Hier wird ausführlich darüber berichtet: https://philgamer.wordpress.com/2017/06/22/lets-study-star-trek-adventures-introduction/
Liest sich alles für mich leider nicht so verheißungsvoll - habe jetzt nur den ersten, einleitenden Artikel und den Teil zum Raumkampf gelesen, aber das klingt ja schon alles nach Regel Klein-Klein. Kommt dazu, dass ich Modiphius und Star Trek im Kopf irgendwie nicht zusammenkriege. Irgendwas ist für mich zum Beispiel falsch an den Illustrationen, die ich bisher gesehen habe - das Cover ist düster-verwaschen und hat diese seltsam in Actionpose hockende Andorianerin, und das erste Werbebild damals zeigt einen Captain auf einer TOS-Brücke, der aus seinem Stuhl aufspringt und mit dem Finger auf den Hauptschirm zeigt, während er irgendeinene Befehl brüllt und seine Crew um ihn herum sich Feuergefechte mit Klingonen liefert ... ich will jetzt gar nicht in den ewigen "Action ist Böse!"- oder "Action ist nicht Star Trek!"-Chor einfallen, aber was ich auf diesen Bildern sehe, ist - so sehr die Uniformen stimmen mögen - einfach keine Star-Trek-Action, zumindest nicht aus dem TOS/TNG-Universum. Ich meine, weder Kirk noch Picard noch Sisko noch Janeway wären jemals aus ihrem Captainsessel aufgesprungen und hätten auf den Bildschirm gezeigt. Kirk hätte sich vielleicht mit der Hand ans Kinn gefasst und durchdringend geschaut. Picard hätte sich mit einem Ausdruck bemessener Empörung auf dem Gesicht aus seinem Stuhl erhoben. Sisko hätte finster geschaut und die Fingerspitzen aneinandergelegt. Janeway hätte ... ich weiß nicht, was sie gemacht hätte, aber nicht das, was man auf dem Bild da sieht.
Genauso gings mir bei diesem Bild mit dem Ruinenplaneten, auf dem Starfleetoffiziere mit Tricordern rumstehen und -phasern und alles zusammenbricht und ein Vulkan ausbricht. Das strahlt irgendwie nichts von der ruhigen Würde aus, die ich mit Star-Trek-Protagonisten verbinde. Die machen nicht so'ne Hektik. Egal was abgeht. Bei Star Trek lässt man sich immer Zeit, die Geschehnisse zu kommentieren, und Action ist ein Flugtritt, maßvolles Phaserfeuer oder ein behäbiger Bat'leth-Kampf.
Klar, das sind nur die Illus und ein paar sehr grobe Eindrücke aus einer ersten Rezension, und mein Gefühl, dass etwas an der Reihung Achtung! Cthulhu - Mutant Chronicles - Dust Adventures - Conan - Star Trek nicht ganz stimmt (ich erwähne hier Sachen wie Mindjammer und Coriolis, sehr viel passendere Referenzen, nicht, weil Modiphius da ja mehr oder weniger nur den Vertrieb macht). Irgendwie ist alles, was ich von diesem Spiel sehe, oberflächlich richtig, aber unterschwellig ein ganz kleines bisschen falsch, wie ein Star-Trek-Rollenspiel aus einem bösen Paralleluniversum.