Ich spiele DSA5 parallel zu Splittermond.
Unsere Splittermondrund ist etwas kämpferlastiger. Auf der anderen Seite funktionieren dort auch "Glaskanonen" (Wenig Verteidigung oder Lebensenergie, hoher Schadensoutput) und sogar ein "Eschi" (minimale Lebensenergie. Bei uns: Gnomendieb) erstaunlich gut, ohne dass die ständig das zeitliche segnen. Kann aber auch daran liegen, dass 1:1-Kämpfe bei uns nicht vorherrschend sind und wir fast immer taktisch vorgehen.
Die DSA-5-Runde ist weniger kämpferlastig, aber dafür haben wir auch praktisch keine Verteidigungsnulpen drin.
Gleicht sich also irgendwie aus.
Von den Abenteuern (Bei Splittermond nur fertige; bei DSA5 50:50) sehe ich keinen allzugroßen Unterschied.
Ich habe spontan das Gefühl, dass bei Splittermond sowohl die etwas zu schwachen Gegner als auch etwas zu starke Gegner spannender sind als bei DSA5.
Dafür sind absolut überlegene Gegner bei DSA5 seltener. In dieser Hinsicht sollte man bei Splittermond tunlichst an die "Heldengrade" denken, die bei den Monstern angegeben sind.
Dreckiges Spiel ist bei beiden Systemen gut möglich.
Slapstick iSv "wir stolpern durchs Abenteuer", weil die Fertigkeiten zu niedrig sind, funktioniert mittlerweile bei beiden Systemen ganz gut wg "alles auf 0".
Spaziergänge (Helden etwas zu gut für die Herausforderungen) funktionieren ebenfalls in beiden Systemen.
Splittermond kennt weniger Fertigkeiten, deshalb haben dort Spieler und SL einen besseren Überblick "was noch fehlt in der Runde".
Aber effektiv machte das in meinen beiden Runden keinen Unterschied.
DSA5 hat eine eher schwache PA, dafür kann ich als Noob mit einer gelungenen PA/Abwehr auch den Angriff eines legendären Kämpfers abwehren.
Splittermond hat anscheinend eine bessere Abwehr, aber die knackt der legendäre Kämpfer jederzeit (bei einem HG1-Helden).
Unterschiedliche Design-Entscheidungen.
Beide Systeme legen viel Wert auf Balancing, spontan gesagt gelingt dies Splittermond wohl etwas besser.
Daher kann sich Splittermond auch getraut "knackige" "Meisterschaften" zu gewähren, während DSA5 bei seinen "Sonderfertigkeiten" eine eher "charmant-erdig-bescheidene" Linie fährt.