Autor Thema: FateCast  (Gelesen 122785 mal)

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Offline La Cipolla

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Re: FateCast
« Antwort #75 am: 24.08.2016 | 14:47 »
Freut mich, dass wir ein bisschen Kontroverse in den Fate-Konsens bringen konnten! ;D

Ich rede im Folgenden mal nur von mir selbst, weil ich meinen Mit-Podcastern keine Worte in den Mund legen möchte und ja sowieso der "Verfechter" der Zwei-Spiele-Sichtweise in dieser Episode war. Ich denke auch, ich muss nicht klarstellen, dass ich Fate Core sehr gern mag. Das dürfte gegeben sein, wenn ich seit fünf Folgen in einem Podcast zum Thema sitze, ohne jedes Mal einzuschlafen.

Erstmal vielen dank an Sprawldog für den tollen Artikel! Ich finde gerade die differenzierte Herangehensweise sehr ansprechend. Zum Thema sage ich dementsprechend auch lieber was in deinen Kommentaren, damit sich das nicht auf tausend Plattformen verteilt. Die Kurzform, falls jemand zu faul ist: Ich denke, Sprawldogs Sichtweise widerspricht meiner nicht unbedingt, und ich gebe ihm in allen Punkten recht; die Schlussfolgerung am Ende dürfte eher eine Frage der Perspektive sein, und das habe ich im Podcast nicht deutlich genug gemacht.

Zur Länge der Bücher: Es ist natürlich völlig in Ordnung und "lobenswert"? (xD), die Bücher vollständig zu lesen! Machen ja auch viele Leute, und bringt einem oft auch eine ganze Menge; ich würde nur halt als Autor nicht unbedingt davon ausgehen, dass es wirklich alle tun, oder auch nur die absolute Mehrheit. Aber vielleicht irre ich mich da auch, keine Ahnung. Was denkt ihr so?
Warum wir uns gerade über Fate Core beschwert haben: Fate Core und Turbo-Fate waren das Thema. ;D Ein Podcast über Starblazer wäre in meinem Fall ein echter Rant geworden, nicht zuletzt durch den Umfang! Fate Core hat aber auch eine Sonderrolle inne, weil es "DAS BUCH" über Fate als Universalsystem ist und, so behaupte ich mal, auch als erstes deutlich für Einsteiger und vor allem Umsteiger konzipiert wurde, während die anderen von dir genannten Produkte sehr spezifische Rollenspiele sind, die keinen großen Wert auf ihre Didaktik gelegt haben. Ich messe das Buch also nicht an Vorgängerprodukten oder auch nur an Konkurrenzprodukten, sondern an seinen eigenen Ansprüchen und seiner Rolle in der Rollenspielszene. "Was die anderen machen, ist mir da ziemlich egal", sozusagen.
Oder um nochmal direkter auf nobody@homes Text einzugehen: Natürlich kann man sich die Zeit nehmen, mache ich manchmal auch. Aber tun es die meisten Leute? (kA!) Und wenn dem nicht der Fall wäre, schreibe ich das Buch dann für die Minderheit, die es komplett liest, oder für die Mehrheit, die gewisse Teile übergehen bzw. überfliegen wird? Das ist imho eine sehr interessante Frage, die man im Fall von Fate sehr unterschiedlich beantworten kann. Ich hätte es als Autor eher auf den größtmöglichen (Rollenspiel-)Mainstream angelegt, und ich hatte den Eindruck, dass Evil Hat das auch versucht haben.

Zitat
In diesem Zusammenhang komme ich auf etwas, was mich ein klein wenig stört: Jegliches Feedback zu den Folgen wird - wenn überhaupt - nur verzögert Einfluss haben. Folge 4 war die erste Folge, die nach der Veröffentlichung des Podcasts aufgenommen wurde und das bedeutet, dass ihr vermutlich inzwischen bereits Folge 6 oder 7 aufgenommen habt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Vorarbeiten seine Berechtigung hat, aber es schränkt den Dialog mit der Aussenwelt enorm ein.

Einerseits tut es das leider, ja, und das kriegen wir mit unseren persönlichen Prioritäten auch nicht anders hin. :( Sorry dafür.
Andererseits sind die Folgen ja relativ in sich geschlossen, was die Themen angeht, weshalb wir jetzt bspw. gut über Folge 4 diskutieren können, ohne dass es für das Thema von Folge 5 ("Wie entsteht ein Fate-Produkt?") große Relevanz hat. Generelle Kritik kommt auch definitiv an, nur eben mit dieser Verzögerung; ab Folge 5 etwa habe ich dann auch ein neues Mikro. ^^

Vielen Dank für eure Rückmeldungen jedenfalls! =)

« Letzte Änderung: 24.08.2016 | 14:49 von La Cipolla »

Offline nobody@home

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Re: FateCast
« Antwort #76 am: 24.08.2016 | 14:56 »
Zum Thema "Bücher komplett lesen" geht mir spontan das Bild von einem hypothetischen Jemand durch den Kopf, der zu einer Vampire-Runde dazustößt und zu den Regelbüchern meint "ne, brauch' ich nicht, ich weiß schon, wie DSA funktioniert". ;)

Offline LordBorsti

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Re: FateCast
« Antwort #77 am: 24.08.2016 | 15:03 »
Also ich hab Fate Core mindestens viermal von Vorne nach Hinten durchgelesen.

"Verbriefte" Durchgänge
- Einmal nach dem Kickstarter als ichs neu in den Händen hatte
- Einmal um meine Dresden Files Runde auf Fate Core zu konvertieren
- Einmal am Anfang der Malmsturm Regelentwicklung
- Einmal als ebook um mal zu schauen, wie die Umsetzung so ist

 >;D

Wenn man noch das Online SRD dazu nimmt, und diverses Nachlschlagen und Nachlesen von Passagen hochrechnet. Hab ich das Buch bestimmt ein dutzend Mal durchgelesen.

Bin ich jetzt noch Mainstream?

Egal.

Wichtig ist:

Auf jeden Fall kann ich in der Statistik jetzt ungefähr zwei Spielrunden aufwiegen, in denen kein Spieler das Regelwerk je durchgelesen hat.
Also wer sind die Zwölf Leute, die ich in der Statistik decken soll?  ~;D
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Offline Papa Rabe

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Re: FateCast
« Antwort #78 am: 24.08.2016 | 15:40 »
Ich bin mir gerade nicht sicher, in wie weit ich das im Podcast gesagt habe, aber ich gehöre auch zu den Leuten, die Fate Core und Turbo Fate komplett gelesen haben. Nach dem erfolgreichen Kickstarter erst die englischen Ausgaben und dann mit großer Freude auch noch mal die deutschen. Das lag aber mehr daran, dass mich die Regelideen dahinter sehr fasziniert haben. Den meisten anderen Rollenspielen in meinem Besitz wurde diese Ehre aber ehrlich gesagt nicht zuteil. Das liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich die wenigsten davon selber geleitet habe und dementsprechend keinen Ansporn darin gesehen habe, mich mit Sonderregeln und Topics zu beschäftigen, die ich nicht brauche. Die wichtigsten Regeln kann man m.E. aber auch als Spieler mal gelesen haben, um ein flüssiges Spiel zu ermöglichen.

Ich möchte hier auch nochmal auf die Idee mit dem Seziertisch zurückkommen. Finde ich eine sehr interessante Idee. Als kleine Rubrik in regulären Folgen fände ich das ganze etwas unter Wert verkauft, außer man findet auch gleich ein passendes "großes" Thema dazu. Ich denke, mit einer oder zwei Regeln (wenn sie zusammenpassen) + Anwendungsbeispielen und Anmerkungen kann man gut eine Folge füllen und es müssen ja nicht immer 90 + X Minuten sein, die wir euch zulabern. ;D

Ansonsten wurde der Puffer an fertig aufgenommenen Folgen schon ordentlich geleert. Vor allem am Anfang war uns wichtig, erst einmal ein Gefühl für das Ganze zu bekommen und eine gewisse "Routine" reinzukriegen. Mittlerweile sind Sachen wie Terminabsprache und Themenfindung, Aufnahme und Nachbearbeitung usw. soweit erprobt, dass Anmerkungen sich wahrscheinlich auch schon früher zeigen werden. :)

Ansonsten vielen Dank für euer Interesse am FateCast und für die tolle Stimmung hier. Ich finde es schön, dass die Gespräche hier angenehm gesittet ablaufen, auch wenn man mal nicht einer Meinung ist. :d

Offline Eiken

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Re: FateCast
« Antwort #79 am: 24.08.2016 | 16:05 »
„Star Wars mit Fate Core wäre total Verschwendung“
Bei uns funktioniert das ganz hervorragend! ;)

Ich denke eher, dass (besonders, wenn sich der Plot eher an der Originaltrilogie und Rebels orientiert, also ohne viele Jedi-Superhelden daherkommt) die Methoden aus Turbo Fate hier etwas zu beliebig sind, um eine Langzeitmotivation zu erlauben.
Avatar werden wir auch mit Fate Core ausprobieren, dann aber ohne "Bändigen"-Fertigkeit, sondern über einen Stunt, der Proben auf Kämpfen, Handwerk, Kraft etc. mittels Bändigen erlaubt, damit man nicht immer dasselbe würfelt. Dieser Ansatz geht in die Turbo-Richtung, ist aber meiner Meinung nach auch für diese Anwendung stimmiger.

Schön, dass wir mit dem Podcast nun einen Aufhänger haben, um über Fate-Themen zu sprechen :).

Offline La Cipolla

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Re: FateCast
« Antwort #80 am: 24.08.2016 | 16:28 »
Letzteres hab ich mir vorhin auch gedacht, voll gut! ^^

Zitat
Ich denke eher, dass (besonders, wenn sich der Plot eher an der Originaltrilogie und Rebels orientiert, also ohne viele Jedi-Superhelden daherkommt) die Methoden aus Turbo Fate hier etwas zu beliebig sind, um eine Langzeitmotivation zu erlauben.

Wobei mich hier interessiert, inwiefern du Turbo-Fate generell für Langzeitprojekte benutzen würdest, also ob es in diesem spezifischen Fall an den genannten Settings oder an Turbo-Fate liegt.

Bei Star Wars sehe ich FC tatsächlich auch etwas eher als bei Avatar. (Machen ja auch so einige Leute im Netz.) Hängt vielleicht auch dran, wie man das Setting versteht; dass es da bei SW tausend verschiedene Sichtweisen gibt, ist ja nichts Neues. :D Hier übrigens meine Avatar-Mini-Konvertierung für Turbo, als Inspiration für das Bändigen.

Offline Eiken

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Re: FateCast
« Antwort #81 am: 24.08.2016 | 17:09 »
Oh - sehr praktisch. Das werden wir uns vorher auf jeden Fall mal ansehen. Danke sehr! :)

Ja, SW kann man relativ "ernst" spielen, oder rein action-orientiert, als One-Shot oder als lange Kampagne. Man kann sogar viel Wert auf Techikdetails legen wie bei Shadowrun. Daher eignen sich wohl viele verschiedene Ansätze. Aber generell würde ich tatsächlich sagen: je länger man in einem Setting spielen will, desto Core. Jedenfalls in meinem Fall.

Offline nobody@home

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Re: FateCast
« Antwort #82 am: 24.08.2016 | 17:14 »
Der Witz an der Sache mit Avatar ist halt in gewisser Weise, daß man eigentlich nur das Kapitel Magie im Fate-Handbuch aufzuschlagen braucht. Was sind die dort vorgestellten Sturmherren wohl, wenn nicht Bändiger mit ganz grob abgefeilten Seriennummern? ;D

Natürlich ist das dabei nur ein Beispiel nicht nur für ein mögliches Magiesystem, sondern auch für die Modellierung dieses bestimmten Themas. Kann man sich von inspirieren lassen, wenn man will -- muß man aber nicht. Das mag ich gerade auch an diesem System. :)

Offline Eiken

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Re: FateCast
« Antwort #83 am: 24.08.2016 | 17:20 »
Dann gucke ich gleich mal ins Handbuch ...

Offline Chruschtschow

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Re: FateCast
« Antwort #84 am: 24.08.2016 | 22:03 »
Star Wars? Core! Aber ich habe meine Star Wars-RPG-Erfahrungen erst mit d6 genossen, mich dann mit d20 gequält, EotE ignoriert und würde FC als Rückkehr zu den d6-Wurzeln in besser empfinden.

Ich kann die Abgrenzung FC-FAE auch nicht so ganz nachvollziehen. Das habe ich ja beim Sprawldog schon geschrieben, dass Secrets of the Cats da freudig mischt. Nimmt man noch ein paar andere Varianten dazu, löst sich die Grenze ganz auf. Nitrate City geht ja mit Action, Drama, Comedy und Horror noch weiter und verschiebt die Bedeutung. Gods&Monsters fühlt sich als sehr crunchiges FAE eher so an, als wären die Methoden drei mal zwei Skillpaare in Richtung Str, Dex, Con etc. Da wird FAE fix zu einem Wert auf der Skala. Und nicht mal zum extremsten. Das ist derzeit Nitrate City, wenn man nicht gerade Rob Donaghues Tiny Fate ganz ohne Fertigkeiten und Methoden rein nimmt. ;)
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Offline LordBorsti

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Re: FateCast
« Antwort #85 am: 24.08.2016 | 22:39 »
OT:

Star Wars und Cortex Plus sind meiner Meinung wie geschaffen für einander. :)
« Letzte Änderung: 24.08.2016 | 22:40 von LordBorsti »
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Offline Oak

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Re: FateCast
« Antwort #86 am: 25.08.2016 | 11:11 »
Star Wars? Core! Aber ich habe meine Star Wars-RPG-Erfahrungen erst mit d6 genossen, mich dann mit d20 gequält, EotE ignoriert und würde FC als Rückkehr zu den d6-Wurzeln in besser empfinden.
Bei mir fällt D20 in die gleiche Kategorie wie die Versionen von FFG (obwohl ich denen nicht so stark entgegen stehe), ansonsten sehe ich es ähnlich und habe SW-FC schon geleitet (und werde es wieder tun). Ich kann aber auch der TF-Version etwas abgewinnen...

Daheon

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Re: FateCast
« Antwort #87 am: 25.08.2016 | 13:18 »
Ich sehe bei Turbo Fate den generellen Vorteil, dass man sehr schnell eine Einführungsrunde für Fate zusammenbasteln kann, indem man ein bekanntest und beliebtes Franchise wie Star Wars oder Avatar als Setting wählt und einfach losspielt. Ein klares Plus, wenn man andere Spieler an Fate und seine Konzepte heranführen möchte. Ich denke, dass aus diesem Grund auch die letzten beiden Evil Hat Produktionen, die sich an neue bzw. junge Spieler wenden (Young Centurions und Do - Fate of the Flying Temple) FAE/Turbo Fate Spiele sind.

Fate Core ist halt ein Baukasten, dessen man sich bedienen (können) muss - sprich: in das man Arbeit stecken muss. Dafür kann es aber auch einen größeren Detailgrad bieten, wenn dieser erwünscht ist. Oder auch weniger (Ich sehe Turbo Fate auch "nur" als eine Fate Core Variante)

Offline nobody@home

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Re: FateCast
« Antwort #88 am: 25.08.2016 | 14:12 »
Ich sehe bei Turbo Fate den generellen Vorteil, dass man sehr schnell eine Einführungsrunde für Fate zusammenbasteln kann, indem man ein bekanntest und beliebtes Franchise wie Star Wars oder Avatar als Setting wählt und einfach losspielt.

Sehe ich ähnlich.

Bei mir war das seinerzeit so: Auf Core und Accelerated aufmerksam geworden, von der Evil Hat-Website *zack* runtergeladen, und durchgelesen...und zwar, wahrscheinlich nicht ganz unwichtig, auch in genau dieser Reihenfolge, also das "richtige Spiel" vor der Schnellstartvariante. (Ich hatte schon einige andere Fate-Spiele in meiner Raupensammlung, dabei aber immer das Gefühl, nie so ganz durchzusteigen; also wollte ich mal sehen, was diese "Vollversion" mir bieten konnte. Es hat dann auch tatsächlich erst bei der Lektüre von Fate Core so richtig final "klick" gemacht.)

Aus meiner Warte würde ich also einem potentiellen Fate-Spielleiter auf jeden Fall raten, sich tatsächlich durch beide Bücher zu arbeiten -- gerne auch in derselben Reihenfolge. ;) (Nein, ernsthaft; ich könnte mir evtl. wirklich vorstellen, daß jemand, der knacking mit Accelerated/Turbo anfängt, sich bei der anschließenden Lektüre von Core vielleicht eher etwas langweilt -- Motto "das kenn' ich doch alles schon!" -- und dann das eine oder andere Detail überliest.) Fürs Anfüttern von neuen Spielern oder auch mal anderweitig einen schnellen One-Shot ohne größere Vorbereitung eignet sich die Turboversion mMn in der Regel dann aber tatsächlich besser, auch, weil die sechs Standardmethoden einigermaßen universell einsetzbar und im Zweifelsfall wenn doch mal nötig schneller angepaßt sind als eine ausgewachsene detailliertere Fertigkeitsliste.

Offline Chruschtschow

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Re: FateCast
« Antwort #89 am: 25.08.2016 | 14:21 »
Zum Anfixen nehme ich eher TF. Kein Thema. Die Zeitfresser sind meistens die Stunts und die hauen noch mal schlimmer rein mit FC.

Übrigens mal am Rande zu Stunts: die Stunts in It's not my fault finde ich großartig. Viele Ideen, die nicht nur +2 bringen. Schöne Ideenbaustelle.
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Offline Lichtbringer

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Re: FateCast
« Antwort #90 am: 25.08.2016 | 14:29 »
It's not my fault finde ich großartig.


Ich bitte um Details.

Offline Chruschtschow

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Re: FateCast
« Antwort #91 am: 25.08.2016 | 14:52 »
Das ist ein Oneshotgenerator. Jeder sucht sich zwei Klassen aus und kriegt eine zufällig dazu. Jede Klasse gibt einen Stunt, Aspekt und ein paar Punkte für Methoden. Dann gibt es ein Setup: Wo? Was ist das Problem? Was macht es noch schlimmer. Nach den Karten erklärt jeder, warum nicht er sondern sein linker Nachbar an der Sache schuld ist und los.

Das Setup ist superschnell. Das resultierende Spiel fühlt sich an wie Fantasy-Fiasco mit SL und Fatepunkten. Weboberfläche hier, als Karten auch bei DriveThru.

Die Stunts gehen in diese Richtung:
Klasse Alchemist: There's a Flask For That
Once per session, produce an alchemical flask that lets you instantly succeed-with-style on an Overcome task without rolling.

Assassin: Backstab
When Sneakily Attacking a foe from hiding, they may not use their stress track to absorb the blow.

Burglar: It Was Open When I Found It
Once per session, you may bypass any lock in an instant, without rolling.

Strategist: Plan B
Once per session, when your side has used all its advantages, you may instantly create a new advantage with two free invokes.

Also alles Sachen, die anders in die Regeln oder Fiktion eingreifen. Find ich gut.
« Letzte Änderung: 25.08.2016 | 18:29 von Chruschtschow »
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Daheon

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Re: FateCast
« Antwort #92 am: 25.08.2016 | 15:35 »
Stimmt, mit "It's not my fault" habe ich mir auch für meine Eagle Eyes Runde schnell Gegner zusammengebastelt.
Und die Karten sind extrem gute Beispiele für Stunts und Aspekte.

Offline nobody@home

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Re: FateCast
« Antwort #93 am: 25.08.2016 | 16:23 »
Weboberfläche hier, als Karten auch bei DriveThru.

Ich vermute mal, du meintest Weboberfläche hier. :)

Offline Chruschtschow

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Re: FateCast
« Antwort #94 am: 25.08.2016 | 18:30 »
Ja, genau die. Danke schön. Jetzt stimmt's auch bei mir.  :)
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Offline Blechpirat

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Re: FateCast
« Antwort #95 am: 26.08.2016 | 09:12 »
Ich hab den Fatecast eben zuende gehört... und hätte mir das gewünscht, was dort für Fate Core vorgeschlagen wird: Deutlich kürzen :)

 ~;D

Diesmal gab es wirklich längen. Zum einen sind Monologe (wie die Vorstellung von dem Mauerspiel) immer etwas ... einseitig und daher nicht so interessant zu hören, zum anderen seid ihr einfach viel zu sehr einer Meinung. Es passiert sehr sehr oft, viel zu oft, dass eine(r) etwas sagt, und die anderen stimmen nur zu. Das kommt dem Gesprächsformat nicht so recht entgegen und ist dann auch nur so mittelunterhaltsam. Klar, es ist erst die vierte Folge, und deshalb besprecht ihr oft unstreitige Basics, aber ihr wendet euch ja an ein Fachpublikum, oder? Da darf man auch schon etwas Wissen voraussetzen und kontroverser diskutieren.

Spannend fand ich die etwas tiefergehende Betrachtung der Unterschiede zwischen den Systemen und die "Entwicklungsnotizen" zu Engel - davon hätte ich gerne mehr.
« Letzte Änderung: 26.08.2016 | 13:13 von Blechpirat »

Offline La Cipolla

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Re: FateCast
« Antwort #96 am: 26.08.2016 | 11:24 »
Zu Engel kommt definitiv mehr, wenn das Spiel näherkommt. :D Ich will da auch nicht zu viel erzählen, was sich noch krass ändert.

Sorry für den Monolog, das stimmt schon. :( Wie haben die anderen die Längen wahrgenommen?
Jetzt im Nachhinein fällt mir auch gerade ein, wie man die Vorstellung interaktiver hätte machen können. Na ja, nächstes Mal.

Offline Chruschtschow

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Re: FateCast
« Antwort #97 am: 28.08.2016 | 14:22 »
Spannend fand ich die etwas tiefergehende Betrachtung der Unterschiede zwischen den Systemen [...]

Da hatte ich einige Moooment-mal-das-seh-ich-aber-anders-Momente. Letztlich kocht's aber darauf runter, dass ich sagen würde: "Da sind zwei Bücher, ein knappes und ein umfangreiches. Das umfangreiche Buch ist zum Teil unklug aufgebaut, wodurch einige Probleme umschiffbar wären. Fate Core ist dabei der ganze Werkzeugkasten und Turbo die verbreitetste Auswahl an Werkzeugen." ;)
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Offline Blechpirat

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Re: FateCast
« Antwort #98 am: 29.08.2016 | 09:16 »
Da hatte ich einige Moooment-mal-das-seh-ich-aber-anders-Momente.

Aber DAS sind die spannenden Momente, oder? Zum Mitnicken kann ich auch Helene Fischer auflegen  ~;D

Offline Blechpirat

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Re: FateCast
« Antwort #99 am: 29.08.2016 | 10:52 »
Im aktuellen Fatecast wird ja auch darüber sinniert, dass in Fate Core die Regeln zu gut versteckt wären, was insbesondere dann ein Problem sei, wenn erfahrene Rollenspieler Fate Core (quer)lesen und dann sich ihre Erwartungshaltung mit dem unvollständig gelesenen zu einer Fate-Fassung vermischt, die nicht wirklich dem entspricht, was Core regeln möchte.

Das ist eine Einschätzung, die ich teile.

Ergo: Kriegen wir ein Cheat-Sheet für Fate Core hin? Mit den puren Regeln?