Also ich muss sagen, ich habe lange begeistert Monster of the Week geleitet und gedacht die ganzen Leute hier im Tanelorn, die anmerkten, dass pbtA nicht für längere Kampagnen geeignet sei, wären Losers&Normalos.
Irgendwann musste ich es mir aber selbst eingestehen, dass die es sehr schwierig war die SCs noch zu fordern und es gab allgemeine Ermüdungserscheinungen.
Also ich habe es hier in der Stichprobe mitbekommen lange bevor ich es selbst bemerkte.
Na ja, lange Kampagnen sind erst mal natürlich
an sich ermüdend.
Sorgsam durchkalkulierte Regeln für den Aufstieg bis Stufe einundelfzig mögen so manche Spieler, die sonst schon abgesprungen wären, ja tatsächlich länger bei der Stange halten ("Fortschritt" und Powerups sind immerhin auch legitime Motivationsfaktoren), ändern aber nichts am Grundproblem, daß praktisch alles, was bei gleichem Einsatz pro Zeiteinheit länger dauert, sich als anstrengender herausstellen wird als eine kurzfristigere Angelegenheit.
Aber ja, pbtA ist zumindest in den Fassungen, die mir untergekommen sind, wirklich nicht für Endloskampagnen
gedacht. Wenn ich z.B. in meinem Playbook eine Aufstiegsoption wie "Dein Charakter setzt sich zur Ruhe" finde, die ich irgendwann zwangsläufig ankreuzen
muß, weil sonst nichts anderes mehr übrig ist, dann spricht das mMn schon für sich.