Ich sondiere momentan die Möglichkeiten eines Wikinger-Szenarios. Unabhängig davon, ob ich nun schon demnächst in die Verlegenheit komme, sowas zu leiten, möchte ich mir ein paar Gedanken darüber machen, welche(s) System/e für so ein Unterfangen geeignet wären.
Eckpunkte:
- Als Setting schwebt mir "Terra Mystica" vor, also unsere real-historische Welt, aber mit ein wenig Magie und übernatürlichen Elementen, um die Sache a) interessanter und b) überlebbarer zu gestalten (Stichwort Heilmagie).
- Szenario "Wikingerzeit": das beinhaltet also auch ein relativ einheitliches Techlevel. Im Wesentlichen sind die zur Auswahl stehenden Waffen also Axt, Spatha, Sax sowie Speer und Bogen. Rüstung war im Wesentlichen das Panzerhemd, das man sich erstmal leisten können musste. Also anders gesagt: keine Rapiere, keine Kettenwaffen, keine Zweihandschwerter, keine Plattenrüstungen etc.pp.
De fakto war eben in dieser Epoche der Schild die primäre Schutzwaffe, und es wäre schön wenn das System das auch entsprechend abbilden würde.
- Kleinteiliges Differenzieren zwischen X Waffenfertigkeiten ist unnötig; allerdings wären "Special Moves" je nach Waffentyp durchaus interessant. Also z.B., dass man mit einer Axt einen Schild aufziehen kann, während eine Spatha sich für Rückhandschläge eignet oder dergleichen.
- die SCs sollen schon von Beginn an ziemlich kompetent sein, dafür ist es auch okay wenn das Powerniveau nicht mehr extrem stark ansteigt.
Generell soll das Kampfsystem nicht als abschreckende Warnung dienen, sondern zum Benutzen gemacht sein. Sprich, die SCs sollen sich ins Getümmel stürzen können, ohne dass nach jedem Gefecht die halbe Gruppe wegen Verstümmelung oder Tod erstmal neue Charaktere bauen darf.
- umgekehrt soll das System auch keine Lebenssimulation sein.
--
Systeme, die schonmal nicht in Frage kommen:
- Savage Worlds a.k.a. Snakes and Ladders. System viel zu random, Charaktere zu schmalspurig.
- Runequest -- ich habe mir sagen lassen, dass da Kämpfe immer so riskant bleiben, dass man sie möglichst vermeiden will. Und das ist nicht das Spielgefühl, das ich haben will.
- D&D jeglicher Art; dort geht es einfach um High Magic und Larger-than-Life Heroes mit enormem Machtzuwachs; das ist also etwa das Gegenteil vom Gewünschten.
Ich prüfe z.B. gerade, ob Grey's "Heroen" dafür geeignet wäre, es würde aber wohl auf jeden Fall ein paar Tweaks benötigen. Und dazu will ich eben mal sondieren, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.