Die größten Änderungen betreffen das Kapitel "Animismus", das komplett neu organisiert wurde. Ein Geisterkampf findet jetzt nicht mehr statt, nachdem die Seele der Kreatur in die Geisterebene verschleppt wurde, sondern umgekehrt manifestiert sich der Geist in der materiellen Welt. Außerdem kann man jetzt auch beim Geisterkampf Zusatzeffekte erzielen. Die Beschreibung der Geister wurde aus dem Kreaturen-Kapitel herausgezogen und in das Animismus-Kapitel integriert. Außerdem gibt es jetzt eine übersichtliche und ausführlichere Liste möglicher Fähigkeiten von Geistern, wie sie in RQ6 vor allem unter dem Seelengefährten und dem Spuk beschrieben wurden. Daneben gibt es noch einige kleinere Ergänzungen, z. B. die "passive Besessenheit" und das "Binden von Geistern an Orte".
Weitere Änderungen: Konsequenterweise wurden alle Bezüge auf Runen, insbesondere in den Kapiteln "Magie" und "Kulte" herausgestrichen. Und die Liste der Zusatzeffekte im Kampf wurde um zehn weitere ergänzt, von denen die meisten aus dem Gratis-Supplement (bzw. Luther Arkwright's) "Firearms" stammen. Der bisherige "Aktionsrang" wurde in "Initiativbonus" umbenannt, was eine gewisse Logik hat.
Einige Tabellen der Anhänge wurden in das Kreaturen-Kapitel umgesetzt, und der Anhang zur taktischen Bewegung weggelassen. Diese optionale Regel wurde durch das Erscheinen von Classic Fantasy, wo das Thema wesentlich ausführlicher behandelt wird, überholt. Auch die Literaturliste wurde weggelassen.
Schließlich gibt es einen neuen Charakterbogen.
Das Layout verzichtet jetzt auf die Randspalte; Beispiele sind in den Text mit grauem Hintergrund integriert. Obwohl einige neue Zeichnungen aufgenommen wurden, hat man hierdurch und durch die Verkleinerung der Schrift das Buch um 152 Seiten verkürzen können.
Dass bekannte errata und einige Klarstellungen, die sich aus Anfragen im TDM-Forum ergeben haben, berücksichtigt wurden, versteht sich von selbst. (Die meisten davon wurden übrigen auch schon in die deutsche Ausgabe von RQ6 eingearbeitet.)
Die gute Nachricht ist: solange es nicht um Geister geht, ist Mythras voll kompatibel mit RuneQuest6.