Im Allgemeinen: Vielen Dank schon mal für die Anregungen und angesprochenen Punkte. Wie sich hier schon zeigt und Dr Hoo auch geschrieben hat, werden die Aspekte noch öfters auf den Tisch kommen und noch von unterschiedlichen Seiten beleuchtet werden. Wenn man mitten im Gespräch ist, verliert man ein bisschen den Überblick über das große Ganze und was man schon angesprochen hat und was nicht. Umso schöner ist es, wenn hier oder in den Kommentaren die Punkte aufgegriffen werden. Wir notieren es uns auf jedem Fall und die eine oder andere Sache dürfte in einer zukünftigen Folge wahrscheinlich sogar ein Hauptthema oder zumindest ein großes Nebenthema werden.
Zum Thema schwache Aspekte: Wie jede Regelmechanik bedarf es auch bei Aspekten einer gewissen Erfahrung, damit sie zum Wohle aller am Spieltisch (und damit ist natürlich auch der Spieler selber mit eingeschlossen) eingesetzt werden können. Fehlt diese Erfahrung, braucht es eine Hilfestellung, ansonsten kann es zu Frust führen. Stimme ich dir voll zu, Bob.
Das selbe Problem kann ich auch bei sämtlichen anderen Systemen haben. Die Frage lautet immer, welche Schwerpunkte setzt das Spiel und in wie weit überschneiden sie sich mit den Einsatzmöglichkeiten, die mein Charakter bietet. Ein Charakter mit Schwerpunkt Diplomatie und Kunsthandwerk wird im Dungeoncrawl untergehen. (Ich habe gerade gesehen, dass du etwas ähnliches geschrieben hast, während ich hier tippe, Bob.
)
Aspekte haben noch den Vor-/Nachteil, dass sie frei formulierbar sind. In diesem Fall bietet Fate aber die Möglichkeit, nach jeder Spielsitzung an diesem zentralen Punkt Änderungen vorzunehmen. Ich kann also rückblickend und im Gespräch mit der Spielleitung ganz Regelkonform einen Aspekt so abändern, dass ich zumindest hier schon einmal besser ins Spiel mich integrieren kann. In allen anderen Rollenspielen, die ich kenne, sind die Charaktere nach der Charaktererschaffung fest und ändern sich nur noch durch Levelaufstieg oder besondere Ereignisse im Spiel. Das kann zwar ein "schlechtes" Konzept oder Dilemma nicht ausgleichen, aber es hilft. Persönlich handhabe ich aber auch so, dass ich bei Anfängern nach der ersten Runde auch dort Änderungen zulasse, eben weil es ein Erfahrungswert ist, den man vor der ersten Runde nicht besitzt.
Auch kann es natürlich daran liegen, dass die Spielleitung keinen Raum geschaffen hat und nachdem die Abenteuererschaffung bei Fate eigentlich eben bei den Aspekten der Spieler beginnen sollte, stellt sich die Frage, ob hier die Spielleitung vielleicht auch (Mit-)Schuld am Spielfrust hat.
Im Idealfall wird von Anfang an auf gute und griffige Aspekte geachtet, die zum angepeilten Spiel passen. Eigentlich sollte die Charaktererschaffung auch in der Gruppe mit Einbindung der SL geschehen, wodurch jeder auch darauf achten kann, nicht nur seinen eigenen Charakter zu sehen sondern auch, wie andere mit ins Spiel eingebunden werden können.
Ich denke, auf die Wichtigkeit gehen wir nochmal ein, wenn wir uns in irgendeiner Weise mit dem Thema Fate und Anfänger beschäftigen. Ideal ist der Aufbau und die Schreibweise des Regelwerks nicht, dass stimmt, aber da versuchen wir mit dem FateCast ein wenig die Lücken zu füllen.
PS: Zum Thema Übersetzungen wird bestimmt auch mal eine Folge kommen. *g*