Naja, ich denk mal das kommt sehr auf die fragliche Welt an. Mit klassischen Methoden wie Sturmleitern und Belagerungstürmen sind niedrigere Mauern natürlich leichter zu nehmen. Höhere Mauern sind also per se besser, wurden nur historisch abgeschafft weil man die dann mit den entsprechenden schweren Belagerungkanonen recht leicht zerlegen konnte - eine niedrige, robuste Mauer ist eben immernoch besser als ein Mauer mit großen Löchern.
Wenn es also in der Welt Methoden gibt, die hohe, relativ dünne Mauern leicht durchbrechen, niedrige, gedrungene Mauern aber nicht, dann ist eine entsprechende Bauweise natürlich naheliegend.
Neben Kanonen kommen da natürlich Magier in Frage.
Mal eine Betrachtung bei einigen mir geläufigen Fantasy-Settings
DnD, sagen wir mal Forgotten Realms
Zauber, die geeignet sind, Befestigungen zu durchbrechen sind relativ hochstufig und damit rar. Ein Feuerball ist ja ganz nett, aber er hat viel zu wenig Sprengkraft um Mauern zu zerdeppern (immerhin besteht eine gewisse Chance, dass Personen ohne Deckung im Wirkbereich überleben). Hölzerne Befestigungen mögen in Brand gesteckt werden, aber gegen Mauern dürfte der wenig bis nix bringen. Desintegration reißt da schon eher Löcher, aber der ist glaube Grad 5 und brauch damit einen Stufe 9 Zauberer - die gibt es nicht unbedingt massenweise und die können gegebenenfalls auch durch eigene Magiewirker gekontert werden. Da normale Schußwaffen auch unbekannt oder nahezu unbekannt sind, spricht nichts gegen klassische hohe Mauern etc.
Eher interessant sind da besondere Bauformen, die verstärkt auch gegen Angriffe aus der Luft schützen.
DSA
Nun, richtige Schwarzpulverwaffen gibt es nicht, wohl aber teils deren Äquivalent auf Torsionsbasis. Und zumindest bei den Personenwaffen scheinen die schon recht wirksam zu sein. Das spricht meiner Meinung nach dafür, dass es in den entsprechend fortschrittlichen Bereichen (Horasreich, einige Gegenden des Mittelreichs) auch eher gedrungene Festungen gibt, mit vielen Abwehrwaffen und überlappenden Feuerlinien.
Magier und dergleichen haben aber im Normalfall nicht unbedingt das Handwerkszeug um meterdicke Mauern zu zerdeppern und wenn sie es haben, dann meist mit einer sehr geringen Reichweite. Am ehesten interssant dürften da noch Beschwörungen sein - ein Erz-Djinn mag schonmal eine Mauern einstürzen lassen können und ich meine mich zu erinnern, dass es auch Dämonen gibt die so massiv und stark sind, dass sie sich als Belagerungsgerät qualifizieren (wobei hilfreich sein dürfte, dass Dämonen in dieser Welt meist immun oder stark resistent gegen mundane Waffen sind).
The Witcher
Einigen wenigen sind zwar Schwarzpulver und dergleichen bekannt, aber es wird wenn, dann für Bomben verwandt und nicht für Musketen und Kanonen. Zauberer (und Zauberinnen) sind potentiell sehr mächtig und deren Einsatz im Krieg ist nicht unüblich. Allerdings scheint es so, dass man Befestigungen eher durch kostspielige Verzauberungen usw. resistent gegen Zauberer macht und weniger durch die allgemeine Bauform. Zudem sind Zauberer relativ rar und wirklich mächtige Zauberer umso mehr. Dementsprechend werden viele Schlachten und Belagerungen ohne nennenswerte Beteiligung von Zauberern ausgefochten.
Allgemein scheint es eher in die Höhe gebaute Befestigungen zu geben und herkömmliche Methoden wie Sturmleitern, Belagerungstürme und Artillerie in Form von Katapult, Tribok, Ballista geben meist den Ton an.