Ich mag die Meta-Ressourcen. Nach meiner Erfahrung (mit Fate) rücken die im Laufe der Zeit in den Hintergrund, ähnlich wie sich eigentlich niemand heute daran stört, dass man in Rollenspielen Würfel nimmt um den Ausgang von Handlungen zu ermitteln oder das Charaktere sowas wie Lebenpunkte haben. Aber ich bin auch ein großer Fan von RPGs die sowohl "Rollen" als auch "Spiel" bedienen.
Wenn die Spieler bei mir anfangen mit solchen Meta-Ressourcen zu taktieren oder ausführliche Berechnungen anzustellen, drücke ich gerne aufs Tempo um das zu unterbinden. Außerdem wird im Regelwerk auch vorgeschlagen, das Ausgaben von Momentum an kurze Beschreibungen zu koppeln. Durch meine Fate-sozialisierung und die meiner Spieler, hat sich das ganz natürlich ergeben, dass solche Ressourcen an entsprechende Fiktion gekoppelt werden. Das wirkt dem Brettspielcharakter deutlich entgegen.
In deiner Überlegung unten fehlt aber noch, dass jeder Würfel auch die Chance auf Complications erhöht. Da eine Complication nur durch das Erzeugen von 2 Threat weggekauft werden kann und Momentum 1:1 für Threat erworben werden kann, hat jeder Würfel auch eine mindestens 5 % Chance quasi 2 Punkte Momentum zu vernichten.