Genau das hat bei uns aber nie funktioniert, weil die Grundschwierigkeit ja immer noch beliebig vom Spielleiter festgelegt wird und es deswegen immer extrem willkürlich war, ob man sagt "die Schwierigkeit ist 2 aber ich gebe Threat aus damit sie 3 ist" oder "die Schwierigkeit ist 3".
Jo, dass ist aus meiner Sicht ein grober Schnitzer im Regelwerk. Es fehlen Richtlinien oder eine Tabelle, die dem SL dabei helfen Schwierigkeiten festzulegen. Beim GM-Screen ist wohl eine Tabelle dabei.
Ich halte mich an folgende Reihenfolge um Schwierigkeiten festzulegen:
1. Ich lege die Grundschwierigkeit nach dramatischen Gesichtspunkten fest. Laut dem Designer sollte man folgende Grundschwierigkeiten verwenden: 0 oder 1 für einfache Handlungen ohne größere dramatische Relevanz. Schwierigkeit 3 für Handlungen bei denen was auf dem Spiel steht. Schwierigkeit 5 für Handlungen, die sehr schwierig sind und den Höhepunkt des Spielabends darstellen.
2. Danach schaue ich, ob es passende Traits gibt, die die Schwierigkeit weiter in die Höhe treiben könnten.
3. Zum Schluss gebe ich manchmal Threat aus um die Schwierigkeit weiter in die Höhe zu treiben, wobei ich auf narrativer Ebene "unglückliche Zwischenfälle" daraus mache.
4. Bevor es zum Wurf kommt, haben die Spieler ihrerseits nochmal die Möglichkeit durch Traits die Schwierigkeit zu senken.