Autor Thema: PbtA-Smalltalk  (Gelesen 115025 mal)

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Offline KyoshiroKami

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #275 am: 1.10.2019 | 09:05 »
Ich freue mich auf das fertige Produkt und ich würde gerne das Komplettpaket mit Satchel nehmen, aber dann kriege ich vermutlich Zuhause Ärger mit meiner Regierung. Ich muss Mal schauen.
Allein der Umfang des Quickstarter ist beeindruckend, da können sich so einige andere Firmen eine Scheibe abschneiden.

Offline La Cipolla

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #276 am: 1.10.2019 | 09:20 »
Ja, die haben eine MENGE Brettspieler abgeholt.

Offline KyoshiroKami

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #277 am: 1.10.2019 | 09:22 »
Ja, die haben eine MENGE Brettspieler abgeholt.

Aber auch viele Rollenspieler. PbtA ist immer noch beliebt und sie haben ja gezeigt, dass sie das können.

Offline Selganor [n/a]

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #278 am: 1.10.2019 | 17:35 »
Zombie World kommt naechstes Fruehjahr wohl auf deutsch: https://www.kaze-online.de/news/artikel/das-spiel-der-wandelnden-toten/
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Luxferre

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #279 am: 2.10.2019 | 06:58 »
Ich freue mich auf das fertige Produkt und ich würde gerne das Komplettpaket mit Satchel nehmen, aber dann kriege ich vermutlich Zuhause Ärger mit meiner Regierung. Ich muss Mal schauen.
Allein der Umfang des Quickstarter ist beeindruckend, da können sich so einige andere Firmen eine Scheibe abschneiden.

Weißt Du (jemand) zufällig, ob das auf Deutsch kommen soll? Wäre ich ja mal mega scharf drauf!

Offline KyoshiroKami

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #280 am: 2.10.2019 | 07:17 »
Das Brettspiel ist auch auf Deutsch erschienen, also könnte es eventuell so sein. Allerdings mit entsprechender Verzögerung wie es nunmal am deutschen Markt so ist. Also rechne Mal mit drei vier Jahren, dann vielleicht.

Luxferre

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #281 am: 2.10.2019 | 07:19 »
Würde passen, dann ist Luxferrinchen drei, vier Jahre alt  ~;D :d

Danke für die Einschätzung! Hatte den Thread zweimal nach einer entsprechenden Nachricht gescannt und nichts gefunden.

Offline KyoshiroKami

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #282 am: 2.10.2019 | 08:23 »
Kannst ja Mal bei System Matters anfragen, die würde ich am ehesten vermuten, dass die das übersetzen würden.

Offline Jiba

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #283 am: 2.10.2019 | 09:29 »
Zombie World kommt naechstes Fruehjahr wohl auf deutsch: https://www.kaze-online.de/news/artikel/das-spiel-der-wandelnden-toten/

Und ich hab’s mir grade für meine Gruppe auf Englisch ausgedruckt und zum Teil übersetzt. War teuer. Na toll... sowas ist das Problem an der deutschen Szene... ;)
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Niniane

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #284 am: 15.11.2019 | 10:59 »
Da ich es gestern bei "Zu spät - Ich konnte nicht widerstehen" gesehen habe: Kann mir jemand eventuell ganz kurz sagen, was "The Veil" in Sachen Cyberpunk anders macht als "Der Sprawl"?
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Offline Ninkasi

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Offline Marduk

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #286 am: 15.11.2019 | 11:27 »
Da ich es gestern bei "Zu spät - Ich konnte nicht widerstehen" gesehen habe: Kann mir jemand eventuell ganz kurz sagen, was "The Veil" in Sachen Cyberpunk anders macht als "Der Sprawl"?

Kurz: Der Sprawl ist missionsbasiertes Cyberpunk, ein bisschen Richtung SR ohne Magie und the Veil ist da sandboxiger und beschäftigt sich auch eher mit dem Innenleben der Charaktere.
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Offline DeadOperator

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #287 am: 15.11.2019 | 14:45 »
Da ich es gestern bei "Zu spät - Ich konnte nicht widerstehen" gesehen habe: Kann mir jemand eventuell ganz kurz sagen, was "The Veil" in Sachen Cyberpunk anders macht als "Der Sprawl"?

Die Moves und die Charakterentwicklung stellt das Thema Transhumanismus mehr in den Vordergrund. Das beginnt schon damit, dass die Stats - ähnlich wie bei Turbo-Fate - an den Gefühlen des PC gemessen sind. Es geht also eher darum WIE der PC etwas tut. Das verleiht dem ganzen Spiel eine ganz andere Stimmung als The Sprawl.

Wie Marduk schon schreibt: Der Run steht bei The Sprawl im Mittelpunkt. Das macht das Spiel sehr episodisch. Den Eindruck hatte ich bei The Veil nicht.
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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #288 am: 15.11.2019 | 20:27 »
Ok, ich brauche mal ein paar Meinungen von PbtA Fans.

Vor langer Zeit habe ich mal AW gespielt (als es noch relativ neu war), hat mich nicht gerade umgehauen. Interessant, ja, aber nicht unbedingt etwas, was ich länger spielen wollte.
Einige Zeit später haben wir dann auch mal DW gespielt. Insgesamt glaube ich 2 Sessions. Auch dort, was mal was anderes, aber es hat uns jetzt nicht mitgerissen.

Sprung in die Gegenwart: Seit einer Weile verfolge ich einige Podcast APs die sich mit Hearts of Wulin beschäftigen und die hauen mich irgendwie voll um. Klingt sehr cool und die Spiele fliessen bei den Leuten immer sehr gut. Fühlt sich für mich beim zuhören auch immer sehr Genre-appropriate an.

Jetzt meine Frage: Wenn ich euch PbtA-Liebhaber/innen aka Experten fragen würde, welches PbtA Spiel ihr einem Neuling in die Hand drücken würdet, um Sie/Ihn mit PbtA zu "infizieren", welches Spiel wäre das? Und warum?

(Vielleicht als Randbemerkung noch dazu: BitD fand ich von Anfang an super! Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass das doch schon ziemlich weit von den meisten PbtA Spielen weg ist...darum finde ich den PbtA Stempel auch nicht sehr aussagekräftig. Soll ja wohl auch eher eine Philosophy sein, als ein "Markenzeichen" zur Spielmechanik/mechanismen im Gegensatz zb. zu sowas wie dem D20 Label von früher)
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Offline 1of3

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #289 am: 15.11.2019 | 20:47 »
Zitat
Jetzt meine Frage: Wenn ich euch PbtA-Liebhaber/innen aka Experten fragen würde, welches PbtA Spiel ihr einem Neuling in die Hand drücken würdet, um Sie/Ihn mit PbtA zu "infizieren", welches Spiel wäre das? Und warum?

Wie immer, wenn du selbst leiten willst: Worauf du Bock hast.

Ich persönlich finde ja z.B. Masks super und einsichtig. Für Leute, die die Vorlagen nicht können, könnte das aber vielleicht anders aussehen. Urban Shadows gefällt mir auch und sollte für Leute funktionieren, die WoD oder Dresden Files kennen.

Online schneeland

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #290 am: 15.11.2019 | 20:50 »
Ich hätte jetzt "Dungeon World" gesagt - die Klassenkonzepte sind relativ einfach zu erfassen, es gibt eine übersichtliche Anzahl von Spielzügen und gefühlt fließt das Spiel einfach sehr gut. Zudem hat D&D-artige Fantasy halt generell eine niedrige Einstiegsschwelle. Je nach Perspektive könnte man als Kritik anbringen, dass die Spielzüge die Geschichte abseits des Kampfes nicht sehr stark lenken.

Wenn das raus ist, wird's schon schwieriger. "Der Sprawl" bietet mit missionsbasiertem Cyberpunk auch ein m.E. einsteigerfreundliches Szenario an - allerdings gibt es eine größere Anzahl an Spielzügen bzw. Interaktionseffekten zwischen Klasseneigenschaften und Spielzügen sowie die m.E. eher an zu vielen Stellen eingesetzte "Clock"-Mechanik; außerdem fehlt der gesamte Bereich des Lebens zwischen den Missionen. Wenn sich der Spielleiter allerdings da durcharbeitet, läuft es auch dort recht ordentlich. Zudem bietet die Spielzüge einige interessante und dem Gerne angemessene Optionen zur Komplikation des Lebens der Charaktere.

Darüber hinaus wird's dann schnell recht speziell. Wobei grundsätzlich vielleicht auch Monster of the Week ein interessanter Einstieg sein könnte, aber ich habe zu wenig Berührung mit Urban Fantasy, um da aus dem Stand gute Abenteuer leiten zu können.
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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #291 am: 15.11.2019 | 20:55 »
Der Einstieg muss nicht unbedingt "einfach" sein. Er soll vor allem das Beste PbtA zeigen. Ich habe Einstieg auf diese Art und Weise gemeint. Das war eventuell nicht so klar.
Wir sind alle langjährige Rollenspieler und haben eigentlich keine Mühe mit Mechaniken etc. .

Meine Frage richtet sich also wirklich direkt auf : Welches ist für euch das beste PbtA Spiel? Oder vielleicht noch von einer etwas anderen Seite her: welches Spiel zeigt für euch am besten, was (für euch etc.) PbtA spiele ausmachen / können sollten.

Auf jeden Fall schon einmal danke für die beiden Rückmeldungen, 1of3 und schneeland.
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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #292 am: 15.11.2019 | 21:41 »
I'm pretty much still in love with Monsterhearts, weil siehe hier
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Offline Jiba

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« Antwort #293 am: 15.11.2019 | 21:54 »
Schließe mich Infernal Teddy an. „Monsterhearts“ (2) ist für mich rein mechanisch das sauberste, auf den Punkt designteste PbtA-Spiel.

Auch gelungen finde ich „Bluebeard’s Bride“. Und als Beispiel dafür, wie ein High-Rules-PbtA aussehen würde: „City of Mist“.

Thematisch sind die ersten beiden natürlich äußerst speziell.
« Letzte Änderung: 15.11.2019 | 21:56 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #294 am: 15.11.2019 | 22:12 »
Wahrscheinlich muss ich mir Monsterhearts dann doch mal anschauen. Spricht mich halt thematisch nicht an, aber bei allen PbtAs, die ich bisher genauer unter die Lupe genommen/gespielt habe, fehlte am Ende doch noch ein Tick dazu, dass ich es als mechanisch wirklich komplett rund empfunden hätte.
« Letzte Änderung: 15.11.2019 | 22:25 von schneeland »
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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #295 am: 15.11.2019 | 22:22 »
Ich mag Monsterhearts sehr gern, dicht gefolgt von Monster of the week. Das halte ich für Anfänger auch recht gut geeignet, da die Thematik wahrscheinlich zugänglicher ist als die von Monsterhearts.

Urban Shadows fand ich ziemlich überfrachtet und unintuitiv, obwohl ich es mögen wollte.
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Offline Fëanor

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #296 am: 16.11.2019 | 15:01 »
Urban Shadows fand ich ziemlich überfrachtet und unintuitiv, obwohl ich es mögen wollte.

Willst du das für mich etwas mehr "auspacken"? Inwiefern überfrachtet (mit was vergleichst du)? Und was war unintuitiv (und warum bzw. wieder in vergleich zu was)?

Ich versuche ein gewisses Gefühl für die verschiedenen PbtA Varianten zu bekommen (und warum die Leute diese mögen oder eben nicht) und da kann sowas sehr hilfreich sein.
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Offline Niniane

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #297 am: 16.11.2019 | 19:25 »
Willst du das für mich etwas mehr "auspacken"? Inwiefern überfrachtet (mit was vergleichst du)? Und was war unintuitiv (und warum bzw. wieder in vergleich zu was)?

Ich versuche ein gewisses Gefühl für die verschiedenen PbtA Varianten zu bekommen (und warum die Leute diese mögen oder eben nicht) und da kann sowas sehr hilfreich sein.

Klar, ich war nur gestern auf dem Handy unterwegs und da kann ich keine ausführlichen Analysen posten :)

Ich hatte zuerst Monsterhearts und Monster of the week gelesen, und da unsere Gruppe damals überlegt hatte, entweder Motw oder eben Urban Shadows zu spielen, habe ich das auch gekauft.

Ich habe es irgendwann entnervt zur Seite gelegt, weil es einfach viel zu viele Moves sind: Moves fürs Playbook, Moves für die Gruppierung, der man angehört, Moves für eine andere Gruppierung, Moves am Anfang des Spiels, Moves am Ende des Spiels... da lobe ich mir Monsterhearts und Monster of the week, die Playbooks sind fast alle gleich aufgebaut und man muss sich nicht tausend Sachen merken. Das meine ich mit überfrachtet, ich denke, die Hälfte der Moves hätte dem Spiel auch gut getan.
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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #298 am: 16.11.2019 | 20:12 »
Ich würde Put A Name To A Face streichen und Figure Someone Out auf Faction würfeln lassen. Start of Session sollte eher sein: When time passes... Je nachdem kann es leicht sein, dass man sich zu viele Gerüchte zieht oder keine Ideen mehr hat. Ansonsten seh ich da keine Probleme. (Außer vielleicht dass Investigate A Place Of Power besser einen echten Fragenkatalog hätte.) Aber wahrscheinlich ist das eine generelle Geschmacksfrage. MotW finde ich persönlich eher dünn.

Offline Fëanor

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #299 am: 17.11.2019 | 14:38 »
Danke für die Ausführungen!

Ich entdecke PbtA gerade neu für mich (wie weiter oben erwähnt, waren meine ersten Kontakte damit nicht überzeugend, ist aber eben schon wieder eine ganze Weile her). Darum bin ich an Meinungen von Leuten die PbtA mögen interessiert. Insbesondere wenn sie es "entpacken", sprich etwas genauer ausführen warum sie etwas mögen oder eben auch nicht.

Ich selber mag grundsätzlich etwas mehr crunch bzw Detail in meinen RPGs. Es muss nicht heavy crunch sein, aber zu leichte Systeme geben mir dann doch irgendwie zu wenig.
Genre-mässig würde ich mich klar als Fantasy-Spieler bezeichnen. Ich möchte aber im Moment nichts von Anfang an ausschliessen.

Jedenfalls bin ich durch einige wirklich unterhaltsame Hearts of Wulin podcasts wieder auf PbtA "aufmerksam" geworden.

Falls ihr also weitere Ausführungen und/oder "Werbung" für ein ganz besonderes Spiel machen wollt, nur her damit. Und natürlich auch gerne ein "Finger weg von XY", falls es das gibt. Wie immer: Je mehr ihr ins Detail geht über das wieso und warum eurer Empfehlung (Nicht-Empfehlung), desto hilfreicher.
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