Gruppe:
Zwei Erwachsene (40+), zwei Kinder (9 (m) und 13 (w))
Keiner der Spieler kennt Rollenspiel. Der neunjährige wäre der perfekte Hau-Drauf-und-vernichte-um-jeden-Preis, aber das will natürlich keiner. Also suche ich nach Abenteuerelementen, welche (so gut wie) keine Gewalt beinhalten. Sprich, kein Orkgemetzel oder ähnliches.
Hier mal meine gestrigen Überlegungen, inspiriert vom Weltenkompass aus Savage Worlds:
Die Charaktere erhalten den (leicht abgeänderten) Brief des verstorbenen Verwandten indem er den Charakteren Hinweise auf den Aufenthaltsort des Kompass gibt.
Es gibt dabei die Bleichen (Männer), welche gerne verschiedene Welten nach ihrem Willen manipulieren. Diese Kreaturen können nichts Gutes im Schilde führen, haben sie doch den besten Freund des Verstorbenen mit falschen Versprechungen auf ihre Seite gezogen. Sie jagen die Besitzer eines Weltenkompass unnachgiebig.
Als Beispiel nehme ich die Antagonisten aus dem Disney Film John Carter.
Zusammenfassung:
Charaktere erhalten Nachricht von Erbschaft, erhalten Brief mit Hinweisen. Reise nach London, King's College, Shakespears Der Kaufmann von Venedig, suchen den Kompass.
Währenddessen werden Sie beobachtet/verfolgt und müssen den Bleichen ent- und zuvorkommen.
Wenn sie den Kompass dann endlich haben (inklusive weiterer Anweisungen wo sie anfangen sollen) und diesen aktivieren, bringt er die Charaktere auf eine Fantasywelt.
Am Ankunftsort, einer niedergebrannten Hütte, welche einst dem Verstorbenen gehörte, finden die SC Kleidung und diverse Utensilien um in dieser Welt zu überleben. Ihr erster Anhaltspunkt ist ein kleiner Ort indem, laut ihren Aufzeichnungen, noch ein Freund des Verstorbenen leben sollte.
Der Weg zu dem besagten Dorf habe ich mit folgenden Begegnungen abgesteckt.
- Ein Dreier-Gespann Zwerge, welche mit ihrem Wagen stecken geblieben sind.
- Zwei Feen mit einem Rudel kleiner Tiere (darunter ein wirklich großer Hirschkäfer), welche den SC einige Streiche spielen (Gürtel öffnen, Wasser überkippen, etc.).
- Ein Baumhirte welcher bei Nacht alle offenen Feuer löscht. (Optional, da muss erst mal ein Feuer her).
Dies soll dazu dienen, den Spielern einige Fantasy-Kreaturen näher zu bringen. Keine der Begegnungen ist gefährlich, die Zwerge aber sehr ruppig, der Baumhirte eher der Lehrer und die Feen sind die Spaßmacher.
Was mir noch fehlt, sind die Möglichkeiten wenn eine Situation eskaliert. In den meisten Runden fliegen dann die Fetzen, aber ich hätte lieber so eine Harry Potter und der Stein der Weisen-Gewalt. Also ohne das jemand (schwer) verwundet wird. Tritt ans Bein und Keule auf die Birne okay (letzteres soll aber kein Allheilmittel werden), aber bitte kein Messer ins Auge und gebrochene Knochen. Wenn ein Fiesling sich überschätzt und in den Abgrund stürzt ist das in Ordnung, anderenfalls sollte das eher ein Fehltritt werden anstatt ein absichtliches Hinunterwerfen.
Reicht mir jemand eine helfende Hand bei der (möglichen) Rekrutierung neuer Spieler?
Beste Grüße
Rentin