Reichweiten und Entfernungen. Das Ding ist kein Dungeoncrawler und will auch keiner sein. Es gibt Reichweiten bezüglich der Bewegung aber die sind im Kampf eher Nebensächlich. Stattdessen wird mir Zonen gearbeitet, also Nahkampfzone, Fernkampfzone (so in etwa)
Stimmt nicht. Yggdrasill erfordert eigentlich eine Battlemat (oder zumindest eine Skizze mit den Entfernungen der Kämpfer zueinander)
Generell habe ich ein paar Probleme mit dem System hinter Yggdrasill. Einiges davon ist bestimmt kleinlich oder eine persönliche Befindlichkeit, andere Dinge sind meiner Meinung nach klare Fehler der Autoren:
Das Steigerungssystem:
Laut Regelwerk bekommt man pro Abenteuer zwischen 2 und 10 Legendenpunkten, mit denen man seinen Charakter weiterentwickeln kann. Jetzt ist es aber eigentlich immer sinnvoller, statt der Skills die Attribute zu steigern:
Ein Charakter mit einem Attribut von 2 (“Average”) und einem Skill von 6 (“Competent”, 7 ist Maximum beim Start) hat einen mittleren Erwartungswert von ca. 18 (2W10 (explodierend)+6).
Steigert er sein Attribut auf 5 (“Heroic”, Maximum) oder seinen Skill auf 13 (“Master”), so liegt der mittlere Erwartungswert in beiden Fällen bei etwa 25. Die Attributssteigerung kostet jedoch nur insgesamt 60 Legendenpunkte (also zwischen 6 und 30 Abenteuern), während die Steigerung des Skills 140 Punkte kostet (14 bis 70 Abenteuer). Die Steigerung des Attributs wirkt sich zudem noch auf die sekundären Charakteristiken aus und ein Attribut wird ja immer für mehrere Skills herangezogen.
Kritische Erfolge/Fehlschläge
Generell ist es so, dass je besser ein Charakter wird um so höher ist die Chance eines kritischen Fehlschlages: Drei 1er sind mit 3W10 unwahrscheinlicher als mit 5W10.
Außerdem kann es passieren (wenn auch recht selten), dass bei einem Wurf sowohl Patzer als auch kritischer Erfolg gewürfelt werden (Bug or Feature?):
[konstruierte Situation]: Wurf auf 5W10+10 gegen Zielwert 14:
Würfel zeigen: 1,1,1,9,9
Damit ist der Wurf ein Patzer (Drei 1er) aber auch kritisch geschafft (9+9+10 = 28, was dem doppelten Zielwert entspricht).
Die Rechnerei im Kampf:
Generell finde ich dass zu viele Faktoren in die jeweiligen Würfe eingerechnet werden müssen (Combat Modifiers, Attack Penalties, Secondary Actions, Combat/Defence Feats, Condition Modifiers, Encumbrance Modifiers, Furor Dice). Das meiste davon muss tatsächlich bei jedem Wurf berücksichtigt werden. Eventuell bin ich da aber zu sehr DSA4-geschädigt...