Ach so.
Das kommt ganz auf die Hybridklasse an. Der Novice-Templar z.B. fügt sich genauso gut ins Dorfleben wie die anderen Adeligen (ziemlich gut also), während ein Elven Highborn, der mechanisch ja fast dasselbe ist, durchaus isolierter in das Geschehen einsteigt. Man muss das wahrscheinlich einfach als Gelegenheit ansehen, die Welt rund um das Dorf mit solchen Charaktern zu erweitern. Ich denke bei einer großen Runde ist ein solcher isolierter Charakter eine Bereicherung, während man mit 3 Spielern vielleicht besser lokal bleibt, außer die Spieler sind voll im drin im spontanen Ausbau ihres kleinen Settings.
EDIT: Ich habe beim Lesen den Eindruck gehabt, dass man z.B. mit Dwarven Adventurer und Elven Highborn zwei ideale Playbooks hat um ein Herr der Ringe Spiel zu machen, die beiden passen vom Lifepath her schon ziemlich gut
Die anderen nichtmenschlichen Playbooks sind nicht so ganz 100% mein Fall, aber für Standard Fantasy sicherlich extrem hilfreiche Optionen. Den Fokus auf eine menschliche Gemeinschaft finde ich aber eigentlich gerade den Knackpunkt bei BtW.