Den tödlichen Rahmen dazu, das Wissen dass der nächste Kaktus mich mit einer Psi-Attacke in einen sabbernden Idioten verwandeln kann, kann ich mir in FATE aber nur schwer vorstellen. Aber meine Erfahrungen mit dem System sind alles andere als weitreichend, insofern bin ich bereit mich überzeugen zu lassen
Ich sag's mal so: solange du noch hinreichend "frisch" bist, kann er das wahrscheinlich
bei dir nicht -- Fate-Spielercharaktere (und Haupt-NSC), die noch den ganzen Streßbalken und alle Konsequenzslots freihaben, sind nun mal mit einer einzigen Mal-eben-so-Spontanattacke normalerweise nicht auszuschalten. (Okay, man könnte dem Angreifer einfach einen Basis-Fertigkeitsbonus von +20 oder so geben...das würde den typischen Rahmen dann aber doch etwas sprengen.
)
Dein Kaktus kann aber sehr wohl (unter der Annahme, daß wir seinen Psi-Angriff tatsächlich als Attacke im Regelsinn abbilden wollen):
-- "namenlose" NSC in deinem Gefolge mit einem "Treffer" in besagte sabbernde Idioten verwandeln -- und wenn er gut genug darin ist, geht das auch noch mit dem einen oder anderen "benamten" Neben-NSC problemlos genug;
-- und dir selbst zumindest einen hinreichenden Schlag in den Neokortex verpassen, daß du es tatsächlich
merkst und dann gegen ihn (und andere Gefahren) einen entsprechend schwereren Stand hast, bis du es schaffst, dich wieder zu erholen. Was unter Umständen auch nicht ganz so einfach ist; "wir schleppen uns weiter unter sengender Sonne durch die Wüste" ist nicht zwangsläufig die beste Voraussetzung dafür, einen Erholungswurf überhaupt machen zu dürfen (Fate Core dt., S. 172).
Schön, Fate ist kein System, in dem die Regeln in scheinbarer Eigeninitiative mal so eben rein zufallsgesteuert zum Total Party Kill führen (den der überraschte Kerkermeister dann ja doch oft genug noch mal auf den allerletzten Drücker weghandwedelt). Beliebig tief in die Scheiße reiten kann man seinen Charakter als Spieler aber immer noch.