Leute, ihr seid großartig! Mit einem solchen Erdrutsch an Ideen hab ich nicht gerechnet!
Danke nochmal für den Hinweis auf Gammaslayers; hatte es zuerst mit Gamma World verwechselt, über das ich mich bereits informiert hatte, aber Gammaslayers ist ja doch nochmal was anderes.
Die Gedanken zur Fauna gefallen mir sehr gut. Da Europa doch nördlicher liegt als die Vereinigten Staaten, passen halt Riesenskorpione und manch anderes Getier nicht so gut rein, auch wenn das Klima sich geändert hat (ob allgemein wärmer wegen Treibhauseffekt oder kälter wegen Zusammenbruch des Golfstroms kann man sich nach Gusto aussuchen, denke ich). Wolpertinger, Waschbären, Wildschweine und Wölfe (viele Ws
) passen perfekt.
Mir ist zu dem Thema noch eingefallen, dass man in Europa vielleicht einen anderen Weg geht als in Nordamerika, wo alles häufig nur riesig geworden ist. Eine andere dominante Mutationslinie wäre hier denkbar, z.B. Giftdrüsen oder Stacheln/Hornwüchse (angesichts des Wolpertingers tendiere ich eher dazu).
Die Sozio-Technologische Kultur ist dann in der Tat ein schwierigeres Thema. Eine 1:1 Umsetzung klappt nur bedingt und eine simples Rückgreifen auf Faschismus und Kommunismus wär mir persönlich zu billig. Wenn man sich aber mal die gesellschaftlichen Prägungen der Nachkriegsjahrzehnte in Deutschland anschaut, gibt es da schon ein paar Strömungen, die man in Fallout ebenfalls wieder aufgreifen kann, z.B. die Wirtschaftswunderzeit der 50er Jahre - da kann ich mir gut vorstellen, dass die Gesellschaft in Deutschland vor der nuklearen Zerstörung ähnlich ausgesehen haben könnte; man hatte erst kürzlich die europäischen Bürgerkriege überlebt und begann nun das Land wieder aufzubauen, als dann dummerweise die Bomben fielen. Entsprechend findet man im post-apokalyptischen Deutschland die Zeugnisse einer hoffnungsvollen Generation, ähnlich wie in Amerika.
Alternativ oder parallel könnte man sich an der Anti-Atomkraft-Bewegung der 70er orientieren, entweder unter Umständen direkt ins Gegenteil verkehrt, also im Sinne von "Atomkraft? - Ja, bitte!", oder in der Form, dass man sich in Deutschland endgültig von Nuklearenergie verabschiedet hat und komplett auf alternative Energien (Solarkraft) gesetzt hatte, mit entsprechenden Auswirkungen auch auf die Waffentechnik ...
Interessant finde ich auch die Möglichkeiten bezüglich Supersoldaten bzw. des FEVs. Es gibt gute Gründe, warum das FEV oder eine Variation davon auch in Europa Verbreitung gefunden hat, sei es als gezielte Kopie durch Wirtschaftsspionage oder durch ungewollte Verbreitung im Laufe der Jahrzehnte.
Alternativen dazu sind aber gleichfalls denkbar. Experimente mit Psi wurden angesprochen; Cyborgisierung oder Klonen kann ich mir ebenfalls vorstellen.