Was ist denn so schlimm daran ? Hatte mit dem Gedanken gespielt es mir zu holen ? Ist es übermaßig cheesy oder zu stark powergaming fixiert?
Hm, ne, weder noch. Es scheinen hier im Forum ja noch nicht viele Leute gelesen zu haben. Bin mittlerweile so auf Seite 150 intensiver Lektüre. Vielleicht war es auch mein Fehler. Ich fand das alte "Dirty Secrets" einfach saucool als Ideensteinbruch und hätte mir vom neuen Buch halt neuen Input erhofft. Das kommt aber nicht oder kaum. Im Prinzip haben sie eine Neuauflage mit weitgehend unveränderten Inhalten rausgebracht. Im Spiel kann man nur sehr wenig davon nutzen. Aber das war ja beim alten Buch ebenfalls so - die Tal'Mahe'Ra konnte man als bizarre Verschwörung auftreten lassen mit allerlei Brimborium, aber mit mir als SL würde ich den Einfluss von dem Stoff in Grenzen halten. Wenn die Spieler unfassbar abgehen und unbedingt in die Richtung weitermachen wollen: in Gottes Namen. Sonst eher als Randnotiz für nen Spielabend oder zwei mit obskuren Entdeckungen.
Das neue Buch liefert für mich als SL keinerlei Mehrwert abgesehen vom Barbiespiel. Kurz ein paar Punkte im Spoiler:
Es gibt nun ne neue Erklärung für Vicissitude: infernalisch. Die Tal'Mahe'Ra jagt außerdem Infernalisten neuerdings, schützt aus obskuren Gründen die Menschheit, eine kleine Gruppe bekämpft dabei Feuer mit Feuer. Ein paar neue Baali ohne infernalen Touch gibbet neuerdings auch in der Tal'Mahe'Ra. Und man bekommt nen Eindruck von Enoch.
Alles wenig spielrelevant und für mich als SL wenig nutzbar. Hinten kommen aber noch zwei Abenteuer. Die habe ich mir noch nicht angeschaut. Das könnte was werden. Was in jedem Fall totale Grütze ist: die Ingame-Texte zwischendrin.
Nundenn, soweit mein Bewusstseinsstrom zum Buch. Vermutlich hatte ich meine Erwartungen einfach zu hoch geschraubt. So ganz schlimm ist das Teil nämlich bei Licht betrachtet nicht. Kauf Dir das mal. Für Vampire-Fans ist das eigentlich ein Pflichtkauf.