Also meine Ex war tierischer Tolkien Fan und generell interessiert am Hobby. Nur ich war vom Fantasy-Tripp komplett runter und Cthulhu, Vampire, Shadowrun usw. konnte sie nicht überzeugen. Der Eine Ring flog mir dann irgentwann auf Amazon ins Gesicht und ich hab das Buch gekauft. Kurze Zeit später hab ich einen Freund gefragt, ob wir das mal testen wollen und sie war sofort dabei.
Das Spielen hat super geklappt und sie hat mehr verstanden von dem was ich da die ganze Zeit am Schreibtisch mache. Dazu kam ein um einiges höheres Verständnis und auch Anerkennung für das was ich da konkret gemacht hab. "Ich muss noch die Karte für SR5 zuende bearbeiten" oder "Ich baue grade noch das Schiff für StarWars zuende" wurde danach nicht mehr mit Augenrollen beantwortet und das alleine hat dazu geführt, dass ich mich um einiges wohler gefühlt habe. Mitgespielt hat sie aber bei allen anderen Systemen trotzdem nicht, obwohl sie sich auf jede Session DER gefreut hat. Zur Hobbyistin konnte ich sie also nicht machen.
Ich fand das gemeinsame Spielen tatsächlich auch ziehmlich cool. Und ich danke ihr dafür, dass ich meine Liebe zum EDO wieder gefunden habe. Also ich finde einen Versuch ist es immer wert, wenn sich der Partner grundsätzlich interessiert.
PS:
Mit einer anderen Ex habe ich allerdings ganz andere Erfahrungen gemacht. Die hat die Gruppe immer eher belächelt und wollte trotzdem "dabei sein" was das ganze sehr unangenehm gemacht hat und zwar für die ganze Runde. Daher gab es nach ca vier Sessions einen Rausschmiss von Seiten der Gruppe, was total auf die Beziehung ging.
Die nächste war bei jedem Spieltermin dabei, hat aber nie mitgespielt, da sie einfach gerne Geschichten gehört hat (dominant in Hörbuch Form) und sie die Erzählung immer sehr interessant fand. Das war für die Gruppe okay und das führte zu einer interessanten Mischung, da ich jemanden hatte, der mit in der Vorbereitung von Plot, NPCs ect. gut geholfen hat. Mal ganz davon ab, dass ich auch in dieser Ex-Freundin jemanden hatte, der meine SL Fähigkeiten mit mir reflektiert hat und immer wieder ein paar Tipps geben konnte.