Ahoi,
also, ich planne gerade eine Gurps fantasy Kampagne, wo unter anderem Minx mitspielt. Das ist die erste Kampagne die ich mit meiner Runde mit gurps spiele, und ich planne sie gleich mit einem großen abenteuer zu begeistern für dieses System
Der Meta Plot sieht so aus:
In dieser typischen fantasy Welt gibt es unter anderem Mond und Sonnenelfen. Die Sonnenelfen sind die ganz bekannten normal elfen. Man könnte sie auch Hochelfen nennen.
Die Mondelfen sind eher unter dem namen Dunkelelfen bei den meisten Spielern bekannt.
Jedenfalls leben diese beiden Elfenrassen friedlich nebeneinander und miteinander. Doch in ihrer gemeinsamen Geschichte gab es mal vor Jahrhunderten einen kleinen "Streit" und seither sind die beziehungen untereinander nicht mehr so warm. Sie hassen sich nicht oder so, aber es gibt auf beiden Seiten vorurteile. Das macht sich, wieder in der gegenwart, eine junge chaos Göttin zu nutzen und manipuliert beiden elfenrassen mit ihrer Magie und schürt so den hass untereinander. Und nein, die Göttin heißt NICHT Loth
Mit diesem hass beabsichtigt sie die Mondelfen in ihre Arme zu treiben, wobei die Mondelfen nantürlich nicht erkennen wie böse die Göttin im grunde ist. Irgendwann kommt es eben zum Krieg, in der Hauptstadt der elfen wird ein Kult unter den Mondelfen entstehen der diese Göttin anbetet und sagt das sie die Mondelfen rasse zum Sieg gegen die Sonnenelfen fürhen wird. So angespornt wird diese neue Religion immer beliebter.
Das ist mal der Hintergrung, das eigentliche Abenteuer sieht so aus: Die Spieler werden Wächter einer Handels-Karawane sein die, noch bevor der Krieg ausbricht zur Hauptstadt der Elfen reißt und wieder zurück. Bis dahin wird diese Karawane vielleicht in mehreren Städten halten, von Monster überfallen usw. Einfach zur unterhaltung. Schließlich kommen sie in der Stadt an udn merken sofort das es extreme Spannungen zwischen den Elfen gibt. Doch sie werden noch ein paar Tage warten müssen bis sie ihre Waren los geworden sind. Doch sofort schon in der ersten Nacht bricht der Bürgerkrieg in der Stadt aus. Vielleicht hat irgendwer Feuer gelegt oder sonstwas. Jedenfalls bilden sich Mobs und die ganze Stadt bekämpft sich. Natürlich werden die Charaktäre vversuchen abzuhauen aber die Brücken und Tore sind entweder zerstört oder von feindlichen Truppen besetzt so das die Spieler ohne ffremder hilfe nicht aus der Stadt raus können. Im laufe des Spiels sollen sich die Chars auf die Seite der Mondelfen schlagen, weill diesige in der Minderheit sind und sich in den Untergrund der Stadt flüchten. Sie greifen später auf guerilla und fieße Taktiken zurück. (Brunnen vergiften usw.) Die Spieler werden vielleicht sehen die eine Mondelfen Familie von Sonnenelfen abgeschlachtet wird und wollen das verhindern. Sie schaffen es und werden dann von den Mondelfen aufgenommen. Aber da die Spieler warscheinlich nur abhauen wollen, werden ihnen die Mondelfen einfach sagen, das wenn die Spieler ihnen helfen das sie ihnen dann später helfen aus der Stadt zu verschwinden. Doch im Untergrund dann angelangt teffen die Spieler auf diesen Kult von der Göttin. Anfangs scheint dieser eh gut zu sein, doch der Ork Schamane in der Gruppe(Minx) wird durch Visionen immer unruhiger bis er schließlich auf das Geheimnis der Göttin stösst. Aber er wird der einzige sein der verdacht schöpft. Wenn der charakter schließlich seine Zweifel zu Wort bringt, wird den anderen Spielern von den Pristern der Göttin befohlen Minx Char zu töten. Das sie das WARSCHEINLICH (
) nicht tun weden müssen sie gegen die Mondelfen kämpfen (Für die Mondelfen sind nun schließlich nur noch Verräter) und aus dem untergrund flüchten. An der Oberflächei n der Stadt werden sie aber auch von den Sonnenelfen keine hilfe bekommen da diese (auch durch die göttin geblendet) gerade jeden nicht-elfen abschlachten den sie sehen. Tja...doch im letzten Moment werden sie auf ihre alten Karaweanen freunde treffen die die selben Probleme haben wie sie. Mit hilfe dieser Npcs werden die spieler dann in den unterirdischen Tempel der mondelfen göttin eindringen und versuchen sie zu stoppen. Weil der Minx, wird mit hilfe der Visionen, herausgefunden haben wird wie man sie beschwört.
Doch jetzt fangen meine Probleme an. Ich hätte es eigentlich gern so, das die Göttin gewinnt(nicht den Krieg sonder einfach gegen die spieler) und mit den mondelfen (die dann später nacht oder dunkel elfen genannt werden) höllen gräbt und sich dort vor den hass der Sonnenelfen verstecken. Dann werden die typischen Dunkelelfen aus ihnen. Aber ich würde gerne eine Scheinsieg für die Spieler haben. Weil wenn sie die göttin beschwören und im Kampf gegen sie verlieren ist es ja fad.
Als Idee hatte ich das sie vielleicht nur eine Dienerin der Göttin beschwören (halb elf, halb spinne) und diese besiegen. UNd die Spieler glauben das sie die göttin besiegt haben. Doch das ist eher schlecht weil sie einfach nach 2 tagen bemerken würden das sich nichts geändert hat.
Oder sie kämpfen gegen die Göttin (die vielleicht durch einen Bann kreis oder sonstwas geschwächt ist) besiegen sie nicht, werden aber durch inen fehlgeschlagenen Zauber oder soetwas in der art 100 oder mehr Jahre in die Zukunft geschickt. Anfangs werden sie glauben das sie die göttin besiegt haben doch dann merken sie das sich alles geändert hat, und die Mondelfen jetzt Unterirdisch leben. Aber die Idee finde ich jetzt auch nicht so besoinders...
Habt ihr vielleicht Ideen für das ende? Oder allgemein Ideen die cool wären für so eine Kampagne?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..
Mfg Kind
PS: Entschuldigt die Rechtschreib Fehler, aber ich bin jetzt echt zu faul diesen ganzen Text zu verbesser