Habe jetzt doch mal den Thread gesplittet, der besseren Uebersicht halber.
Bin gerade dabei mich richtig einzulesen. Dazu zwei Fragen:
1. Wollen wir die Optionalregel verwenden, dass die Anforderungen zum Kreisaufstieg aus allen verfgbaren Talenten erfuellt werden können, also nicht zwingend alle Diszi-Talente hochgejagt werden muessen? Ich wäre dafuer. (Vgl. S. 272)
2. Und umgekehrt, wollen wir wirklich den ganzen Zinnober mit Aufstieg nur per Lehrmeister und Trainingseinheiten etc durchziehen? Wir haben ja nicht mehr 1990. Das scheint mir extrem störend fuer Spielfluss und Pacing, und nebenbei ziemlich hartwurstig.
Nebenbei, mir ist auch aufgefallen, dass wir wieder keinen Charakter mit Diebesfertigkeiten dabeihaben. Ich wuerde das prinzipiell mit abdecken, aber nur zwei Diszis haben Zugriff auf diese Talente; Dieb und Kundschafter. Beim Dieb sagt mir der Fluff (als eigenbrötlerisches mißtrauisches Arschloch gescriptet) nicht zu. Der Kundschafter hat wiederum keine nennenswerten Kampffertigkeiten.
Evtl wäre da Multiclassing eine Option, aber da weiß ich noch nicht wie's funktioniert.
Habe evtl noch mehr konkrete Fragen zu den Regeln, aber ich versuche erstmal die Antworten selber im Buch zu finden