... gab es natürlich ein paar Dinge, die ich mir anders gewünscht hätte. Die Zerfaserung der Gruppe war blöd. Aber das dürfte halt auch dem enorm aufgepumpten Cast geschuldet sein. Genug Spotlight für jeden, wenn alle am gleichen Ort agieren, ist schon schwierig. Aber anders als in Staffel 2 fand ich es hier zum Beispiel sehr gut gelöst, wie man Elfi vom Problemherd "weggeschrieben" hat. Dieses "Ich hab meine Kräfte verloren und muss sie erst zurückerlangen" gepaart mit vielen Rückblicken, die dann alles etwas näher erläutern, fand ich sehr viel besser, als die Prämisse in Staffel 2.
Der Tod von Eddie hat mir sehr weh getan. Der Charakter hat mir richtig gut gefallen (deshalb wusste ich aber, dass er draufgehen würde ... weil Charaktere, die ich richtig cool finde, gefühlt immer draufgehen xD) - anders als Max, die mir schon seid ihrem ersten Auftritt in Staffel 2 viel zu viel Spotlight bekommt. Ich kann die einfach nicht ausstehen und war dann auch kurz echt dankbar, als es aussah, dass sie doch den Heldentod gestorben ist und ich sie in der finalen Staffel nicht mehr (oder wenig) sehen muss ... aber natürlich wird sie gerettet ... und nicht Eddie ...
So wird sie in Staffel 5 vermutlich nochmal ne Schlüsselrolle spielen. Irgendwann "urplötzlich" auftauchen um die anderen zu retten oder so ... naja ...
Die Metallica-Szene fand ich uuuuuultra episch. Aber ich mag halt auch privat solche Musik. Da ist das vermutlich gleich noch besser.
Den Russland-Teil hätte man vermutlich rauskürzen können ... andererseits fand ich den eigentlich ganz unterhaltsam, weshalb er für mich nicht hätte rausgekürzt werden müssen. Einerseits schade, dass man das Wiedersehen von Hopper und Elf auf die letzten paar Minuten gequetscht hat. Etwas mehr Interaktion hätte ich mir schon gewünscht. Andererseits wird das im Gesamtbild am Ende schon okay sein. So ist dann alles in ordentlichem Tempo abgehandelt und wirkt nicht gehetzt. Apropos Wiedersehen von Hopper und Elf: Das hätte ich mir schon etwas anders vorgestellt. Also er taucht plötzlich auf, sagt "Hi Kleines." und sie fallen sich in die Arme ... ist schon emotional und schön gemacht ... aber gerade von Seiten Elfs hätte ich mir etwas mehr Unglauben erwartet. Der Mann war offiziell seit fast einem Jahr tot. Sie hat zwar laut ihrer Aussage nie geglaubt, dass er tot sei ... aber - korrigiert mich wenn ich mich irre - war der Tod am Ende von Staffel 3 schon ziemlich eindeutig ... auch für Elf, die sehr deprimiert wirkte.
Genial übrigens die enorm vielen Parallelen zu D&D! Ich hab mich gekringelt! Die Ausrüstung! Die "Dungeons" mit den Fallen ... diese Staffel hat wirklich an jeder Ecke und jedem Ende "ROLLENSPIEL!" geschrien!
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Eddie!