Dir sollte bei den Attributen klar sein, dass alle in bestimmten Aspekten wichtig sind.
Geschick beschreibt Angriff und Verteidigung des Charakters, auf Stärke gehen Traglast und Schaden, aber auch die Fähigkeit, nach Verwundung stehen zu bleiben, Zähigkeit bestimmt die Anzahl der Hitpoints, Wahrnehmung den Widerstand gegen Zauber, Charisma den Widerstand gegen soziale Attacken, inklusive Einschüchtern was gerne mal vergessen wird und die Willenskraft legt die natürliche Rüstung gegen Zauber fest.
Durch das Kaufsystem kannst du einen ausgeglichenen Charakter schaffen, dessen Attributswerte zwischen 12 und 16 liegen oder einen Spezialisten, dessen beiden Hauptattribute bei 17 und höher liegen, die anderen vier Attribute dagegen bei 10 bis 12 liegen.
Die Hauptattribute beim Schützen sind Geschick und Wahrnehmung.
Also ist die Frage: Willst du einen Spezialisten, der in seinem Kerngebiet super ist und in allem anderen mies oder lieber einen ausgeglichenen, der alles ganz ordentlich kann aber nirgendwo überragend ist?
Bei den Talenten gibt es jetzt nichts, wo ich zur Vorsicht raten würde. Als Optionen würde ich Aufmerksamkeit, Heimlicher Schritt oder wenn er mehr in Richtung Waldläufer gehen sollWildniss Überleben und Spurenlesen wählen.
Als Fertigkeit würde ich mir noch Nahkampfwaffen holen, falls es mal nicht möglich ist, sich aus dem Nahkampf zu lösen (Schützen haben keinen Sprint mehr in der 4. Edition).
Strain heißt, du bekommst für jede Anwendung dieses Talents 1 Schadenspunkt (oder mehr, je nach Talent). Und klar, wenn man nicht so viele Punkte hat, geht man eben schneller k.o. Aber Überanstrengung allein reicht dafür normalerweise nicht aus.