Was ich mich bei der ganzen Diskussion frage: Warum gibt es eigentlich kein Universal-Powered by the Apocalypse, was haarklein erklärt, wie man sich das Grundsystem "skinnt", damit es auf das heimische Setting passt.
Wer sollte das herausgeben? Ich kann dir natürlich gern Tipps geben. Ich hab aufm Nordcon einen Workshop dazu gemacht, der ganz gut ankam.
Du hast einen interessanten Versprecher gemacht. Das Grundsystem wird nach allgemeinem Sprachgebrauch nicht "geskinnt", sondern "gehackt". Hacking ist eher eine Geisteshaltung, denn eine Tätigkeit nach Anleitung.
Sagen wir, ich möchte einen Thriller a la Dan Brown oder "Auf der Flucht" oder "Der Marathon Mann" spielen. Passt da Tremulus? Ich weiss, dass es auf Cthulhu zugeschnitten ist, etc. Mir ginge es um herkömmliche...Muggels.
Dann willst du natürlich nicht herkömmliche Muggels, sondern Figuren in einem Thriller wie von Dan Brown. Das ist eine Sichtweise, die ganz zentral ist: Das Spiel verregelt Narrative.
Hier im Tanelorn hat z.B. Haukrinn einen Hack für Zombie-Apokalypse-Roadmovies gemacht. Pyromancer einen für eine Handlung in Anlehnung an Ayn Rand. Beides stinknormale Menschen. Die Hacks haben aber sonst nicht viel mit einander zu tun. In der Google+-Gruppe gibts eins im Stile von Stranger Things. Auch normale (junge) Menschen, aber eben wieder was Anderes.