...Kopfschütteln über all diese fetten Regelbücher die ihre 3 Kernregeln in 400 Seiten Bla verpacken.
Ja, aber...
Ich habe mich die letzten Jahre durch alle regelschlanken Sachen durchgeboxt (und auch durch einige dicke Wälzer) und kann für mich inzwischen behaupten:
Regelschlank ist auch nichts für mich! (Anm.: "für mich" gilt den ganzen Beitrag, wiederhole ich nicht mehr)
Viel wichtiger ist: prägnant, eingängig und einprägsam
Die Regelmechanik muß passend sein, sie muß durchgängig sein und nicht ständig Ausreißer (jetzt würfeln wir aber anders als sonst) drin sein!
Die Regeln müssen so beschaffen sein, dass man sie versteht und anwenden kann, OHNE ständig nachzuschlagen, weil sie zu kompliziert sind oder zu viele Ausnahmen haben.
Die Settingbeschreibung muß Lust aufs Spiel machen und nicht total verschwurbelt geschrieben sein (ich HASSE prosaische Beschreibungen, die so tun als wären sie ingame von einem Settingbewohner formuliert).
Dann spiele ich auch sehr gern mit 400 Seiten Regelwerk - denn zum Spiel selbst brauche ich die 400 Seiten nicht.
Settingtechnisch habe ich inzwischen auch ein Nostalgie und "muss passen" Bedürfnis entwickelt.
Und bei der "Machtzugewinn-Spirale" möchte ich kompetent aber bodenständig anfangen und Veteran aber bodenständig enden.
Die ganzen CoolPowers und fancy Gimmicks nerven mich nur noch. Und das "over the top" ohnehin.
Ich spiele (leite) inzwischen auch wieder gern etwas kleinteiliger, weil ich merke, dass Spieler gern Dinge haben, die sie an die Hand nehmen und zeigen, was sie können.
Ich will keine 200 Fertigkeiten, aber eben auch nicht nur 12.
Ich will nicht jede Waffe einzeln lernen müssen, aber auch nicht nur ein "Nahkampfwaffen" haben (im Fantasy).
Und ich möchte Nachhaltigkeit - der Aufwand muß sich lohnen.
Ein Spieler der Fertigkeiten lernt, muss erkennen, dass er sie später brauchen wird.
Ein Spielleiter, der sich ein Regionalbeschreibungsbuch kauft und durchliest möchte sicher sein, dass er Inspirationen fürs Spiel findet und keinen Reiseführer mit langweiligen 50 Seiten über die Flora der Region.
Return of invest - nenne ich das inzwischen.
Und ja, Schriftgröße und Kontrast in einem Regelwerk sind bei mir auch entscheident ob ich das Buch kaufe (bzw. lese und ob ich mir davon weitere Quellenbücher kaufe)!!!
Insofern: ja, mein Rollenspielkonsum und -bedarf hat sich durch Beruf, Familie, Alter, ... verändert. Aber ich kann nicht alles bestätigen.