Ok, ich brauche mal ein paar Meinungen von PbtA Fans.
Vor langer Zeit habe ich mal AW gespielt (als es noch relativ neu war), hat mich nicht gerade umgehauen. Interessant, ja, aber nicht unbedingt etwas, was ich länger spielen wollte.
Einige Zeit später haben wir dann auch mal DW gespielt. Insgesamt glaube ich 2 Sessions. Auch dort, was mal was anderes, aber es hat uns jetzt nicht mitgerissen.
Sprung in die Gegenwart: Seit einer Weile verfolge ich einige Podcast APs die sich mit Hearts of Wulin beschäftigen und die hauen mich irgendwie voll um. Klingt sehr cool und die Spiele fliessen bei den Leuten immer sehr gut. Fühlt sich für mich beim zuhören auch immer sehr Genre-appropriate an.
Jetzt meine Frage: Wenn ich euch PbtA-Liebhaber/innen aka Experten fragen würde, welches PbtA Spiel ihr einem Neuling in die Hand drücken würdet, um Sie/Ihn mit PbtA zu "infizieren", welches Spiel wäre das? Und warum?
(Vielleicht als Randbemerkung noch dazu: BitD fand ich von Anfang an super! Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass das doch schon ziemlich weit von den meisten PbtA Spielen weg ist...darum finde ich den PbtA Stempel auch nicht sehr aussagekräftig. Soll ja wohl auch eher eine Philosophy sein, als ein "Markenzeichen" zur Spielmechanik/mechanismen im Gegensatz zb. zu sowas wie dem D20 Label von früher)