Autor Thema: Die glorreichen Sieben - Neuauflage  (Gelesen 4175 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Die glorreichen Sieben - Neuauflage
« Antwort #25 am: 5.07.2016 | 16:04 »
Basiert "Die Sieben Samurai" nicht eh auf einer Western-Geschichte, die Kurosawa ver-japanisiert hat?

Ja, bestimmt.
Sieben Samurai war ja erst 1954 und Magnificient Seven schon 1960.

Während in der Industrie der 50-er und 60-er Jahre die Japaner die Copycats waren, ist dies im Unterhaltungsgenre seit jeher die USA die hier mit Hollywood ein Mega-Copycat Gebiet aufgebaut hat.
Das nimmt die innovativen Impulse von außerhalb (Europa, Asien, Südamerika, Afrika) auf, deutet sie um und bringt sie, amerikanisiert, wieder auf die grosse Leinwand.
Das funktioniert mal und mal auch wieder nicht.

Wenn man sich anschaut wie französische, deutsche und andere Filme amerikanisiert werden dann ist das manchmal gut und manchmal lächerlich.
Dabei geht das Wissen über Prior Art verloren.

Das mit Die Sieben Samurai und Die Glorreichen Sieben wusste ich erst als ich das irgendwo gelesen hatte. Irgendwann um das Erscheinungsjahr in D von Ran rum, also so 1986.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Die glorreichen Sieben - Neuauflage
« Antwort #26 am: 5.07.2016 | 16:22 »
Zitat
Während in der Industrie der 50-er und 60-er Jahre die Japaner die Copycats waren, ist dies im Unterhaltungsgenre seit jeher die USA die hier mit Hollywood ein Mega-Copycat Gebiet aufgebaut hat.
Vergiss die Inder nicht
für jeden Film den Hollywood kopiert hat, hat Bollywood 3 x soviele kopiert....

mit farbenfrohem Tanz
Medizinmann

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Die glorreichen Sieben - Neuauflage
« Antwort #27 am: 5.07.2016 | 16:38 »
Die leben ja in Asien.

Hast natürlich recht, Bollywood ist nicht zu vernachlässigen!
Neben vieler Kopiererei hat jede Region mit genug Filmindustrie auch eigene Innovationen. Auch Hollywood.
« Letzte Änderung: 5.07.2016 | 16:40 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Die glorreichen Sieben - Neuauflage
« Antwort #28 am: 5.07.2016 | 16:58 »
Kennt einer von euch eigentlich auch die Western Adaption von Rashomon mit einen sehr jungen Schauspieler in einer Nebenrolle namens William Shatner?  :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Carrasco,_der_Sch%C3%A4nder

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Die glorreichen Sieben - Neuauflage
« Antwort #29 am: 5.07.2016 | 17:13 »
Zitat
Die leben ja in Asien.

DAS ist mir bekannt.
Ich war ein paar mal da (sowohl in Indien speziell als auch in Asien generell)
und bin Reiseverkehrskaufmann mit spezialisierung auf Asien....
und es gibt so Bücher, Atlasse oder Atlanten genannt, mit Bildern drin, da kann man auch immer sehen das Indien ganz links ist,also links von den anderen Asiatischen Ländern....
Also diese Info ist mir nicht neu...
(ungefähr so neu wie das ein gewisser Kaptain Kirk irgendwie mit der Serie Star Treck zu tun hat...)

der auch mit alten Hüten tanzt
Medizinmann

Schaut runter zu Kowalski's Post
You've got Mail :)

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Die glorreichen Sieben - Neuauflage
« Antwort #30 am: 5.07.2016 | 21:54 »
Schon gut!  >;D >;D

Ich fand die beiden Filme, das japanische Original und auch das amerikanische Western Remake sehr gute und gern geschaute Filme!
Bitcoin = Drown the poor

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Die glorreichen Sieben - Neuauflage
« Antwort #31 am: 29.10.2016 | 10:39 »
Damit hier anstandshalber nach Erscheinen noch was steht:

Der Film ist anfangs stellenweise ganz unterhaltsam, aber nachdem die Truppe zusammen ist, schwächelt er zusehends und das große Finale ist dann sogar richtig schlecht.


Nicht auf ganzer Linie gescheitert, aber bleibt eben doch weit, weit unter dem, was er mit seinen Voraussetzungen hätte werden können.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die glorreichen Sieben - Neuauflage
« Antwort #32 am: 29.10.2016 | 11:45 »
Es war tatsächlich keine Neuauflage, die so irgendwer brauchte. Es ist ein mittelmäßiger, unambitionierter Western geworden, der kraftlos bleibt. Natürlich gab es ein paar nette Szenen oder Charaktere wie etwa den Spieler (Chris Pratt) und Denzel Washington, der schon viel eher einen Western hätte machen sollen, ist gut wie immer. Außerdem wurde der Schurke, der leider eher blass bleibt, und dessen Motivation geändert. Auch die Ausstattung fand ich nice, die Musik hingegen ist ziemlich enttäuschend und vieles wirkt eher angestrengt, so als wenn den Machern klar war, dass sie das Original zwar eh nie toppen werden, aber unbedingt gefallen wollen.
Naja, vielleicht war meine Erwartungshaltung auch mal wieder zu übersteigert.
Fazit: Solide Unterhaltung, aber nicht der erwartete starke Westernknaller (6/10).
Ich habe kürzlich nochmal Silverado (von 1985) gesehen, der ja von der Story her nicht ganz unähnlich ist, und muß sagen, selbst der konnte mich trotz seines Alters besser unterhalten als die neuen glorreichen Sieben, weil der ganz einfach viel mehr Laune machte. Mir ist da auch aufgefallen, wie schade es war das Kevin Kline voll in die Komödienecke (ab)geschoben wurde, denn der kann ja auch anders.

@Kowalski: Mir ist an den alten glorreichen Sieben kürzlich auch noch aufgefallen, dass es ja gar nicht Sergio Leone war, der als erster einen Samuraifilm als Western adaptiert hat - in dem Glauben hab ich Jahrzehnte gelebt. ;)
« Letzte Änderung: 29.10.2016 | 17:37 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!