon Chars gesehen von denen ihr dachtet "das macht mir jetzt irgentwie das Spiel und den Spaß kaputt"?

PS:
Ich weiß SR5 hat hier nicht soooo viele Fans aber um Kritik an SR5 soll es hier jetzt nicht gehen!
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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #1 am: 26.06.2016 | 20:18 »
Zitat
Gibt es bei euch irgentwelche Kombos die ihr vom Spieltisch verbannt?

Ghoule !

Zitat
Habt ihr als Leiter oder Spieler schon Chars gesehen von denen ihr dachtet "das macht mir jetzt irgentwie das Spiel und den Spaß kaputt"?
gepfuschte Chars, oder solche mit 500+ Karma, die aber noch in Unterschichtleben und lebenswichtige Ausrüstung / Connections fehlen, denen man anmerkt, das sie nicht erspielt wurden, sondern sich der Spieler einfach Karma draufgeschrieben hat

( Multiuser Run auf der Klingencon, Gruppen B & C treffen aufeinander und beschiessen sich....
Stimme von Gruppe B 5K ,PB -4 mit 21 Erfolgen.....
Antwort von Spieler Gruppe c....(Würfel,Würfel) gesoaket
 

Ich war in Gruppe A und dachte mir;  mit denen will ich nicht spielen

HougH!
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Offline Koronus

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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #2 am: 27.06.2016 | 00:16 »
Sum to 10
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #3 am: 27.06.2016 | 00:31 »
Sum to 10

 wtf? das versteh ich nicht  wtf?
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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #4 am: 27.06.2016 | 00:34 »
Da Sum to 10 den Charakteren die weder auf hohes Edge noch viel Geld angewiesen sind ermöglicht zweimal Priorität A zu nehmen, starten die mit viel mehr effektiven Karma als der Rest und die einzigen die das sind, sind die Adepten.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #5 am: 27.06.2016 | 00:40 »
Ich habe noch nicht so ganz verstanden was sich hinter dem Sum to Ten verbirgt. Meinst du damit, dass Adepten grundsätzlich ganz gut sind, da sie mit ihrem Attributen am leichtesten an die 10 kommen??? Die Terminologie ist mir leider nicht geläufig.

2 mal A??? Das gibts bei mir nicht. Ich weiß auch nicht, wo das rechnerisch so wird als hätte man zwei Mal A genommen... Kannste das erläutern? Ich steh auf dem Schlauch.
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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #6 am: 27.06.2016 | 00:45 »
Sum to 10 ist eine Abwandlung des Prioritäten System. Dort ist jeder Priorität ein Wert zugeteilt und am Ende muss der Wert der Prioritäten 10 sein wobei A mit 4 das teuerste und E mit 0 das billigste ist. Damit wäre es dir möglich zum Beispiel zweimal A und einmal C und der Rest E zu nehmen oder 3 Mal B und je einmal D und E zu nehmen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #7 am: 27.06.2016 | 00:46 »
Ahhh Danke! Ja das läd wirklich zum Minmaxen ein und ist von der Grundidee eher gegen das Priosystem gerichtet und von Grund auf shady. Das würd ich auch nicht zulassen.
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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #8 am: 27.06.2016 | 00:55 »
Die Idee dahinter war mehr die, dass das Prioritäten System zu steif ist und man damit etwas auflockern wollte also man eher geglaubt hat, die Leute nutzen die 3 Mal B Option was anhand der Beispiele im Schattenläufer auch so übermittelt wird. Dort nimmt nämlich einer zweimal B um statt E zweimal D zu haben. Mit Sum to 10 lässt sich ansonsten auch endlich ein für mich zufriedenstellender Magieradept erstellen, da so einmal A zweimal B, Rest E da Money später eh noch genug und dank bereits Magie 6 man keine Spezialattributspunkte nötig hat. Für Magieradepten ist dank des KI Punkte Errata Pflicht Magie 6 zu haben um noch alle nur dort erhältlichen KI Punkte kaufen zu können.
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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #9 am: 27.06.2016 | 10:59 »
Ahhh Danke! Ja das läd wirklich zum Minmaxen ein und ist von der Grundidee eher gegen das Priosystem gerichtet und von Grund auf shady. Das würd ich auch nicht zulassen.

???
 Shady is da gar nix, wenn dann ist einzig das Lifemodul Shady !
Und es widerspricht Überhaupt nicht dem Priosystem. ( wie kommt man nur auf so ein schmales Brett,das das Sum-->10 GEGEN das Priosystem gerichtet ist???   wtf? :o >:( )
es macht es nur etwas flexibler, denn der große Nachteil vom Priosystem ist die Inflexibilität !

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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #10 am: 27.06.2016 | 12:05 »
Ja richtig Lebensmodul sorgt für mehr als 25 Karma in Vorteilen und man ist nur bei den Nachteilen beschränkt.
Ansonsten Tänzer es ist leider Fakt, dass der Sprung von A auf B größer als von D auf E weshalb man mit Sum to 10 nahezu ausschließlich A A C E E und kaum A B B E E.
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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #11 am: 27.06.2016 | 12:11 »
Sum to 10 ist die beste Variante des Prioritätensystems, solange doppel E und doppel A vom Tisch sind. Ich persönlich mag BBBDE.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #12 am: 27.06.2016 | 12:24 »
???
 Shady is da gar nix, wenn dann ist einzig das Lifemodul Shady !
Und es widerspricht Überhaupt nicht dem Priosystem. ( wie kommt man nur auf so ein schmales Brett,das das Sum-->10 GEGEN das Priosystem gerichtet ist???   wtf? :o >:( )
es macht es nur etwas flexibler, denn der große Nachteil vom Priosystem ist die Inflexibilität !

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Die von dir besprochene Inflexibilität des Prio-Systems ist ja grade der Grundgedanke. Es ist von Natur aus eine Festlegung, die einem am einen oder anderen Ende weh tut. Dies auszuheben indem man Doppelbelegungen zulässt wiederspricht direkt dem "Alles hat seinen Preis" Gedanken. Dort kann man dann Kompromisse beim Bauen eingehen, die das Priosystem an sich durch seine Struktur verhindert.

Daher komme ich auf das schmale Brett  ~;D

Das ist natürlich Geschmackssache aber für mich ist die Inflexibilität, wenn wir sie denn so nennen wollen, der große Sellingpoint von Prio.
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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #13 am: 27.06.2016 | 14:19 »
Zitat
Die von dir besprochene Inflexibilität des Prio-Systems ist ja grade der Grundgedanke.
Nope
Ich weiß aus guter Quelle das der erste Grund warum CGL das Priosystem wieder eingeführt hat, die Erinnerung an SR3 war, sie wollten alte SR3 Spieler zurück holen und der zweite Grund war der ,das es einfach ist.
Das sind die beiden wichtigsten Gründe gewesen ;)

Zitat
Es ist von Natur aus eine Festlegung, die einem am einen oder anderen Ende weh tut.
Sorry, aber das interpretierst du da einfach rein.

Zitat
Dies auszuheben indem man Doppelbelegungen zulässt wiederspricht direkt dem "Alles hat seinen Preis" Gedanken.
Im Gegenteil
Dadurch ,das man 2x A wählen kann MUSS man auch den Preis bezahlen 2x E zu nehmen (oder andere Kombinationen)
Die Kosten der einzelnen Prioritäten ist ja die gleiche (was der Sinn des Sum-->10 ja ist)
Und man muss ja auch nicht 2x A nehmen, man kann auch 5x C nehmen.....

Zitat
Daher komme ich auf das schmale Brett

Und bist drauf und dran abzurutschen ;) :D

Zitat
Das ist natürlich Geschmackssache aber für mich ist die Inflexibilität, wenn wir sie denn so nennen wollen, der große Sellingpoint von Prio.
Mit Geschmackssache hast du völlig recht, denn inflexibilität ist für Mich niemals ein "Sellingpoint"

Und ,ganz im Ernst, Ich kann die meine Chars auch flexibel genug mit dem Priosystem machen

Zitat
Sum to 10 ist die beste Variante des Prioritätensystems, solange doppel E und doppel A vom Tisch sind. Ich persönlich mag BBBDE.

ich will mir alle Möglichkeiten offen halten ,egal welche S-->10 Kombu, Prio oder Karmasystem.
das einzige was mir "nicht in die Tüte" kommt ist das Lifemodulsystem
DAS ist broken
( falls jemand fragt, damit sind Skills bis 7, Skillgruppen bis 5 möglich , 40-50 Punkte an Vorteilen oder an Nachteilen und (z.B.auf Cons) kann man nicht nachhalten ob alle Skills richtig errechnet oder ausgetauscht wurden)
Ich fass das nichtmal mit einem 11 ' Pole an

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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #14 am: 27.06.2016 | 15:09 »
... es macht es nur etwas flexibler, denn der große Nachteil vom Priosystem ist die Inflexibilität !

Najaaa... das kann man auch anders sehen.

Das Priosystem hat als Grundlage das Konzept der Opportunitätskosten. Wenn man A will, muss man auf B verzichten.

Das wird durch Sum-to-Ten schon etwas aufgeweicht.

Insbesondere, da die Schritte von unten nach oben immer größer werden (also E->D bringt weniger als B->A) ist man mit Sum-to-Ten auch schlichtweg besser als mit dem normalen Prioritätensystem, wenn man die übliche Verteilung AACEE nimmt.

Und wie korrekterweise angemerkt, hilft Sum-to-Ten vor allem Charakteren, die auf zwei der fünf Kategorien gut verzichten können.

Wobei ich da aber auch dazusagen muss, dass ich damit kein Problem habe. Grundsätzlich gibt es ja für nahezu alle Charaktere eine Kategorie, wo man locker drauf verzichten kann. Für die Nicht-Erwachten ist das logischerweise die Magie. Für die Erwachten üblicherweise die Ressourcen (wobei E auf Ressourcen schon noch eine Einschränkung ist).

Also Sum-to-Ten als "Gamebreaker" zu bezeichnen halte ich für reichlich übertrieben. Es ist halt so ein Mittelding zwischen dem Prioritätensystem und dem Karmasystem, wobei es aber deutlich stärker in Richtung der Prioritäten geht (insbesondere, da ja das Grundkonzept des Karmasystems nicht nur die vollständige Flexibilität ist, sondern auch, dass die Kosten bei Erschaffung und nach Erschaffung identisch sind).

Insofern, wenn Du Min-Maxing unterbinden willst, kann ich nur dazu raten, das Karmasystem (auf englisch heißt das "Point Buy", k.A. wie es auf deutsch heißt... steht im Schattenläufer) zwingend vorzuschreiben.

Im Prioritätensystem hast Du halt immer den Effekt, dass es besser ist ein Attribut auf 6 und eines auf 1 zu nehmen, statt eines auf 4 und eines auf 3. Einfach, weil die Kosten nachher von 1 auf 3 zu steigern, soviel geringer sind, als von 4 auf 6, um irgendwann mal zu dem gleichen Punkt zu kommen. Das Karmasystem ist das mit Abstand ausgeglichenste der Erschaffungssysteme.

Desweiteren belohnt das Karmasystem breiter aufgestellte Charaktere (die meistens auch etwas "realistischer" wirken, weil sie eben nicht so überspezialisiert sind), die eine Vielzahl von Dingen anständig können und ihre Hauptfähigkeiten dann eben gut bis sehr gut. Das Prioritätensystem forciert eigentlich überspezialisierte Charaktere, die in ihrer Hauptfähigkeit supermegagut sind und in allem anderen von mäßig bis Totalausfall.


Ein echter Gamebreaker bei SR5 ist die Metatechnik Intensivierung (Quickening). Die ist aus dem Grundregelwerk (also es ist keineswegs so, dass die Erweiterungsbücher da irgendwie schlimmer wären) und in SR5 schlichtweg viel zu gut. Ich würde hier empfehlen, eine Hausregel anzuwenden, die die Mindeskarmakosten bei Intensivierung auf die Kraftstufe des Zaubers setzt (also wie es in SR4 der Fall war). Das ist DEUTLICH ausgewogener, als wie es in SR5 jetzt ist (Mindestskosten = 1; was viel zu günstig ist).

Prototyp des Tranzhumanismus finde ich eigentlich okay, es ist nur zu günstig (sollte so das Doppelte kosten, das wäre besser). So, wie es da drinsteht, müsste eigentlich nahezu jeder Charakter, erwacht oder nicht, den Vorteil nehmen, weil er einfach so gut ist. Was wiederum auch irgendwo absurd ist, da es ja eigentlich etwas Seltenes sein sollte. Was ich hier wahrscheinlich machen würde ist, den Vorteil für erwachte Charaktere (inkl. spätes Erwachen) zu verbieten. Erwachte Charaktere sind ohnehin in SR5 etwas besser als Mundane.
« Letzte Änderung: 27.06.2016 | 15:14 von TEW »

Offline TEW

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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #15 am: 27.06.2016 | 15:20 »
Nope
Ich weiß aus guter Quelle das der erste Grund warum CGL das Priosystem wieder eingeführt hat, die Erinnerung an SR3 war, sie wollten alte SR3 Spieler zurück holen und der zweite Grund war der ,das es einfach ist.
Das sind die beiden wichtigsten Gründe gewesen ;)

Und vollkommen am Thema vorbei. ::)

Der von Grandala angesprochene "Grundgedanke" hat ja nichts mit dem "Grund" der Einführung des Prioritätensystems als Standard in SR5 zu tun.

Der "Grundgedanke" war auch in SR1 schon derselbe.

Offline TEW

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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #16 am: 27.06.2016 | 15:30 »
das einzige was mir "nicht in die Tüte" kommt ist das Lifemodulsystem
DAS ist broken
(falls jemand fragt, damit sind Skills bis 7, Skillgruppen bis 5 möglich , 40-50 Punkte an Vorteilen oder an Nachteilen)

Also bis auf 40-50 Punkte Nachteile geht das alles auch mit dem Prioritätensystem oder dem Karmasystem.

Ich hab das noch nie ausprobiert, muss ich dazu sagen, vermutlich bekommt man effektiv mehr raus, was aber eigentlich auch okay ist, da man ja in Paketen kaufen muss und die haben nunmal an sich, dass man nicht nur Dinge bekommt, die man auch wirklich braucht. Ich finde die Idee dahinter schon ganz gut, auch wenn ich nicht glaube, dass sie wirklich gut umgesetzt ist (da das sehr, sehr schwierig ist). Insofern hat man zwar dann rein rechnerisch vielleicht mehr "effektives Karma" (also, wenn man den gleichen Charakter im Karmasystem nachbaut, wieviel Karma man dann verbraucht hat im Vergleich zu dem Karma, was man im Karmasystem normalerweise zur Verfügung hat) bekommen, aber wenn ein guter Teil davon deutlich weniger tut, weil es eben Sachen sind, die man normalerweise nicht genommen hätte, dann muss man das ja auch etwas anders bewerten (wenn ich z.B. einen Hacking-Vorteil als Magier bekomme, ist das für den Charakter sicherlich nicht die Punkte wert, die da dranstehen). Es mag da aber auch Kombinationen geben, wo man einfach besser wegkommt, das will ich garnicht bestreiten. Nur eben vom Grundgedanken (da ist es wieder, dieses Wort!) her ist es schon richtig, dass man in der Gesamtheit mehr bekommt, was eben durch mangelnde Flexibilität ausgeglichen wird. Daher sind Karmasystem-Charaktere ja üblicherweise auch die, die "am schlechtesten wegkommen", wenn man einfach nur die Karmagesamtmenge ausrechnet und vergleicht (wirklich "schlecht" gebaute Prioritätensystem-Charaktere mal außen vorgelassen). Aber so einfach ist das eben nicht.

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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #17 am: 27.06.2016 | 15:42 »
ich will mir alle Möglichkeiten offen halten ,egal welche S-->10 Kombu, Prio oder Karmasystem.
das einzige was mir "nicht in die Tüte" kommt ist das Lifemodulsystem

Ich muss sagen, dass ich nach einem Jahrzehnt damit das Karmasystem inzwischen nicht mehr mag. Das ist toll für Charaktere, die Attribute im 2-3 Bereich und dafür viele Skills haben wollen. Charaktere, die manche Attribute hoch brauchen (z.B. Trolle) waren bei uns im Karmasystem nahezu ausgestorben.

Dazu kommt, dass Karmagen grundsätzlich aus "Team aus Spezialisten" ein "Team aus Allroundern" macht.
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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #18 am: 30.06.2016 | 16:16 »
Gibt es bei euch irgentwelche Kombos die ihr vom Spieltisch verbannt?

Habt ihr als Leiter oder Spieler schon Chars gesehen von denen ihr dachtet "das macht mir jetzt irgentwie das Spiel und den Spaß kaputt"?

Ich spiele zwar kein SR5, deswegen kann ich keine konkreten Kombos nennen. Aber grundsätzlich lehne ich Regelfickerei ab. Ich habe als Spielleiter schon genug Arbeit, da möchte ich mich nicht mit irgendwelchen Heiopeis herumschlagen, die versuchen, das Spiel aus den Angeln zu heben. Ich habe absolut nichts gegen Effektivität und finde generell auch, dass Regeln ihren Zweck haben, aber der ist meines Erachtens eben kein Selbstzweck. Und irgendwann wird's halt albern. Ich schaue mir also da Endergebnis an und überlege dann, ob ich das übertrieben finde - auch wenn die Regeln im Wortlaut das vielleicht hergeben. Da ich aber üblicherweise mit Spielern spiele, mit denen man reden kann, ist das an sich kein Problem. Mit Leuten, die das grundsätzlich anders sehen, würde ich nicht spielen, viel zu anstrengend.

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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #19 am: 20.08.2016 | 14:49 »
1. HEIOPEIS?
2. Das Lebensmodulsystem ist schon ganz nett nur hat man drei Probleme damit, a Es sind keine Wunderkinder möglich die mit 17 bereits längst studiert haben, b es hat neben zu wenig Pfaden auch das Problem das manche Pfade aufgrund Werte besser zum Charakter passen dafür allerdings der Hintergrund wieder nicht stimmt (warum haben sie eigentlich nicht Whampoa als Region in Datenpfade hinzufügt? Dort lernst du faktisch von klein auf was Decken ist.) c es ist fuck unübersichtlich und unklar.
3. Wenn man keine Regelficker mag darf man nicht Shadowrun spielen. Shadowrun ist DAS System der Regelficker.
4. Jedes Erschaffungssystem unterstützt auf seine Art bestimmte Charaktere. Mit Karma hast du dann halt fast nur Menschen die alles ein bißchen können und nur Idioten und Rollenspieler als Trolle. Einer hat daraufhin mal gesagt, bei der Charaktererschaffung zählt nur die wie oft bereits gesteigert wurde also einen Troll von 5 auf 6 zu steigern kostet genauso viel wie nen Mensch von 1 auf 2, schwupps wurden die Metarassen wieder interessant und die Menschen weniger. In Shadowrun gibt es kein perfektes Erschaffungssystem nur ein für den Charakter am geeigneten.
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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #20 am: 20.08.2016 | 22:28 »
1. HEIOPEIS?

Ist hier im Rheinland ein Begriff für Idioten. Vielleicht etwas liebenswürdiger gemeint. Ich find den toll.

Zitat
3. Wenn man keine Regelficker mag darf man nicht Shadowrun spielen. Shadowrun ist DAS System der Regelficker.

Mag sein, aber ich mag SR an sich ganz gern. Anstatt es also nicht zu spielen, spiele ich halt mit Spielern, die das Regelgeficke weitgehend seinlassen. Klappt ganz gut.

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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #21 am: 21.08.2016 | 08:26 »
Heiopeis fallen unter Regel 0
(Spiele nicht mit Idioten/Arschlöchern)
und zu Regelfickerei  ::)
Wie kotzt mich dieser Begriff an, weil manche Leute ja schon sagen Boaaaah, der benutzt ein Smartlink, das gibt ihm nen Bonus, was für ein Regelficker.
Sobald eine Regel da steht (letztens das Thema Edgeeinsatz bei Zaubern um selbst bei einem kleinen Zauber mehr Erfolge nutzen zu können wurde ja schon als Regelfickerei angesehen, weil der Diskussionspartner einfach nicht eingesehen hat, das der Zauber nicht größer wurde und er von einer falschen Vorstellung/Regelung ausgegangen ist)
Also sobald die Regel da ist kann sie jeder nutzen und dann KANN es keine Regelfickerei sein.
Z.B. Cyberpanzerung von Cybergliedmassen. Die addiert sich einfach ,sodass ein voll vercyberter (unter extremen Essenzkosten) 16+ Punkte zusätzliche Rüctung holen kann.
das hat seine Vor ,aber auch seine Nachteile
Und dann kommen die an, die sich mit den Regeln nicht auskennen, sehen nur den Vorteil und schreien gleich "Regelfickerei". ::)
Und die SLs die mit so einem Char nicht umgehen können (oh Gott, wenn der jetzt noch eine Panzerjacke anhat hat der 30 W zum Soaken, den krieg ich nicht klein) schreien auch Regelfickerei, obwohl es eindeutig Legal und Regelkonform ist.
Das man auch so einen Char handhaben kann ist für einen SL , der sich mal ein bischen damit beschäftigt absolut kein Problem, aber anstatt sich selbst zu bemühen schreien sie gleich Regelfickerei ....
Was wirklich eine Regelfickerei ist :
Z.B. die Regel das ein Char mit Schulden , wenn er diese nicht zurückzahlt unverhinderbar Kästchen Schaden bekommt die nicht Heilbar sind,die erst dann heilen, wenn man die Schulden zurückzahlt.
Da wird kein Rollenspiel vorgeschlagen oder Reden mit dem Spieler sondern unerklärliche Ingame Bestrafung
die auch noch Regelwidrig ist.
DAS ist Regelfickerei (nur eben andersrum)
Oder der ganze WiFi Scheiss, wo Spielerchars mit obstrusen, nicht erklärbaren Boni in die WiFi offene Matrix
gelockt werden, damit sie von (meist NSC) Hackern gebrickt werden können.
DAS ist auch Regelfickerei, aber es kann gar keine Regelfickerei sein, wenn ein Smartlink einem einen Bonus gibt ,sich der Char das holt & installiert und dann den Bonus nutzt.
Oder eben der Char mit 2 Cyberarmen und Beinen sich Cyberpanzerung holt und dann eben den Bonus dazu bekommt, weil GENAU DAS so in den Regeln steht !
Wer Regelfickerei schreit ist oft nur zu unwissend mit den Regeln , gönnt dem anderen die Kombi nicht
oder zu faul sich selbst mit den Regeln auseinander zu setzen oder sie durchzulesen umsich selber eienn Bonus zu suchen.
 Klar, es kann auch Munchkins geben die die Regeln extremst mißbrauchen oder sie sich sogar zusammenpfuschen, aber von Meinem Verständnis her ist der Anteil dieser Spieler sehr viel Geringer als der, die einfach (aus den oben genannten Gründne) nur Regelfickerei schreien ! ! (! )

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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #22 am: 21.08.2016 | 09:35 »
Zitat
... die auch noch Regelwidrig ist.

Es mag dämlich sein (ist es natürlich auch). Aber es ist ganz sicher nicht regelwidrig, da es in den Regeln steht und somit die Regel ist. ;-)

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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #23 am: 21.08.2016 | 09:46 »
Es mag dämlich sein (ist es natürlich auch). Aber es ist ganz sicher nicht regelwidrig, da es in den Regeln steht und somit die Regel ist. ;-)

Ja, das stimmt schon, von dem Punkt aus ,das es so in den Regeln steht,  aber was ist denn ein unheilbarer Schaden an sich( der weder durch einen Kampf noch eine andere Ingame Interaktion kommt ? ), doch etwas das den Regeln widerspricht, weil jeder Schaden heilbar ist.
Das ist wie ein Char bei dem steht : er hat Edge 9....
ist auch sowohl Regelwidrig,  weil das gibts nicht, als auch RAW ,weil es genauso da steht....

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Offline Buddz

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Re: SR 5 Gamebreaker?
« Antwort #24 am: 11.05.2017 | 13:33 »
Ich rezze den Thread mal für ein paar weitere "interessante" Dinge.

Schwarmsoftware: Der Schwarm-Bonus steigt linear und ohne Deckelung mit der Anzahl der Drohnen an. Die möglichen Variationen sind endlos. Was man dafür braucht: eine Riggerkonsole, möglichst viele billige Drohnen sowie eine Drohne die dann später das Tätigkeit ausführen soll und alle nötigen Autosofts (können im Schwarm verteilt werden). Zwar braucht man dazu eine gute Riggerkonsole, aber was sonst gibt einem so easy +17 Würfel?

Leichte Abwandlung davon: Anthro-Drohnen (billige Juans) mit Realistischem Aussehen den (oder mehrere) 40-Stunden Job(s) für einen machen lassen, zu Hause chillen und das Geld scheffeln. Rinse and Repeat.

Noizequitos: Der moderne Klassiker des trollens. Auch hier steigt der Malus (-4 auf alle Handlungen pro Drohne) linear und ohne Deckelung. Man braucht noch nicht einmal eine Riggerkonsole.

Schleicher-Attribut in schwindelnde Höhen treiben: Drüben im Amerikanischen Forum wurde vom Nutzer firebug ein "interessanter" Build gepostet, welcher darauf basiert aufgrund von übertrieben hohem Schleicher-Attribut (so ca. 27 Würfel)  in der Matrix selbst von GOD unauffindbar und somit unangreifbar zu sein. http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=25816.0

Hoher Lebensstil: Kleinerer Exploit für die Char-Gen. Hoher Lebensstil mit den beiden preisreduzierenden Nachteilen für 7.000€ kaufen und dann das Startgeld von durchschnittlich 8.750€ kassieren. Ob man nach dem ersten Monat wieder auf die Straße wechselt kann man dann ja immer noch entscheiden.
Condensing fact from the vapor of nuance.