Hier können wir mal sammeln, was ihr an RSP-Material für BtW nutzt oder wofür ihr eine Leseempfehlung abgeben könnt.
Schön wäre, wenn ihr dazuschreibt, worauf komnkret und warum ihr auf die genannten Sachen zurückgreift.
EDIT: Auch Kram, der nützlich scheint, aber es für euch nicht ist kann hier genannt werden.
Bei mir:
The Village of Brairton (d20, Gold Rush Games)
Hier wird ein komplette Dorf samt Region beschrieben.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass die Beschreibungstexte der NSC ganz weit von D&D-Stereotypen weg sind.
Hier kann man gut lernen, wie man eigentümliche NSC mit D&D-Spielwerten verbinden kann. Außerdem kann man sehen, wie ein Dorf funktioniert. Was eine dörfliche Gemeinschaft ausmacht. Wie Bewohner zueinander stehen, ... Verwandtschaft, ...
Ich denke ich werde daraus ein paar Tabellen extrahieren, deren Einträge beim Dorfbau helfen können. Das Heft gelesen zu haben ist - denke ich - hilfreich für SL, die mit ihren Spielern ein Dorf erschaffen.
Wormskin (Magazin, welches das Setting Dolmenwood für Labyrinth Lord ausbaut - Necrotic Gnome Productions)
Ein Illustrator
beschreibt es so: Dolmenwood is a very deep, weird fairytale setting for fantasy RPG's most myrksome and mysteriovs. Hier ne
Besprechung auf EN-World. Ich hab bisher nur mal in die PDFs von #1 und #2 reingeschaut. Wenn die Print-Exemplare da sind, kann ich sicher mehr sagen.
Creature Crucible: Tall Tales of the Wee Folk (Basic D&D, TSR)
TSR's venture into the fairy realm. Viele interessante Klassen, ein paar Abenteuer, ...
Das große Buch der D&D-Regeln (Rules Cyclopedia) (Basic D&D, TSR)
... hier finden sich in der Monstersektion ein paar nützliche Einträge. Der Hisiao (Wächtereule aus CC:Wee Folk) ist da genauso drin, wie Feenkobolde, Hexen, Baumhirten, Aktaeon, Drachen, ...) Eher als Ausweichmöglichkeit, wenn man TTotWF nicht hat.
Bloody Basic: Mother Goose Edition (Blood & Treasure, John M. Stater)
Da sind ein paar nette Klassen drin, die vielleicht brauchbar sind.
Heroes of the Feywild (D&D 4, WotC)
Von den Powers, Feats und Gegenständen kann man sich inspirieren lassen. Außerdem wird ein bißchen was zum Feywild, ihrer Herrschaftsstruktur, usw. gesagt. "The Feywild" ist eine brauchbare Feen-Anderwelt.
Elves & the Hidden People. In: Mythic Iceland (BRP)
Ein schönes Kapitel über Begegnungen mit dem verborgenen Leben der Elfen, die ein unsichtbares Leben auf Island führen.
For Fairy Queen & Country (Amazing Engine, TSR)
Hier lohnen sich die Feenbeschreibungen im 23-seitigen "Peak-Martin's Index of Fairies".
Warhammer: Waldelfen (WFB 6th, Games Workshop 2005)
Die Beschreibungen und Regeln für Waldgeister (Baummenschen, Dryaden) lohnen sich genauso, wie die winzigen Feen (Wirrlichter, Fluchfeen, Spinnlinge, Elmsfeuer, ...), die man mMn sinnvollerweise als "Schwärme" umsetzten würde. Auch das Thema "erwachter Wald" ist dort schön ausgeführt.
EDIT:
Nicht nützlich fand ich:
GURPS Faerie (dafür fehlt den Einträgen die Kohärenz und Spieltauglichkeit).
Narnia - das Rollenspiel (lediglich ein paar Spiel-Tipps sind da sehr brauchbar).