Hier können Regeln geklärt werden
Das Waffenprofil im Bild liest sich:(von oben)
Speed: soviele Würfel(W10) werden zum Angriff gewürfelt
To Hit: was man würfeln muss um mit der Waffe zu treffen
Strength: Dieser Wert plus dem Stärkeattribut ist die Grundstärke der Waffe.
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Für jeden erfolgreichen Treffer wird eine Hitlocation Karte gezogen, diese können den Stärkewert noch modifizieren, dann muss pro Treffer mit einem W10 der Schadenswurf geworfen werden, das Ergebnis plus mod. Stärkewert muss gleich oder höher der Toughness des Monsters sein. (Der Tutoriallöwe hat zB 6, der normale 8 )
Eine kritische Wunde ist eine 10 auf dem Schadenswurf. (Luck senkt diesen Wert, man macht also beissend auf 9&10 einen Crit)
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Am Anfang kann man für Survival nur Dodge einsetzen, die anderen Fähigkeiten bekommt man (evtl.) im Laufe des Spiels.
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Hier jetzt mal die Grundlagen für den ersten Kampf:
Die Figuren werden auf einem Rasterfeld bewegt, diagonale Bewegungen sind nicht erlaubt, Angriffe sind ebenso nicht diagonal möglich.
Wie man im Dorfbewohnerthread nachsehen kann, haben die Dorfbewohner eine Standardbewegungsreichweite von 5.
Pro Runde erhält man eine Move-Aktion und eine Activation-Aktion, die man in beliebiger Reihenfolge ausführen kann, man muss sich nicht die vollen 5 Felder bewegen, kann aber die Bewegung nicht aufteilen (2 Felder gehen-Activation-3 Felder gehen ist zZ verboten)
Survivalfähigkeiten:
Dodge:
Kann man einsetzen, wenn man vom Monster getroffen wurde, dh natürlich auch, wenn man nicht dran ist. Um eine Survivalaction einzusetzen muss man einen Survivalpunkt ausgeben, bei Spielstart hat jeder Charakter einen Punkt (durch die Namensgebung).
Wenn die anderen Survivalfähigkeiten dazukommen, wird das noch komplexer.
Die Spielrunde:
Es läuft so ab, das normalerweise das Monster anfängt und dann die Spieler in beliebiger Reihenfolge ihren Zug machen, danach beginnt die nächste Runde wieder mit dem Monster.
Reihum im Uhrzeigersinn wandert eine Monstercontrollerkarte, der Spieler der diese hat, lenkt das Monster(das übernehme logischerweise ich). Allerdings gibt es einen Sondereffekt, wenn der Monstercontroller mit dem Monster seine Survivorfigur angreift (Seine Insanity steigt um 1).
Das Monster zieht eine AI Karte, auf der ist angegeben wie sich das Monster verhält(meistens wen es angreift).
Wenn Spieler das Monster treffen werden Hitlocation(HL) Karten gezogen, auf denen gibt es meistens eine Reaktion des Monsters auf den Treffer...
Sollte das Monster erfolgreich verwundet werden, verliert es die oberste verdeckte Karte des AI Decks, wenn das Monster keine AI Karten mehr hat hat es nur noch einen Lebenspunkt, die nächste Wunde besiegt es.
Ein Monster hat einen Blindspot, ein kleiner Bereich indem es die Survivor nicht sehen kann, greift man an, während man im Blindspot steht erhält der Angriffswurf +1 Accuracy, trifft also um einen Punkt besser. Der FoundingStone oben würde also auf 6+ statt 7+ treffen, wenn man im BlindSpot steht.