Ich versuche gerade mit einem selbstgeschriebenen Kampfsimulator für
BMH die Anzahl & Stärke von Gegnern und die Gefährlichkeit von Missionen besser einzuschätzen, um faire Kreaturenwerte zu ermitteln. Ich erwarte da keine 100%-Prognosen, sondern nur grobe Aussagen.
Derzeit treten 4 Helden der Reihe nach die potentiell vier Kämpfe der 1. Mission an. Viel künstliche Intelligenz legen die virtuellen Recken allesamt nicht an den Tag, reihum greift jede Kreatur einen zufälligen Gegner der jeweils anderen Partei an und würfelt das brav nach den Regeln aus.
Nach 10.000 unermüdlichen Kämpfen sieht es dann z.B. so aus:
durchschnittliche Runden / Mission: 13,9301
durchschnittliche Anzahl der Würfe: 131,1898 (~10/Runde)
durchschnittliche Lebenspunkte der Helden am Ende: 46,26%
zu 57,66% stirbt mind. ein Held
zu 12,21% gibt es einen TPKDas klingt jetzt erst mal dramatisch schlecht, aber man muss auch bedenken, dass die Spieler ja wohl auch Taktik an den Tag legen. Der Magier mit den wenigsten Lebenspunkten wird weniger ab bekommen als der Krieger, und zwischendurch wird auch geheilt werden. Wenn rund 50% der Lebenspunkte am Ende über bleiben, sind dann die toten Helden oder TPKs vielleicht durch bessere Taktik zu kompensieren?
Stellt sich also jetzt die Frage, in wieweit ich diese Taktiken in den Simulator einbauen muss, um zumindest eine grobe Annäherung zu bekommen. Und umgekehrt: was ist zu viel vorausgesetzte Taktik, die Spieler vielleicht gar nicht an den Tag legen, aber die Kreaturenwerte dann davon ausgehen und dann zu schwer werden?
Hat da wer Erfahrung mit selbst gemachten Simulatoren? Kann man "gute Taktik" irgendwie pauschalieren und für so einen Simulator dann den Helden halt 20% oder 33% mehr LP mitgeben?