ok erster Eindruck nach einem one-shot und meine persönlichen Feststellungen:
Nachteil:
-wenn Nerds unter sich sind und dir Fachbegriffe um die Ohren hauen, technische Fakten diskutieren und es jeder noch genauer weiss (von Teleporterreichweite bis Sonde der Stufe 3...)
-riesiges Schiff mit vielen NSC, somit spielt man als SL sehr oft mich sich selber
-starre Hierarchien
-festgelegtes Universium (1001 Bücher, Filme, Serien..)
-normale Fans sind benachteiligt (also die maximal ein paar Serienteile gesehen haben)
-wenig RPG da jeder sein eigenes Süppchen kocht (eigene Abteilung oder ähnliches), ist irgendwie wie Gruppensplitting und nur die Ergebnisse laufen zusammen
-sehr würfellastig, man ruft die Sensoren ab, man wertet sie aus, man motzt die Technik auf... gefühlt mehr Würfeln als bei anderen Systemen die ich leite
Vorteil:
-jeder weiss um was es geht
-einfache verständliche Regeln
-schönes Setting, mal was anderes als all diese düsteren und dystrophischen (in Mode) Settings
Meine selbstverschuldeten Fehler:
Fehler Nummer 1: ich habe Pregens (Techniker/Wissenschaftler und Security Offiziere) aus dem Quickstarter als Schiffsbesatzung genommen und einen weiteren Char wollte ich von außerhalb dazu bringen (Archäologin auf dem Weg zu einer Ausgrabung, hier einen Triebwerksschaden)
Das hat so garnicht geklappt, die anderen 3 haben ihre Rollen top gespielt aber der 4te wurde dadurch ausgeschlossen, Arrestzelle mit Wache vor dem Quartier. Trotz Legitimierung
Fehler Nummer 2:
keiner wollte den Captain spielen, so habe ich einen sehr inkompetenten und unerfahrenen dargestellt, wir waren auf einem Schiff ohne große Erfahrung und lauter Grünschnäbel
Ich hatte einfach keine Lust mit mir selber zu spielen (Captain an Conn Offizier, bla bla) und auch als NSC permanent den Chars vorzuschreiben was sie zu tun haben
Das ging auch gut nach hinten los, zudem die Chars dann noch weniger miteinander gemacht haben. Richtiges Gruppenspiel wünsche ich mir anders
Mein Plan war den Captain in die Krankenstation beim ersten Feuergefecht zu schicken, aber die Spieler waren so vorsichtig, daß sie jede Gefahr umgangen sind (was ja auch ok ist)
Was kann man besser machen?
-keine Pregens nehmen sondern gemeinsam als Gruppe die Chars erstellen. Hier darauf achten, daß keine Kernkompetenzen doppelt vorhanden sind (also Focus)
-jemand muss Gruppenführer sein, ne Demokratie gibts ja in der Sternenflotte nicht wirklich
-die Abteilungen (für die die Chars ja stehen) müssen besser zusammenspielen, also mehr RPG
Es ist halt irgendwie ein Unterschied ob man jetzt ein Fantasy Grüppchen ist oder ein Raumschiff ala Firefly oder ein Brocken wie eine Enterprise
oder welche Probleme habt ihr mit diesem Setting?