Ein klassischer Tank funktioniert in Earthdawn eigentlich nicht. Es wird für die Gegner mehr Sinn machen, erst auf die Damage Dealer wie Magier und Schützen zu gehen, die auch weniger aushalten. Ein Tank, der viel aushält aber wenig austeilt, ist erstmal uninteressant, da man ja viel Energie aufwenden muss um den umzuhauen und der Effekt dann auch gering ist. Sehr viel hängt dabei vom Spielleiter ab, wie sehr auf Ansagen wie "Ich stelle mich zwischen den Troubadour und den Gegner, erst müssen die an mir vorbei" eingeht, die nicht direkt verregelt sind, also ob er da eher großzügig ist oder die Gegner einfach in ihrer Kampfrunde um den Krieger herumlaufen lässt. Daher solltest du dein Konzept unbedingt mit dem SL besprechen und IHN fragen, wie du das umsetzen kannst.
Defensive würde ich eher anders fahren, z.B. könnte ein Magier in der Gruppe sich und etwaige Schützen in die Luft levitieren, wenn ihr mit Gegnern zu tun habt, die an den Boden gebunden sind. Mit passenden Sprint-Talenten ist es auch möglich, Gegner zu "kiten", also vor den Gegnern wegzulaufen und sie gleichzeitig aus der Ferne anzugreifen (Kiten = Killing in Transit). So ein Earthdawn-Kampf kann sich schon mal über mehrere Fußballfelder erstrecken. Das hat bei uns aber vor allem der Magier gemacht, spätestens sobald er fliegen konnte. Zum Teil hat der Magier sich auch später absurd hohe Resistenzen gezaubert und hat den Endboss ein paar Räume weiter erledigt, während wir noch mit den Torwächtern zu tun hatten. Wobei die Bewegungsweite glaube ich reduziert wurde, so dass die absoluten Distanzen vermutlich inzwischen etwas geringer geworden sind und auch Krieger nicht mehr ganz so leicht umgangen werden können, aber ich vermute immer noch leichter als in Systemen mit sehr verregelten taktischen Kampfregeln.
Die vierte Edition habe ich nie gespielt. In der Classic Edition hatte der Krieger gute Erstschlag-Qualitäten. Was gut funktionierte, war in eine Gegnerhorde hineinzuspringen. Dann ist der Krieger natürlich als Ziel attraktiv, aber auch bei hoher Defensive wird es schwer, das zu überlegen. Generelle Aussagen kann man hier aber auch kaum treffen, da es stark davon abhängt, was für Gegner der Spielleiter euch entgegenstellt. Das Spiel baut ja auf etwas älteren Grundlagen auf und ist z.B. nicht so gut durchgerechnet und balanciert wie D&D 4 oder andere moderne "New-School"-Spiele. Das wird sich in Earthdawn 4 kaum gebessert haben, zumal sehr viel durch wilde Kombination von Klassenfähigkeiten möglich wird und da dann auch noch mal durch die genaue Auswahl an Talenten und Zaubern in der Gruppe.