Autor Thema: Palladium Fantasy mit anderem System  (Gelesen 931 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Palladium Fantasy mit anderem System
« am: 10.07.2016 | 12:21 »
Ich bin in meiner Sammlung auf meine alten Pfrpg-Bücher gestoßen. Beim Anlesen stellte ich fest, dass die Welt sehr gut ist, dass System aber wirklich zu Old-School ist. Es ist zwar verboten Conversions zu posten, aber hat jemand mal eine gemacht und kann mir ein paar Tipps geben. dachte an BRP, D&D oder Cortex.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Palladium Fantasy mit anderem System
« Antwort #1 am: 10.07.2016 | 12:27 »
Es ist zwar verboten Conversions zu posten [...]

wtf?
Das ganze Internet und auch das :T: sind voller Conversions... für alle möglichen Systeme und Hintergründe.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Palladium Fantasy mit anderem System
« Antwort #2 am: 10.07.2016 | 12:52 »
wtf?
Das ganze Internet und auch das :T: sind voller Conversions... für alle möglichen Systeme und Hintergründe.

Aber speziell bei Palladium ist das schon ein Problem. Der Herr Siembieda mag Fan-Conversions seines Systems nicht so gerne...

When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Palladium Fantasy mit anderem System
« Antwort #3 am: 10.07.2016 | 12:58 »
Aber speziell bei Palladium ist das schon ein Problem. Der Herr Siembieda mag Fan-Conversions seines Systems nicht so gerne...
Solange sich das im rechtlichen Rahmen bewegt - so what.

Hintergrund: siehe Palladium Fantasy Seiten xx-yy.
Regeln: Splittermond  ;)

Monster So-und-So ( (c) Palladium Books, S. zz) mit folgenden Splittermond-Werten: Bla, Blub (keine Bilder etc.)

Da kann wohl keiner was.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Palladium Fantasy mit anderem System
« Antwort #4 am: 10.07.2016 | 13:24 »
Ich habe vor Unzeiten (> 20 Jahre) mal Palladium angespielt, aber da hat sich bei mir nichts festgesetzt, was mir gerade beim Lesen deines Beitrags als "Das war das Palladiumsetting!!!" entgegen sprang. Was machte das Palladiumsetting gut?

Das soll nicht heißen, dass es schlecht ist. Ich kann mich schlicht nicht erinnern, was es besonders macht gegenüber anderen Fantasywelten.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Palladium Fantasy mit anderem System
« Antwort #5 am: 10.07.2016 | 13:28 »
Vielleicht weil es seinen Geschmack trifft, ist es für ihn gut.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Palladium Fantasy mit anderem System
« Antwort #6 am: 10.07.2016 | 13:41 »
@Vargy:
Vielleicht war da auch was, was ich schlicht vergessen habe, heute noch super fände und weiter verwenden könnte. Drum frag ich einfach mal jemanden, der's gut findet. :)

Nicht jede "was ist gut daran"-Frage ist eine implizierte "das ist Mist"-Aussage. ;)

[Edit]
Irgendso ein junges Imperium aus Wolfsmensch? War da was? Das fand ich ganz cool. Und ich erinnere mich an irgendwelche Sachen mit Kristallmagie, aber das war in einem Abenteuer. Ansonsten recht D&D-ish?
« Letzte Änderung: 10.07.2016 | 13:48 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Palladium Fantasy mit anderem System
« Antwort #7 am: 10.07.2016 | 14:43 »
Ich schließe mich der Frage an, auch aus reiner Neugierde.
Tell me more...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Palladium Fantasy mit anderem System
« Antwort #8 am: 10.07.2016 | 15:05 »
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Palladium Fantasy mit anderem System
« Antwort #9 am: 10.07.2016 | 21:23 »
Ich kann es nur aus meiner Sicht erklären:
Ich persönlich fand die Auswahl der möglichen Spielrassen und Gesinnungen sehr interessant. Mal in einer neutralen Gruppe einen bösen Orc, oder eine "unerkannte" Hexe. Das achte es wirklich spannend. Die Magie mit den Circles, Wards und Runen zu den Sprüchen würzte das Ganze dann auch noch. Die Bücher sind sehr schön illustriert (nicht wie heute 4-farbig, aber noch klassische Zeichnungen). Wir haben immer sehr kurzweilige Abende mit dieser Welt verbracht. Zu den üblichen Rassen kamen dann halt noch Troglodyten, Kobolde  und Wulfen (Wolfsmenschen) als Spielercharaktere. War zu seiner Zeit sehr gut. Ich würde daher gerne den Charakter der Welt mit einem neuen Regelwerk verbinden.

Zu den Conversion-Problemen: Es ist in der Tat so, das Siembienda (Besitzer) mehrfach Prozesse geführt hat und alles abmahnt, was geht. Er soll aber auch ruhiger geworden sein. Gibt hierzu einige englischsprachige Threads.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Palladium Fantasy mit anderem System
« Antwort #10 am: 10.07.2016 | 22:00 »
Richtig, wenn ich mich recht erinnere, waren das auch zwei interessante Sachen:
- keine oder zumindest weniger Aufteilung in SC- und NSC-Völker,
- ein anderes Gesinnungssystem, in dem bestimmte Typen aufgezählt waren, diese aber nicht in der altbekannten 3x3-Matrix steckten.

Keine Ahnung, ob das Gesinnungssystem was taugte, aber die Offenheit für so freie Völkerwahl fand ich ganz cool. Das war damals nicht überall so, vor allem nicht bei meinem damaligen Fantasy-Hauptsystem DSA.
« Letzte Änderung: 10.07.2016 | 22:02 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Palladium Fantasy mit anderem System
« Antwort #11 am: 11.07.2016 | 16:20 »
Aber speziell bei Palladium ist das schon ein Problem. Der Herr Siembieda mag Fan-Conversions seines Systems nicht so gerne...
lieber Pat, das ist wirklich sehr nett ausgedrückt. Er ist sogar so nett, dass er Dich mit netten Anwaltsschreiben zu günstigen Konditionen beglücken lässt. Scheint ein komisch Vogel zu sein, finden sich einige Threads im Internet zu ihm. Ist halt sehr schade um eine gute Idee...

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.897
  • Username: tartex
Re: Palladium Fantasy mit anderem System
« Antwort #12 am: 11.07.2016 | 16:47 »
Das Palladium-Regelsystem ist ja quasi ohnehin nur eine Hausregel-Fassung von AD&D1. Abgesehen davon sind die Stats - zumindest in den späteren Regelbüchern - eh so schludrig verfasst, dass man es einfach Pi mal Daumen mit jedem OSR-System spielen kann.

Kevin Siembieda ist mehr so der Erzählonkel-Spielleiter und benutzt - glaubt man manchen Erzählungen - eh schon seit den frühen 90igern gar kein Regelsystem mehr.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken